![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Habe in VB 6.0 folgendes Problem. Möchte aus einem Textfeld (Form1.text4) wissen ob ein Wert eingetragen ist. Wenn ich eine Zahl habe (Long/Double) dann soll erster Fall eintreten, wenn ich Text (Zeichenkette/String) habe möchte ich, dass zweiter Fall eintritt. Das das was mit if Bedingung then Anweisung else Alternative zu tun haben kann ist mir bekannt. Bei allem anderen kenne ich mich leider nicht aus. mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() vielleicht hilft dir die funktion VAL(<String>) weiter .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Probier mal die Funktion isNumeric()..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() hi!
der inhalt eines textfeldes ist grundsätzlich ein string. mit der funktion isnumeric kannst du prüfen ob es eine zahl ist. mit clong kann der variablentyp eines numerischen strings in long umgewandelt werden. eine universale lösung ist die verwendung des datentyps variant. mit vartype kann man den datentyp dann abfragen sub testevariable dim x as variant dim xtyp as integer x = text4 xtyp = vartype(x) select case xtyp case vblong 'dann mach folgendes case vbstring 'dann mach folgendes end select end sub mit if - then ist es auch möglich, aber ich halte das für einfacher, und mann kann es leicht auf weitere variablentypen erweiteren. mehr information in der vb-hilfe zur vartype-funktion mfg wb |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2003
|
![]() Also If isNumeric(text4) müsst auf jeden Fall gehen.
If isNumeric(form1.text4) then //Code Else //Code EndIf Ciao, Bulmist |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Danke, bin mit eurer Hilfe zu einer brauchbaren Lösung gekommen.
Da kann man wieder sehen wie kollegial die WCM-Community zusammen hält! ![]() Danke, Danke, Danke, ... mfg Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |