WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2000, 01:22   #11
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Beitrag

to CMS: Ich verwende zum Partitionieren der Platten den fdisk von Win98SE. Habe es aber auch schon mit einem aelteren fdisk gemacht.

to Karl: Danke fuer den Tip mit Partition Mqagic, aber das Problem liegt meiner Meinung nicht an der Partitionierung, sondern eher an Win98SE und dem Zusammenspiel mit dem Mainboardbios die E-IDE-Schnittstelle betreffend. Auf der SCSI-Platte war nie ein Linux installiert, sondern die Partitionen dort waren immer mit FAT16 formatiert, damit ich von allen moeglichen Betriebssystemen dort zugreifen kann und auch dort Daten ablegen kann. Hostadapter ist uebrigens ein ASUS PCI-SC875 (Symbios-Logic Chip 53C875).

to enjoy2: Habe die Platte schon mehrmals komplett geloescht, also mittels fdisk alle logischen Partitionen geloescht, auch die erweiterte und wieder neu angelegt.

Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich im BIOS den IDE-Modus von AUTO auf LBA umgestellt habe, damit ich auf meiner (Wechsel-)Platte (IBM DHEA-38451) Linux installieren konnte, weil es sich im AUTO-Modus nicht installieren liess. Irgendwelche Daten von der Plattengeometrie wurden flasch interpretiert, dies liess sich beheben, indem ich auf LBA umgeschalten habe.

Auf der anderen (Wechsel-) Platte (Maxtor 6GB) ist das Win98SE installiert. Das Win-System ist auch brav hochgekommen, nur das die Laufwerksbezeichnungen haben sich nach hinten verschoben und die neuen haben von der Anzahl her der bestehenden Anzahl an Partitionen auf der SCSI-Platte entsprochen. Eines faellt mir jetzt noch ein urspruenglich kam noch die Meldung, dass eine 4MB Partition (primary) gefunden wurde, die nicht formatiert ist. Dies ist auch korrekt, dass war jener Platz auf der SCSI-Platte der vom fdisk nicht verwendet wurde, weil ich nur eine erweiterte Partition angelegt. Anscheinend dient dies zur Verwaltung der erweiterten Partition. Sonst habe ich auch keine Idee mehr auch ein Rueckschalten von LBA auf AUTO im Bios mit vorherigen bzw. danach neu partitionieren hat nichts gebracht.

Es ergeben sich noch zwei nicht unwesentliche Fragen:
1.) Welcher Modus wird bei einer IDE-Platte verwendet, die groesser als 4GB ist, wenn im Bios der IDE-Modus auf AUTO gestellt ist. (normal, lba oder large?)

2.) Wie reagiert Win98SE, wenn der IDE-Modus von AUTO auf LBA umgestellt wird. Nachdem das Windows hochgekommen ist, gehe ich davon aus, dass der Auto-Modus in dem Fall dem LBA-Modus entsprochen hat. Sonst waere wahrscheinlich dass System nicht hochgekommen.

Denn ein Umstellen von LBA auf AUTO bewirkte, bei der Platte, wo Linux installiert ist, dass der LILO nicht mehr vollstaendig geladen werden konnte.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Auf jeden Fall danke ich Euch alle, die Ihr mir bisher zu diesem Problem gemailt habt.

cenus

[Diese Nachricht wurde von cenus am 19. Juli 2000 editiert.]
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2000, 09:05   #12
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hallo cenus!
wenn die hdd 2x mit Auto betrieben und dann auf LBA umgeschaltet wird, werden die hdd parameter, zylinder, köpfe usw., falsch angezeigt, es wäre noch eine möglichkeit den LBA modus zu belassen und die parameter händisch einzutragen, natürlich müssen dann auf der platte alle partitionen gelöscht und neu erstellt werden, sieh dir diese seite an: http://www.zdnet.de/tut/artikel/1998...w03_00-wc.html
ich verwende bei IDE hdd`s immer die fixen einträge mit LBA, damit geht es beim booten am schnellsten, mit SCSI habe ich keine erfahrung..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort