![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Pilot,
Du hast die Prioritäten schon richtig erkannt. Leider muß man, speziell im FS2000 die Flugdynamik der Twinjets individual anpassen, was manche User über die Empfindlichkeit der Joysticks machen oder, besser, über die Einstellmöglichkeiten der prof. Edition. Eigentlich über beide Möglichkeiten in Kombination. Ich denke, dass die Grundwerte von MS zwar auch einiges neben der Realität liegen, aber immer noch um Lichtjahre besser sind, als die der vielen Add On Flugzeuge, die scheinbar alle das simple Flugverhalten der kleinen Propellermaschinen übernommen haben... Hauptproblem der Twinjets im FS2000: Ansprechverhalten der Engines nicht korrekt Steigleistungen zu hoch "lebendigkeit" der großen Maschinen zu hoch Treibstoffverbrauch falsch Aber hier im Forum wurde ja bereits die dafür notwendige Einstellung bekannt gegeben, was auf Grund von hier aus genannter Flugdynamikwerte der B737 und B757/767 ein sehr sehr gutes Simulationsverhalten bewirkt. Im übrigen kann ich sagen, dass der FS98 mit seinen Grunddaten für die Twinjets realistischere Werte liefert als der FS2000, insbesondere dann, wenn die Empfindlichkeit der Steuerachsen der Joysticks in etwa halbiert werden (Höhenruden, Querruder). Wenn man einmal die Rechenoperationen eines prof. Fligttrainers sieht (ich meine dabei nicht die Steuereinheiten für die hydr. Ansteuerung der Cabine), dann bleiben für fast alle Heim-FS Systeme nur bescheidene Kompromisslösungen über, wenn es um das Ansprechverhalten des Flugzeuges insbesondere im Grenzbereich geht. Das liegt aber auch daran, dass jedes reale Flugzeuge erhebliche Differenzen beim individuellen Flugverhalten mit sich bringt und den FS Entwicklern selbstverständlich nicht die gigantischen Datenmengen zur Vefügung stehen, die im realen Simulatorbetrieb auf kilometerlangen Infolisten der Flugzeughersteller beruhen. Im FS98 oder ähnlich werden von der Entwicklern Flugzeugmodelle entwickelt und dann ggf. von Berufspiloten im Spiel getestet. Das ist alles. Und wenn ein "Tester" sagt, "naja, ist doch prima, geht doch", dann werden die Programme eben so an uns ausgeliefert. Da gibt es keine genauen Analysen, keine Diagrammvergleiche zum realen Flugzeug, nichts. Einfach so aus dem Bauch heraus, aber immerhin mit einer schon ganz guten Trefferquote. Es bleibt Dir nur Eines: wenn Du -berechtigter Weise- höhere Ansprüche auf Grund Deiner PC Flugerfahrungen stellst, dann mußt Du die/deine Maschinen eben individuell verfeinern. Aber vergiß nicht: wenn man entsprechend der herrschenden echten Flugregeln unterwegs ist, die Verfahren einhält, dann "dürfte man eigentlich nie an das Limit der Maschine kommen", sprich überziehen, trudeln, bankangle 45° usw. Und dann ist es eigentlich schnurz egal, ob das FS Flugzeug bei 108 kts einen Strömungsabriss simuliert, wogegen die reale Maschine sich bereits bei 114kts oder 99 kts verabschiedet. Deshalb bleibe ich dabei: wer nicht an die sowieso unrealistischen Grenzen der FS Flugdynamik geht, der wird mit dem Standardflugverhalten schon recht gut bedient. Gruss Peter Guth |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|