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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 03.05.2000, 18:28   #6
Peter Guth
Veteran
 
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Beiträge: 323


Cool

Hallo, Männer,

selbstverständlich kann man auch, wie HP richtig ergänzt, mit mehr als 25° Bankangle rumkurven. Wobei, konstruktions-, druck,- und wetterabhängig, locker bis zu 60° möglich sind. I.d.R. sind die Procedureturns für Flugzeuge der Gewichtklasse A bis D auf 25°ausgelegt, bei kleineren Aircrafts auch 30°.Und unter normalen Flugbedingungen besteht nur sehr selten der Bedarf einer höheren Schräglage.

Bei einigen AP/FD Versionen verhindert ein Bankangle Limiter das, in der Tat manchmal "brutale" capturen der Automatiksteuerungen. Ich glaube, so etwas auch schon bei FS Panels gesehen zu haben?

Der Sinn einer Regel-Limitierung (und nur von diesen Basis Infos sprachen wir im Forum, nicht von den, immer reichlich vorhandenen Ausnahmen)liegt auf einem ganz anderen Gebiet, nämlich dem Passagierkomfort. Es ist durch vielfache wissenschaftliche Untersuchungen erwiesen, das insbesondere flugängstliche Paxe sehr (!) schnell in panische Angst verfallen können, wenn man mit mehr als 30° einkurvt. Insbesondere beim Anflug im unteren Flughöhen-Niveau mit ausgeprägter Bodensichtmöglichkeit.

So manchem Fluggast wurde schon mulmig, wenn man z.B. einen U Turn aus nur 1994 ft AGL beim Anflug auf Male (VRMM) machen mußte...

Es gibt namhafte Airlines, die primär aus diesen Gründen heraus ihren Flight Crews das überschreiten von 25° Bankangle schlichtweg untersagen. Wobei, wie immer, der PF im Ausnahmefall(!!) davon abweichen muß.

Und auch da haben wir wieder die Regularien. Die Euch bekannten Anflugkarten mit den CAT A bis D Flugprofilen müssen ja so "genormt" sein, dass die entsprechende Speedkategorie auch einen Turn innerhalb der projektierten Lufträume schafft und einhalten kann.

Deshalb sind die meisten dieser Prozeduren weltweit immer so berechnet und vorgegeben, sie das mit 25° Schräglage "locker" einzuhalten sind.

Nur, manchmal geht es eben nicht nach Therorie. Seitenwind (Korrekturen) oder eine etwas höhere Airspeed erfordern dann solche kurzfristigen (!) Flugmanöver..

Gruss Peter Guth



[Diese Nachricht wurde von Peter Guth am 03-05-2000 editiert.]
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