![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hi Leute!
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen habe über einen Hardware-Anbieter, der PC's speziell für den Flusi zusammenschraubt. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich den Anbieter finde? Oder hat sogar jemand dort gekauft und kann einen Erfahrungsbericht (Service, Zufriedenheit etc.) schildern? Viele Grüße von
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Moin Frank!
Was für Ansprüche hast Du denn? Also, nen Flusitauglichen Rechner kann man doch wirklich gut selber bauen! Würde das jedenfalls mal eroiren. Diese Spezialanbieter sind ja meist auch "spezial teuer"...
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hi Johannes!
Im Prinzip hast Du ja Recht. Viele Dinge traue ich mir ja auch zu, wie Speicher oder Karten einsetzen und konfigurieren. Das habe ich alles schon gemacht. Auch Festplatten und andere Laufwerke einbauen ist kein Problem für mich. Aber Prozessor- und BIOS-Upgrade, da habe ich dann doch Manschetten vor. Wenn man da was falsch macht, ist der ganze Rechner platt und mit Pech hat man dann auch noch viel Geld in den Sand gesetzt. Das ist dann im Endeffekt teuer, als einen Fachmann ranzulassen. Den kann ich dann auch auf den Pott setzen, wenn irgendwas nicht läuft. Und welche Hardware besonders gut zusammen paßt, da habe ich auch keine Ahnung von. Ich will auf jeden Fall weg von dieser "Kistenschieber"-Ware, da ist immer irgendwas drin, was nicht optimal ist. Mir schwebt da ein Rechner vor, den ich in 2 Jahren noch einmal vernünftig aufrüsten kann, ohne alles neu kaufen zu müssen. Das setzt aber auch voraus, dass ich genau weiß, was da drin steckt. Ich habe bei meinem jetzigen Rechner bis heute nicht herausgefunden, was da für ein Mainboard drin steckt. Außerdem geht mir das auf den Keks, dass der Rechner schon beim Auspacken mit irgendeinem Software-Müll voll ist, den ich nie und nimmer brauche. Da nehme ich doch lieber nur ein Betriebssystem, das aber dafür mit ordentlicher Dokumentation als Vollversion ohne diesen Recovery-Dreck. So, jetzt weißt Du, worauf ich hinaus will... Viele Grüße von
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Es gibt AlienwareAlienware , die stellen Gaming-PCs her. Sind absolute Hihg-End-Maschinen auf denen sogar der Flusi laufen sollte, kost aber auch entsprechend teuer.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Sicher ist der Preis immer der springende Punkt. Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
1. bei Vobis einen PC Atlon XP 2000+ für 499 Euro gekauft 2. 256 MB RAM nachgesteckt 50 Euro 3. Soudkarte Souround von Hercules für 60 Euro 4. Souroundsystem von Aldi für 40 Euro und zu guter letzt 5. Grafikkarte je nach Karte ca 200 Euro Das ergibt Summasumarum ca. 850 Euro Ich habe den Rechner meiner Vorstellung und das auch noch recht Preiswert Olaf |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Hm, also heute nen Rechner zu kaufen, den man dann in 2 Jahren aufrüsten kann - das musst du dir wohl leider aus dem Kopf schlagen. Ein CPU-, Mainboard-, RAM- und Grafikkartenwechsel steht dann garantiert an... Und das ist ja kein Aufrüsten mehr, oder?
Es sei denn, man gibt sich immer mit dem zufrieden, was man dann hat... Ansonsten: klar, Komplett-PC sind nicht jedermann Sache. Der letzte ALDI-Rechner war aus meiner Sicht aber nicht schlecht! Inzwischen sind die auch wieder vopn Recovery ab. Wird zwar fast immer angeboten, es wird aber auch eine XP-CD mitgeliefert, die zwar nur mit dem eingebauten Mainboard geht, aber nicht den ganzen mitgelieferten OEM-Software-Kram installiert. Ich an Deiner Stelle würde mir einen kompetenten Freund o. ä. sucher, der die einfach deinen Rechner erneuert. So wie ich das sehe, sind das bei dir eben die CPU, RAM, Mainboard und evtl. die Festplatte, u. U. auch sowas wie das Netzteil. Das kommt auf jeden Fall billiger als so ein Alien-PC, der in zwei Jahren eben auch wieder nicht mehr aktuell ist. Von diesem verständlichen Wunsch muss man sich trennen ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Moin
Eigentlich gibt es keinen "aktuellen" PC, weder bei Fertigrechnern, noch im Eigenbau. Wenn ich mir einen Fertigrechner("nur vom feinsten") kaufe, und damit aus dem Laden gehe,---in dem Moment ist der schon veraltet. Das ist beim eigenbau genauso,--wenn ich mir Hardware bestelle,-ist sie schon veraltet,bevor ich sie einbaue. Ein "leistungsfähiger" Rechner (nicht nur cpu und ram) sollte allerdings ein paar Jahre halten, wobei ich mir bei der heutzutagigen softwareentwicklung nicht mehr sicher bin. Wenn ich heute einen "highend"Rechner für ca. 2500€ baue,ist morgen ein neues Prog. auf dem Markt,welches alles wieder zu einer "alten möhre" macht. Mein tipp ist --Selber bauen,vieleicht auch 1 buch vorher kaufen, und mann sollte wissen, was man mit seinem Rechner machen will. Es gibt allerdings auch Fertigrechner die gut konfiguriert und mit hochwertigen Teilen ausgerüstet sind. Ich hab mal bei snogard einen xp1900 gekauft,(ohne Betriebssystem),-da musste ich nur noch 256mb ram nachstecken. Diese Rechner laufen mom. unter dem Namen "Blackline" (damals Worp) -aber das ist auch schon 3 wochen her. (den xp1900 hab ich vor ca 2 Jahren gekauft,--- Epox,266ram,msi128mb gf3,dvd,brenner-und alles in einem cs601 gehäuse) Das Teil läuft noch bei mir im Netzwerk
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Das ist ja mein eigentliches Problem. Bei den "Fertigrechnern" kann man Glück haben oder auch nicht. Zur Zeit habe ich einen Fujitsu-Siemens-Rechner von MediaMarkt. Das ist ein solides Arbeitspferd, was mir nie Probleme gemacht hat. Das einzige, was ich da in den letzten Monaten dran geschraubt habe, ist eine (stufenweise) RAM-Aufrüstung auf 512 MB. Gekauft hatte ich ihn damals mit 128 MB . Und nachdem ich mir den CH Yoke und die Pedale gegönnt hatte, musste noch 'ne zusätzliche USB-Karte rein. Das war's!Mein vorheriger Rechner war aus gleichem Hause und war alles andere als einfach... Die neue Grafikkarte funzte überhaupt nicht, erst nachdem ich die getauscht hatte und eine von einem anderen Hersteller genommen hatte, ging es einigermaßen. Dennoch brauchte ich für jedes 3D-Spiel einen anderen Grafikkartentreiber usw. Die Kiste hat mich echt Nerven gekostet. Und das alles, weil ich mir gedacht hatte, kauf' den Komplettrechner, der ist günstig, da muss nur eine andere Grafikkarte rein... - Ja und damit fingen die Probleme an. Zum Glück hat meine Frau zu der Zeit ständig meinen Rechner für's Internet-Surfen mißbraucht, sodaß ich ihn einfach an sie abgetreten habe und mir meinen jetzigen Rechner gekauft habe. (Ein Rechnerkauf ohne Ehekrach! ). Naja, dank Guido haben wir es ja jetzt schriftlich, das ein Flusi-Pilot einfach alle 2 Jahre einen neuen Rechner braucht! Mittlerweile haben sich meine Ansprüche an einen PC auch sehr gewandelt. Da ich das Spielen von anderen "Games" vollständig abgelegt habe, suche ich jetzt einen Rechner, der für die Flugsimulation einfach die bestet Performance bringt. Folgende Dinge sollten verwirklicht werden: Prozessor: INTEL P4 RAM: min. 512 MB Festplatte: 80 GB Laufwerke: 3,5" Diskette, DVD-ROM, Brenner CD oder DVD (bin noch nicht sicher, ob ich einen DVD-Brenner wirklich brauche). USB 2.0 min. 5x LAN 10/100Mbit Grafikkarte, an der ich 2 Monitore mit unterschiedlicher Darstellung anschließen kann. (DVI-Ausgang für TFT-Monitor). anständiges Netzteil Aus dem alten Rechner kann ich: 512 MB rausnehmen (ist aber RIMM) - habe noch 256 MB rumliegen, für den alten Rechner Die USB-Karte rausnehmen Die Netzwerkkarte rausnehmen (wird wohl nicht nötig sein, ein neues Board hat das wahrscheinlich eh onboard Was würdet ihr denn machen? Soll ich noch bis zum neuen FS2004 warten, mit meinem neuen Rechner? Fragen über Fragen... Viele Grüße von
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
Hallo Frank,
zu deinem RIMM eine Anmerkung, bei meinem 2,53 GHz passte das alte RIMM vom letzten Jahr nicht mehr, da das neue schneller getaktet ist. Außerdem scheint RDRAM auf dem absteigenden Ast zu sein, da es kaum noch jemand bei den neuen Mainboards einsetzt. Gruß Heinz
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Moin Heinz!
...sowas habe ich schon befürchtet... (Ich habe mir gerade mal die Site von Alienware angeschaut! Mein lieber Mann, das sind PC's!!! Aber 2.500 Euro sind auch viel Geld.Viele Grüße von
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|