WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2001, 20:12   #1
Waltch
Veteran

Frage

Hallo

Gibt es bei den Simmern dieses Forums eigentlich schon Leute, die den FS2000 auf einem neuen Pentium 4 (z.B. Dell 8100) mit 1,3-1,5 GHz oder auf sonstiger schneller Hardware (AMD 1,2 GHz) installiert haben. Wie ist die Performance (Framerates, Einstellungen) auf solchen PC's mit mind. 256 MB RAM und einer schnellen Graphikkarte?

Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 11:02   #2
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich habe seit 3 Wochen einen AMD TBird 1.2 GHz mit 512MB Ram (brauche ich zum Arbeiten zu Hause), GeForce2MX und 45GB UDMA66 Platte. Als Betriebsysteme habe ich momentan win2000 und win98se drauf (Linux kommt auch noch drauf ).

Der FS2000 läuft unter win2k und win98se mit einigermaßen gleicher framerate von mindestens 15-20 fps bis hoch zu über 40 fps (je nach situation); z.B. bei DUS2001 oder DUS von GAP3 geht's schon in Richtung "etwas unter 20" mit FSTraffic aktiviert sowie statische und dynamische scenery auf "extrem dicht". In der Luft ist's grunsätzlich über 20.

Bei den Grafikeinstellungen ist alles auf Max bis auf die Sichtweite, die steht bei 130, wenn ich mich recht erinnere. Flugzeug- und Bodenscenerieschatten habe ich auch nicht aktiviert. Das ganze mit 16 bit Farbtiefe.

Wo die Kiste wirklich schnell ist, ist zum Beispiel beim Kompilieren von PF2000 Adventures: auch bei langen Flugplänen unter einer Minute.

Dancer out.

------------------
Joerg "Dancer" Stenger
FS2000: EW923
WB: -dncr-
WWIIOL: Dancer
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2001, 17:04   #3
Losi
Senior Member

Reden

Hallo Dancer,

da ich beabsichtige einen ähnlichen PC anzuschaffen, hätte ich eine ganz einfache
aber äußerts wichtige Frage:

Ruckelt es bei Dir im Kurvenflug in dichten Scenerien (z.B. Mesh-Scenerien)?

Mein P III mit 800 Mhz, 128 MB, Ati Rage Fury 2000 bleibt im Kurvenflug und beim Außensichtwechsel für einige Sekunden hängen.

Danke im Voraus.

Grüße
Losi

Losi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2001, 21:12   #4
Dancer
Elite

Beitrag

Hab's gerade ausprobiert: NL2000 scenery, Flughafen Schiphol, Chessna/ATR/F50 Paneel, 32bit Farbtiefe, 1024x768.

Die Paneels tun sich nichts in Bezug auf die Framerate. Die liegt bei Sicht auf den Boden (5x shift-enter) mit Cockpit knapp bei 10 FPS, im Vollbildmodus bei ca. 15. Sichtwechsel sind "beinahe" sofort, egal ob Innen- oder Außenansicht. Bei extrem engen Kurven (bank>45 und bis zum Stall ziehen) "ruckt" es ein bischen, aber so fliegst Du ja normalerweise nicht (oder ? )

Dancer out.

------------------
Joerg "Dancer" Stenger
Alt 14.02.2001, 01:44   #5
Watsi
Master

Beitrag

Hallo Dancer,
also ich will Dir KEINESFALLS den Spaß an Deinem System nehmen (das vorweg).
Ich fahre ein ähnliches System wie Losi (AMD, andere Graka und mehr RAM) und habe so ziemlich die gleichen FPS wie Du, Dancer (auch die gleichen Anzeige-Einstellungen). Scheinbar befindet sich die Grafik-Engine des FS tatsächlich schon an ihrem Limit, denn mit "mehr Power" (T. Tayler läßt grüßen) scheint man nicht mehr allzu viel herauskitzeln zu können.
Viel Spaß mit dem FS2002, sag' ich da nur.
Gruß, Watsi

------------------
visit: Angst vorm Fliegen?
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 03:18   #6
Dancer
Elite

Beitrag

Hi Watsi,

kein Problem mit dem Spaß

Du wirst recht haben, was den FS2k angeht. Ich habe mir soviel RAM auch nur geholt, weil ich es under win2k zum Arbeiten brauche

Bei anderen Games (z.B. bei wwiiol) machen sich die PS schon bemerkbar - scheint ein FS2k Problem zu sein.

Auf der anderen Seite - ich habe Kiste über unser firmeninternes Modell bekommen, d.h. ich zahle das Teil mit meinen Überstunden ab und nach 3 Jahren zahle ich dafür DM1,- Da mußte ich schon sehen, daß ich ein einigermaßenes "Hi-End" Modell bekomme

Was solls - ich bin zufrieden und der FS2k läuft für mein Empfinden flüssig genug.

Dancer out.

------------------
Joerg "Dancer" Stenger
Alt 14.02.2001, 16:03   #7
Losi
Senior Member

Beitrag

Hallo Dancer und Watsi,

Danke für Eure Hinweise. Ich werde noch abwarten.

Nun habe ich noch eine – jedoch andere – Frage (ist sich eine Anfänger-Frage):

Kann man 2 Joysticks gleichzeitig verwenden? Einen über USB und den anderen über
den normalen Anschluß? Habe z.Z. Microsoft SideWinder Precision (mit normalen Stecker)
und möchte dazu z.B Saitek mit USB (nur wegen des Gashebels) zuschalten.

Für eventuelle Hinweise besten Dank im voraus.

Grüße Losi
Losi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort