WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.1999, 08:30   #1
Gast

Standard

Wer kennt sich aus?
Habe ASUS-P2b-Board (100 Mhz-Board) und 128MB 6ns RAM, aber nur Celeron 400, ergo 66 Mhz Takt (soviel ich weiss). Mein AGP-Slot ist standardmaessig auf 2/3 CPU-Taktfrequenz einge-stellt und vertraegt lt. Handbuch max. 66 MHz. Das heisst aber doch in meinem Fall, dass er nur mit 44 Mhz laeuft, oder? Kann ich den Slot in meinem Fall mittels jumper ohne Probleme auf 1:1 CPU-Frequenz takten, oder ruiniere ich damit was?
Kann es sein, dass meine Probleme mit dem Hardware-Video-Capturen (MJPEG) und -abspielen (sogar von Sample-Videos) mit der Matrox-Marvel G400 AGP, die ansonsten klaglos funktioniert,
von da her kommen?
DAnke fuer alle ratschlaege, die mir weiterhelfen!!!
Alt 09.12.1999, 09:17   #2
Gast

Standard

Bei 66MHz kannst du natürlich auf 1:1 stellen. Für die Probleme mit der Matrox schau dir mal die Nachricht "IRQ activated by level" an.
Alt 09.12.1999, 22:54   #3
Gast

Standard

bei mir läuft ein system auf 75mhz auch mit
agp 1:1 stabil. haarig wirds erst ab 83 mhz

[Text geändert durch Benjy (am 09-12-99).]
Alt 10.12.1999, 15:16   #4
Gast

Standard

hai CB

Bitte poste deine Erfahrungen damit, und vor allem mit welchem DIP-Schalter kannst du deinen AGP-Takt beeinflussen?

[Text geändert durch no IASCA (am 10-12-99).]
Alt 10.12.1999, 15:20   #5
Gast

Standard

beeinflussen ist gut...
habe nen jumper (AGPFS oder so), mit dem man zwischen 2:3 und 1:1 CPU-Takt hin- und herschalten kann. habe ich gemacht - ist beim windows-starten haengengeblieben, der bursche - von da an: unstabil, bootet erst beim 3. mal oder so, haengt sich auf - das war gestern - begebe mich auf fehlersuche ...
lass lieber die finger davon!
Alt 12.12.1999, 18:33   #6
Gast

Standard

Da der AGP slot mit 66Mhz läuft musst du bei
einem celeron natürlich 1:1 einstellen.Bei einem normalen PII/PIII 100Mhz Bustakt musst du auf 2/3 stellen. 2/3 von 100 Mhz =66 ok!
mfg gman
Alt 13.12.1999, 08:08   #7
Gast

Standard

Alles ok, keine Probleme mehr ...
Muss irgendein Wackelkontakt auf meinem Motherboard (hoffentlich gewesen!) sein. Habe ein bisschen an den Karten geruettelt jetzt laeuft er mit 66 Mhz AGP-Bustakt und -
siehe da: auch das Videofangen und Wiedergeben mit der Marvel G400 geht einwandfrei. Auf den AGP-Takt hat in den vergangenen 3-4 Wochen Marvel-Fehlersuche kein einziger Matrox-Techniker gedacht. Und die matrox habe ich anlaesslich meines "spinnenden" Mainboards - das scheinbar noch immer irgendwo ein Kontaktproblem hat - in einem Fachgeschaeft einbauen lassen. Daort hat der Techniker (!) den AGP-Bus mit 2:3 auf einem Celeron-System getaktet. Na ja, selbst ist der cb. Bin jedenfall heilfroh!!! Danke allen, die mir Ihren Rat und Tat hierhergepostet haben! Super Sache, diese WCM-Einrichtung!
Antwort