![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
Hallo Kollegen,
ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. In den nächsten Wochen werde ich mir einen neuen Joystick zulegen. Meine jetzige Konstellation ist: F-16 Fighterstick ProThrottle Pedale alles von CHProducts und über Gameport. Die angepeilten Controller sind entweder der MS Force Feeback USB oder CH Flight Sim Yoke USB. Mal abgesehen vom Preis (MS 229,-- CH 298,--): Wer hat da so seine Erfahrungen mit den Joysticks? Würde es funktionieren, die Pedale über den Gameport und den Joystick über USB? MS Force Feedback mit Pedale kann ich vergessen, oder? Viele Fragen. Aber ich freue mich über jede Antwort. Grüße Mickman www.toolairport.de |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
Hei Mickman,
also ich habe darüber schon mal hier im Forum berichtet. Ich habe den FFB von MS ausprobiert und fand ihn shr besch...eiden. Nur Abstürze, FFB Effekt eher lächerlich! Für mich war das nicht´s. Dann habe ich mir den Sim Yoke gekauft und muß sagen das der 10tausend mal besser ist - ok wenn man nur Jet´s fliegen will is nen Stick schon besser. Frank |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hi Mickmann,
ich habe seit 2Jahren den MS-SWFFpro (Gamport) bisher bin ich zufrieden. Schwierig war es nur die CH-pedals (Gamport analo) gleichzeitig zu bereiben. Lösung: Sidewinder bleibt was er ist! CH pedals werden mittels Gamport - USB Converter zum USB Joystick! Mein Trimmruder und CESSNA-Trottle kann ich gleichzeitig mitbetreiben! Gruß Manfred |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
i Mickman,
die gleichen Fragen stellten sich mir auch vor etwa einem Jahr. Die Antort kostete mich einen MS SW FF, den ich nach Anschaffung der CH Pro Pedals (Game Port) einen Monat später mit hohem Verlust wieder verkauft habe. Die Unterstützung von Ruderpedalen kann sich aber inzwischen geändert haben(?). Ich benutze zur Zeit erfolgreich Logibyte Wingman FF (USB/Seriell) zusammen mit den CH Pro Pedals (Gameport). Dabei war es wichtig, den Joystick an der seriellen(!) Schnittstelle anzuschließen, USB und Gameport gleichzeitig führten nach einigen Minuten zu Framerates unter 1 Bild/s. Grundsätzlich ist die Verwendung eines Joysticks, abgesehen von Airbus (und wer hält ihn schon mit links), natürlich etwas realitätsfremder. Dafür kann das Austrimmen der Maschine aber gut geübt werden, man wird bei einem FF Joystick ja quasi dazu gezwungen. Die Kraftübertragung ist hier also alles andere als eine Spielerei. Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi Mickman,
also ich hab immer wieder ausprobiert, wie sich der FS (98 & 2K) mit FFB-Joysticks fliegt. Für mich wars nie befriedigend, da irgendwie die Reaktionen meines Erachtens nicht so waren, wie sie in einem richtigen Flugzeug sind (da hab ich nur Erfahrungen als Copilot [ohne Schein] in einer Cessna, wo ich immer ein bisschen selber steuern darf). Ich glaube, es hängt viel davon ab, welche Flieger du verwendest. Fliegst du nur die kleinen Sport/Privatflugzeuge, kommt ein FFB-Joy eher in Bedracht als wenn du hauptsächlich Airlines fliegst. Ich persönlich finde den CH Yoke optimal für meine Belange, wenngleich ich den auch bald auf den Müll hauen kann, wenn mein Homecockpit (Airbus) endlich betriebsbereit ist. ![]() Gruß aus Wien. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
Hallo Leute,
Danke für die vielen Tipps. Daraus kann ich schon das Optimale für mich finden. An Michael Eisner: Bevor Du den auf den "Müll" wirfst, frag mich doch mal, ob ich Dir den abkaufe, wenn es so weit ist und ich noch keinen haben sollte. Grüße Mickman |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hi Mickmann,
klar werfe ich ihn nicht auf den Müll, sondern werde ihn an einen anderen Flsui-Fan verkaufen .) Bist schon mal in der Liste vorgemerkt lg Michael |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|