![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Hallo Leute,
X verweigert hartnäckig die aktualisierung der Auflösung. Grafikkarte: Riva TNT2 Monitor: Iiyama 22" Meine Vorgehensweise in alter WULDAU Manier: [Roter Hut] -> Systemeinstellungen -> Anzeige -> Auflösung einstellen auf 1280x960 -> Ok Dann kommt die Meldung, dass ich den X server neu starten müsse. Das habe ich auf 3 arten versucht: -> [CTRL]+[ALT]+[Backspace] -> Abmelden + [CTRL]+[ALT]+[Backspace] -> Abmelden mit "aktuelle Einstellungen speichern" + [CTRL]+[ALT]+[Backspace] -> Reboot Zeigte aber keinen Erfolg ![]() Dann hab ich da noch so richtig grauenhafte Schatten auf dem Monitor, also jeder Buchstabe ist ca. 1mm rechts von ihm nocheinmal als Schatten zu sehen (nicht nur Buchstaben, auch andere Konturen). Jetzt hab ich mir schin gedacht, das liegt an der doch ziemlich betagten GK, kann das sein? Hier noch meine XF86Config: Code:
Section "Monitor" Identifier "Monitor0" VendorName "Monitor Vendor" ModelName "HM204D DT" DisplaySize 405 304 HorizSync 30.0 - 140.0 VertRefresh 50.0 - 200.0 Option "dpms" EndSection Section "Device" Identifier "Videocard0" Driver "nv" VendorName "Videocard vendor" BoardName "RIVA TNT2" EndSection Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Videocard0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Depth 24 Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubSection EndSection Lösungsvorschläge sehr erbeten.Vielen Dank für eure Hilfe! ~
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Noch was:
Derzeitige Auflösung ist 1152x864 Auf 1024x768 kann ich umstellen, nur dann sehe ich zweimal die obere Hälfte des Desktops untereinander, und den Unterteil gar nicht. ~
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Ok, das mit der Auflösung dürfte an der Grafikkarte liegen...
![]() Hab auf 16Bit umgestellt und jetzt geht die höhre Auflösung auch. Bleiben noch die Schatten... ~
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Riva TNT2 wird auch vom aktuellen nVidia Linux Treiber unterstützt:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=li..._ia32_1.0-4363 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
GK-Treiber Update hab ich gerade gemacht.
Aber diese Schatten sind leider immer noch da... ![]() ~
|
|
|
#6 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ja
![]() [edit] anscheinend doch nicht...
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Frage: Hast Du vielleicht in letzter Zeit irgendetwas magnetisches neben Deinen Monitor gestellt? So etwas tendiert dazu die e- innen abzulenken und einen Schatten zu erzeugen. Klingt nicht nach einer Treiberangelegenheit...
weiter: am screenshot sieht man nichts. das du am screenshot auch schatten siehst, ist dann eh klar. Klingt wirklich nach einer Störung von aussen... Du solltest einmal den Bildschirm neben dem Massenspektrometer an der Uni sehen: Das Magnetfeld verzerrt das Bild da bis zu 10 cm!
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Netzteil steht nicht irgendwo herum, oder besser gesagt ein Trafo von irgendeinen Teil,das eine externe Stromversorung braucht???
Ciao CM²S P.S. ich hatte mal unter der Schreibtischplatte einene Trafo für meine Boxen, dadurch hatte ich immer einen Schatten oder diverse Verzerrungen.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Nein...
Unter Win ist ja alles ok... (mein Monitor hat 2 Eingänge) Könnte vielleicht auch das Monitorkabel sein, dass ich heute gekauft habe... Mal checken muss... ~
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|