WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2000, 15:06   #1
Leo
Elite

Daumen hoch

Hi Leute!

Wie es scheint gibt es hier und da noch Fragen zu einzelnen Plätzen, bzw Verfahren.
Dieser Ordner soll nun für alle sein, die eine Frage bezüglich einer Chart oder auch der hier angewendeten Verfahren hat.
Also: Wenn ihr nicht weißt wie man einen Base turn oder Procedure Turn genau fliegt und time misst. Wenn euch nicht klar ist worin der Unterschied zwischen einem Holding und einem Racetrack liegt, dann ist hier der richtige Platz um mal so richtig, freien Herzens, ohne ausgelacht und gegroundet zu werden, nachzufragen.
Ich werde mich bemühen die Fragen, falls vorhanden, so schnell wie möglich zu beantworten.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 17:40   #2
Joachim Giesler
Inventar

Daumen hoch

Hi Leo!

Vielen Dank erst mal für deine Bereitschaft, uns wieder einige neue Informationen von professioneller Seite zukommen zu lassen!

Du hast den Begriff Race Track erwähnt. Ist mir neu. Für eine Erläuterung wäre bestimmt nicht nur ich dir dankbar!

Grüße, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 17:53   #3
Hugo Frey
Master

Lächeln

Hallo Leo

Auch vielen Dank von meiner Seite! Toll, dass sich ein weiterer Profi für unsere Fragen zur Verfügung stellt.

Hugo
Hugo Frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 18:53   #4
Josef
Senior Member

Beitrag

Hallo Leo !

Danke für Dein tolles Angebot, werde ich sicher mal nutzen.

Gruß von Josef aus LOWG
Josef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 20:41   #5
Benedikt
Veteran

Benedikt eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Leute!!!

Zum Thema Racetrack weiß ich auch nur, dass sie in der Durchführung fast genau wie ein Holding zu fliegen ist und dass der Einflug genau wie bei einem Holding durchzuführen ist. Deswegen könnte ich noch mehr Infos vertragen. Bitte füttert mich (und die anderen)!

Gruß Benedikt
Benedikt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2000, 20:52   #6
Capt. Black
Veteran

Beitrag

Hallo Jungs !

Wenn im Rahmen einer Warteschleife ein Racetrack geflogen wird heißt das nur, dass der Pilot einen Racetrack- (dt. Rennbahn)ähnlichen Kursverlauf fliegt: Geradeaus, 90 Grad links, geradeaus, 90 Grad links, geradeaus, 90 links, geradeaus, 90 Grad links. Und das so oft bis den Passagieren schwindelig wird

Gruß Capt. Black
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2000, 09:18   #7
Leo
Elite

Daumen hoch

Hi!

Also das mit den 90° hin und her stimmt leider nicht so ganz.

Im Prinzip ähnelt das Racetrack sehr stark einem Holding. Der Unterschied liegt jetzt unter anderem an den Dimensionen.
Ein Holding besteht meist aus einem Fix und jede Länge wird eine Minute lang geflogen.
Dann folgen immer ein 180° Turn der ebenfalls, sauber geflogen, eine Minute dauert. Also, ein Holding 4 Minuten. Der Schutzraum ist auch klar definiert. Dh wenn man mal nicht so sauber fliegt und oder die Windkorrektur recht stark ist.Auch dient ein Holding dem Verzögern des Verkehrs bzw. des Wartens.
Ein racetrack ist ein Verfahren, welches ein Teil eines IFR Approach procedures zu sehen ist. Es dient hauptsächlich dazu, um ein Flugzeug auf Gegenkurs zu bringen. Streng nach IFR.
Wenn jemand von euch Charts hat, dann schuat euch dies mal bei Linz in Österr. an.
ILS27 Blatt 11-1. Wenn hier ein Flugzeug, egal aus welcher Richtung kommt, zum LNZ NDB freigegeben wurde, kann es von dieser Position aus mit Hilfe des Racetracks auf den Final Course von 266° drehen.
Wenn man den VOR09 anschaut erkennt man den Unterschied noch besser.
Auch gilt es in einem Racetrack niedrigere Geschwindigkeiten zu fliegen, da es ein Teil des Initial Approaches ist und die Verbindung zum Intermediate bzw, Final Approach darstellt. Was dies jetzt genau bedeutet könnt ihr euch leicht selbst erklären. Initial: Dort wo alles beginnt(Initial Approach Fix IAF) bis hin zum FAF Final Approach fix. Der Punkt andem ihr den Sinkflug aufs Minimum beginnt.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2000, 11:25   #8
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

Hallo Leute,

Für FS2000Pro Flieger: Im Pilotenhandbuch Seite 146 ist ein Racetrack beschrieben.

Gruß

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort