![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.04.2003
|
Mein Monitor (17 Zoll Röhre) zeigt in unregelmäßigen abständen anstatt des Bildes vertikale Streifen in allen Farben an.
Das Problem lässt sich durch einen Neustart meist beheben. Und meine Fragen dazu: Kann ich was dagegen tun? Liegts am Monitor oder an der Grafikkarte (ATI Radeon 9500)? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Is nun die Frage ob ein Windoof Treiber Problem oder Hardware defekt...
ps1: Poste mal deinen Monitor und sieh nach, was in der Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Monitor und Graka so steht ps2: Welche Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholungsfrequenz sind denn eingestellt Systemsteureung -> Anzeige Dies kannst du tun: 1.) www.bootdisk.de eine Win9x Startdisk erstellen und irgend ein (Test)Progi (z.B. Scandisk,...) laufen lassen, - wenn nach einiger Zeit (Std.) wieder Bildschirmstreifen -> wahrscheinlich irgend eine Hardware defekt 2.) Monitor Test Programme unter: www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_monitor.html (!!!) www.vollversion.de/heft_cdroms/heft_263.html 3.) Falls Software - Monitor und Graka Treiber aus der Systemsteuerung löschen -> neuboot -> neuinstall Graka -> neuboot -> Monitor (nur Windows SVGA PNP Standard, oder so) install 4.) Andere Auflösung, Farbtiefe, Frequenzen verwenden (je weniger, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Fehlern) 5.) DirectX neuinstall 6.) hier lesen http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...nitor+OR+graka 7.) Aus 6.) -> www.chip.de/downloads/c_downloads_8833261.html (River Tuner = Dignose Software)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
@weila!
Es gibt Monitore, von IBM weiss ich das, die bei keiner Verbindung zu einer Graka, dieses Bild zeigen. Als erster würde ich das Monitorkabel von der Graka abziehen und wieder anstecken. Am Monitor wird es nicht gehen, wenn es, wie ich vermute, ein IBM Schirm ist. Die sind meistens fix verbunden. Leider haben diese Schirme auch die Eigenschaft das das Kabel intern einen Wackler hat. Probiere einmal im Betrieb ob der Fehler auftritt wenn du am Bildschirmkabel etwas herumdrehst. Habe auch so einen IBM Patienten. Der wird aber Gelbstichig. Wenn man das Kabel wieder in die richtige Position bringt dann geht es wieder eine Weile.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.04.2003
|
Danke für die schnellen und interessanten Lösungsvorschläge!
@franznovak Mit Windoof kann es eigentlich nichts zu tun haben, da das Phänomen manchmal auch beim booten oder im Bootmanager auftritt. @Karl Hab zwar einen Sony Monitor, aber er ist wirklich am Monitor fest verbunden. Durch Kabelruckeln usw war aber kein Wackelkontakt festzustellen und wenn er mal nichts mehr zeigen will nutzt auch alles umstecken und festschrauben usw nichts mehr. eigentlich frage ich mich auch nur, ob das problem an der Graka oder am Monitor liegt, da ich sowieso vorhab mir einen neuen anzulegen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Monitor an einem anderen Sys. probieren oder Graka von einem Freund austauschen (er probiert deine und du seine), -nachdem ihr die Graka-Treiber natürlich deinstalliert habt.
Ev. Firmware der Graka neu flashen und/oder Mobo-Bios resten bzw. updaten ps: Berichte uns was da nicht funkt ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|