![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo Simmer!
Wer kann mir sagen wo man überrall die Stoppuhr benötigt! Schöne Grüße Ronald |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Die Stoppuhr wird bei Warteschleifen (Holdings) und beim Kurvenflug verwendet.Bei Warteschleife fliegt man ja (meistens 1 min.) vom Holding Fix weg bzw. hin. Die Borduhr wird auch zum Aufzeichnen der Flugzeit verwendet, um z.B. die Überflugszeiten auf dem Flugplan mit den tatsächlichen zu vergleichen. Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi!
Die Stoppuhr wird auch dazu verwendet um bei einem bestimmten Approach die Zeit von einem Fix zum Missed Approach Point zu messen. Das ist der Punkt an dem du durchstarten musst, wenn du am Minimum bei einem IFR anflug, nichts siehst. Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hi Leo!
Bist du Pilot? Wenn ja, bei welcher Airline fliegst du? Ich bin nämlich auch Österreicher und würde gerne Pilot bei der Austrian Airlines werden. Wenn du dort fliegst, wärs nett wenn du dich mal per E-Mail meldest, ich brauch da eh ein paar Infos wegen Aufnahmsbedingungen usw. Wenn du Pilot bist: welchen Flugzeugtyp fliegst du?? Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Vielen Dank Leute für Eure Atworten!
Und Bernd wie funktioniert das bei Warteschleifen und beim Kurvenflug. Schöne Grüße von nähe LOAV Ronald |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hi Ronald!!!
Eine Warteschleife (Holding) hat 4 Teile, jeweils zwei Kurven, Standardkurven, und jeweils zwei gerade Strecken. Für Standardkurven von 180° braucht man genau 1 Minute (3° pro Sekunde) und dann fliegt man pro gerade Strecke (Outbound-und Inbound Course) noch eine Minute, so dass man ingesamt 4 Minuten für eine Runde in der Warteschleife braucht. Ab 14000 feet fliegt die gerade Strecke 1,5 Minuten anstatt 1 Minute. Und diese Zeiten stoppt man dann jeweils. Gruß Benedikt [Diese Nachricht wurde von Benedikt am 15-03-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.12.1999
|
Hi Ronald, hi Leute,
nicht nur für die Navigation oder holdings wird eine Stoppuhr benötigt. Auch beim anlassen der Triebwerke wird die Stoppuhr benötigt. Die Triebwerke müssen innerhalb einer bestimmten Zeit (bei B737 sind es soviel ich weiß 10 sec)hochlaufen. Dann beim takeoff (in Abhängigkeit der loadsheet-berechnung und weight of balance)muss innerhalb eines bestimmten Zeitfensters die Vr erreicht werden, ansonsten muss der takeoff abgebrochen werden. Jetzt weiss ich nicht mehr, ob es im Forum auch schon angesprochen worden ist: auch beim approach, meist ab initial final fix, läuft die Stoppuhr mit, um auch da wieder zu kontrollieren: Zeitfenster vom outermarker zum middlemarker (auch auf den approachcharts in Abhängigkeit der Speed V und VS angegeben). Roger ???? Bis dann Gruss Jürgen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Alles roger Leute.
Vielen Dank Ronald |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Piloten,
alles bisher korrekt beschrieben. Aber die Stoppuhr stellt auch eine wichtige Navigationshilfe beim Kurvenflug dar. Ich habe im Pilotentraining die Faustformeln dafür bekanntgegeben. Wenn ich also z.B. im Downwind (Gegenanflug) zum Airport Male/Malediven mit 170 kts TAS unterwegs bin und kurz vor dem Flughafen einen 180° Turn machen muß, um möglichst exakt das ILS in einem Zuge anzuschneiden (weil nicht mehr viel Routing zum stabilisieren bleibt), dann weiß ich, dass der Kurvenflug ca 29 Sekunden dauern wird. Also schaue ich beim einleiten des Turn (25° Bankangle) auf die Stoppuhr und halte stur ie Schräglage für ca 29 Sekunden. Dann kann man sicher sein, dass ich am Ende der Stoppzeit exakt den ILS Gleitpfad nicht nur erreicht habe, sondern mich dann auch genau auf Anflugkurs befinde. Es gibt also kein "capture" mehr, kein "hin- und her Gerödel, um Kurskorrekturen vornehmen zu müssen. Man muss sich über die damit verbundene gigantische Navigationshilfe im Klaren sein, die noch wichtiger erscheint, als die zuvor richtig benannten Punkte. Ich werde oft gefragt, wie man das macht, so kurz vor der Piste aus dem Gegenanflug eine beliebig große Sollkurve zu fliegen und danach genau auf Kurs anzukommen. Ihr seht jetzt, wie leicht das ist, wenn man sich anhand der Tabelle den Zeitbedarf errechnet und dann Bankangle und Speed stur einhält..UND DABEI DIE STOPPUHR BEACHTET! Gruss Peter Guth |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo Leute,
solche Kurven sind mit dem FS sehr schwierig zu fliegen, vielleicht aber auch nur für mich. Salzburg 34 ist auch so ein Brocken, wenn man innerhalb des Gebietes für Sichtanflüge bleibt. Ich vermute fast, daß der Peter bei diesem Turn noch mehr macht als auf die Stoppuhr schauen. Vielleicht achtet er sorfältig darauf, daß er immer an der gleichen Stelle und mit dem gleichen kurs die Kurve beginnt. Vielleicht hält er auch dabei die Geschwindigkeit sehr sorgfältig konstant. Könnte sein, daß er so nach 90° mal einen Blick durchs Seitenfenster riskiert um zu sehen, ob es paßt oder der Bankangle unauffällig etwas anzupassen ist. Vielleicht schielt er dann auch kurz mal zum VOR um zu sehen, ob er sich auf dem gewohnten Radial befindet. Irgendwann wird mal das ILS aktiv, und dann weiß er vielleicht aus Erfahrung, ob es so gut ist oder ob noch was zu tun ist. Und - vielleicht hat er bei dem vielen Gucken keine Zeit mehr, auf die Stoppuhr zu schauen. Wie geschrieben, alles nur vielleicht. Leide habe ich keine Anflugkarte von Male, sonst würde ich es gleich probieren. Meine Stoppuhr liegt bereit! Gruß Hans |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|