![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() meine neue (nicht übertaktete) graka hat ein problem mit max payne - flackern dauernd weiße pixel auf. spiel auf 1280x1024 mit allen details auf maximum und anisotropischer filterung.
weiße pixel sind ja ansich ein alarmsignal wenn man die graka übertaktet, was ich nicht tue. allerdings rennt die karte ja ab werk mit 550Mhz. kanns daran liegen? bei anderen games wie unreal II, gta3, elite force II, ravenshield etc. hab ich noch nie einen weißen pixel aufflackern gesehen. tendiere von daher dazu die schuld dem max zu geben, aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig beunruhigt - beruhigende statements erwünscht. ![]() grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Was zum nachlesen:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ise+OR+wei%DFe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ise+OR+wei%DFe und weitere suchen Deine HW ?! Zitat:
ps1: Detonator Treiber install www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp ps2: Neuestes DirectX 9.0a deutsch install http://www.microsoft.com/downloads/s...e&categoryid=2 ps3: Mit Riva Tuner anschauen www.chip.de/downloads/c_downloads_8833261.html ps4: Mobo Bios Update bzw. Graka Firmware Update ps5: Graka raus und wieder fest reindrücken bzw. Monitorkabel selbiges, - nur bei HW-Fehler sinnvoll, aber bei dir is es ja nur eine Anwendung oder ?!..... ps6: Monitor Benchmarks www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_monitor.html
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Noch was wichtiges:
-) Spiel deinstall bevor du neue Treiber installierst und dann neuinstall -) Welche Bildfrequenz fährst du ?! Gegebenenfall mal mit einer niedrigeren Probieren
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() @ franznovak
yup, meine hw ist die aus dem profil/signatur. temperatur tool für die gpu gibt's fürcht ich nicht - die aopen utilities rennen nämlich überhaupt net. hielt ich zunächst auch für ein indiz dass die graka defekt ist, im aopen forum hab ich dann aber festgestellt, dass das problem sehr viele leute haben (fehlermeldung: keine aopen graka gefunden). cpu-temp is tadellos: 47 grad idle - 53 unter vollast. detonators sind die 40.72er drauf (die letzten zertifizierten), dx9.0a ebenfalls, mobo-bios is up-to-date - graka updates gibt's net. mit riva tuner hab ichs mir angeschaut - taktung entspricht dem sollwert (der aber wie gesagt etwas höher als normal bei 4200ern ist). monitor frequenz ist 85Hz. schau mir das jetzt noch ein weilchen an, sollt's irgendwelche troubles geben, geh ich damit zum händler, in der hoffnung auf umtausch. is nur doof, den mangel zu beweisen, wenn ansich "alles rennt". grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Fingerspitzentemp.-kontrolle ?!
ps: Was passiert bei Runtertakten, geringer Auflösung, Farbtiefe und weniger Details im Spiel bzw. anderer Bildwied.freuenz (zB 75 oder 60 Hz)...... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |