![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Moin.
Ich habe gerade eine Radeon 9500 Pro installiert Nun verrät mir ein Hardware-Testprogramm, dass der AGP-Bus mit zweifacher Geschwindigkeit betrieben wird. Bei den Einstellmöglichkeiten der Karte gibt es einen ´Reiter´ mit der Bezeichnung ´Smartgart´. Hierbei soll es sich um einen Bustest handeln, der automatisch die optimale Geschwindigkeit der Schnittstellen ermittelt. Die Einstellung für AGP steht auf 2-fach. Jetzt gibt es die Möglichkeit (von der abgeraten wird), manuell auf 4-fach zu stellen, mit der Aufforderung zu booten. Nach dem Booten steht das Ganze dann wieder auf 2-fach. In der Doku auf der CD wird das Thema Smartgart nicht behandelt. Das Motherboard ´verträgt´ 4-fach. Da könnte jetzt natürlich auch ein Defekt vorliegen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann, denn die Testprogramme finden wohl nur die momentane Grafikeinstellung, aber nicht die möglichen Alternativen, oder ? Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Hallo Wolfgang,
leider sagst Du nichts zum installierten Treiber. Der aktuelle ist der Catalyst 3.2 mit dem dazugehörenden Panel. Smartgart prüft bei der Treiber(Panel)-Installation die mögliche optimale Einstelleung und zeigt die an. Ein bug verhindert die richtige Anzeige des Fast-Write. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Treiber nicht um die Einstellung des (ASUS)Board-BIOS kümmert, sondern selbständig das bestmögliche einstellt. Dennoch prüfe, ob im BIOS 4xAGP aktiviert ist. Mit welchem Testprogramm hast Du festgestellt, dass Du nur 2xAGP hast? Der Treiber selber zeigt die aktuelle Einstellung unter Optionen-->Details an. Das sollte denn wohl stimmen.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
Hallo Wolfgang,
denkst du nur das Dein Motherboard 4fach AGP verträgt, oder weißt du es? Steht übrigens in der Board Beschreibung. Denn ich kenne auch ne Reihe von nicht mal Ultra-alten Motherboard die einfach nur mit 2fach AGP arbeiten. Weiterhin denke ich wenn Du auf solche Spielereien wie Kantenglättung verzichten kannst, kommst Du auch mit nem 2fach AGP ganz gut hin. Deine Karte war übrigens in der letzten Computer-Bild im Test und ist im Mittelfeld gelandet. das einzige was mich an der Karte stört ist, dass sie keinen digtalen Eingang hat. Olaf Im übrigen noch ne Frage an Dieter: wo stellst du im Bios die AGP Vielfache ein? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
@Olaf
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Moin.
So, jetzt bin ich nach langwierigen Tests wieder da. - Catalyst 3.2 mit Panel besorgt und installiert. - Im Treiber ist jetzt AGP 4-fach einstellbar. Mein vorheriger Treiber wollte das nicht. - Motherboard e-group K7VZA. AGP 4-fach lt. Beschreibung ok. - Bios steht auf AGP 4-fach - Hardwareprogramm SiSoft Sandra Zusammenfassung des frustrierenden Ergebnisses: 1. Einstellung Im Treiber AGP 4-fach und fast write ´ein´ Ergebnis: Nach dem notwendigen booten ist AGP 2-fach und fast write ´ein´ eingetragen. 2. Einstellung Mit AGP 2-fach und fast write ´ein´ ist alles ok. Nach nochmaligem booten bleibt diese Einstellung erhalten. Der 3DMark Test und der Flusi funktieren. Aber ich möchte ja zu AGP 4-fach, also 3. Einstellung AGP 4-fach und fast write ´aus´. Nach notwendigem Booten bleibt diese Einstellung bestehen. Sandra meldet jedoch AGP 2-fach 3DMark Test und Flusi funktionieren nicht. Nach dem Übergang zu einer 3D-Darstellung schaltet das Video-Signal ab mit einer entsprechenden Meldung des Monitors. Harter Restart erforderlich. Das alles ist reproduzierbar. ich habe auf meinem PC noch ein Mini-Win2000 zum probieren. Dort bringt es die selben Ergebnisse. Jetzt werde ich mal meine alte Voodoo 5 suchen und damit probieren. ich weiß allerdings momentan nicht, ob die AGP 4 fähig ist. Was schlaueres fällt mir momentan nicht ein.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
@Wolfgang
Vegiß Sandra und sieh im Treiber unter Optionen-->Details nach.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Schon ok, Dieter. Sandra hatte ich auch nur zusätzlich benutzt, wie oben beschrieben. Die Einstellungen und Kontrollen hatte ich im treiber gemacht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Baugruppe mit 4-fach AGP bei mir nicht funzt.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
@Wolfgang
Dann würde ich es dem Board in die Schuhe schieben. Aber die Angabe des Fast-Write hat ´nen bug im Treiber. Angeblich zeigt der Treiber falsch an. Laß Dich nicht von den Angaben täuschen. Probiere doch den 2x und 4x-Modus aus und sieh, ob es beim benchen Unterschiede gibt. Wenn ja, dann nimmst Du den schnellsten Modus, egal was Treiber oder Sandra anzeigen. Ist leider manchmal so.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Moin.
Du hast völlig Recht. Bei dieser komfortablen Anzeige der Treibereinstellungen. Habe es gerade erst entdeckt, diese Funktion Optionen/Details, obwohl Du ja schon darauf hin gewiesen hast. Na ja, diese alten Männer wollen sich einfach nicht belehren lassen Ergebnis ist also jetzt: Bei der Einstellung AGP 2-fach im Smartgart bestätigt der Treiber bei den Details das auch brav unter aktuelle Buseinstellungen AGP 2x. Bei der Einstellung AGP 4-fach meldet der Treiber bei aktuelle Buseinstellungen: 0. Könnte also sein, dass mein Mainboard da Probleme hat. Aber wie das rausfinden ? Ich muss jedenfalls für heute Schluss machen und bin erst am 14. wieder am PC (schrecklich lange Zeit). Das soll aber niemanden davon abhalten, hier noch schlaue Ideen rein zu stellen. Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
@Wolfgang
Hallo "alter Mann" (können wir uns ja die Hand reichen). Was tun? Zumindest das neueste BIOS für das Board installieren. Dann sollte es eigentlich funzen. Viel Spaß bis zum 14.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|