grundsätzlich geb ich dir recht, aber der teufel sitz bekanntermassen im detail:
es geht hier zum einen um nahezu jedes medium (ob funk, drahtgebunden, kopie, fax, was auch immer...), weiters ist für jegliche art der nutzung die explizite erlaubnis des anbieters notwendig - was wiederum so ausgelegt werden kann, dass der anbieter dir sagen kann, dass du z.b. keine kopie eines tv beitrages für den privatgebrauch machen darfst bis hin dazu (je nach auslgeung, aber dafür is das amirecht ja bekannt...) dass dir der communication provider die benutzung eines bestimmten hertsellers untersagt (bzw. nicht untersagt sondern nicht explizit erlaubt und du dich dadurch schon strafbar machst, weil du ihn nicht gefragt hast...).
ein ganz wichtiger beschneidungspunkt ist die informationsweitergabe. auch hier ein beispiel: wenn du ein tutorial ins netzt (forum etc...) stellst in dem du beschreibst wie ein user eine videokasette auf seine festplatte speichern kann, ist es möglich dass du dafür belangt wirst, weil du ja infos weitergegebn hast die eindeutig zur nicht explizit erlaubten nutzung anleiten.
der selbe schmäh dens schon im dcma verbraten haben von wegen umgehung von sicherungen alleine schon der versuch macht strafbar und auch die weitergabe von sicherheitsrelevanten infos (warnungen vor sicherheitslöchern etc...)
alles was im standard artikel steht hab ich auch noch nicht gefunden, is mir aber auch etwas zu mühsam alle sechs gesetze durchzugehen und ausserdem ist mein juristenenglisch schon etwas eingerostet ;-)
|