![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
hallo
ich hab ja für mein problem des pc absturzes viele viele antworten bekommen und auch einige berücksichtigt. ich dachte ich hätte das problem gelöst, aber das war ein trugschluss. vor nun schon fast einer woche trat das problem plötzlich wieder auf: pc angeschaltet, kurz gelaufen, doch nach 5min war er wieder in seinem komazustand, sprich es macht klack, der monitor geht aus und nix geht mehr. keine CD schublade mehr auf, kein NUM block, kein reset, kein ausschaltknopf. also wie immer, strom aus und wieder an, und nochmal das selbe. ich habe mich dann entschlossen es mit einer neuinstallation von windows zu versuchen, doch das ging dann richtig gründlich in die hose. ich hab ihn die bestehende installation in C: löschen und gleichzeitig eine neue installieren lassen (beide male war es WIN XP prof). die installation lief auch gut, windows wurde installiert. beim ersten vollständigen hochfahren, mit WIN anmeldung, kam die meldung das eine datei nicht den WIN logo test bestanden hat (von der XP CD?!?!?) und es dringend empfohlen wird die installation abzubrechen und jemanden anzurufen. naja, da ich schon öfter was installiert habe, was diesen test nicht bestanden hatte, machte ich mir auch diesmal nichts drauß und klicke einfach auf fortsetzen. daraufhin lud WIN dann komplett. nach ca. 30 sec ging aber plötzlich der bildschirm aus. ich ahnte schon... ich schaltete ihn wieder ein und siehe da: NO SIGNAL OR CABEL DISCONNECTED. na toll, also strom aus, wieder an und wieder hochgefahren, angemeldet. da fällt mir auf: immer wenn ich mit der maus über die taskleiste oder den START button gehen, kommt eine sanduhr obwohl er nichtmehr am laden ist. ich habe dann auf dem desktop einen neune ordner erstellt, bin darüber in den WIN explorer und siehe da, ich konnte nicht auf andere ordner zugreifen. natürlich, sekunden später, zack bildschirm aus, der PC läuft weiter als wäre nix gewesen, aber, NO SIGNAL OR CABEL DISCONNECTED. was nun? ich bin dann entnervt ins bett gegangen, nächster tag, PC angeschaltet, läuft noch nichmal bis zum WIN logo und schon ist er wieder im koma. jetzige situation: PC an, koma, strom aus, an, usw. das ganze so 5-7 mal. dann fährt er hoch, ich kann mich in WIN anmelden, hab dann ca 45-60sec und dann koma. ich habe gestern wirklich alles versucht, einen RAM riegel raus, den anderen raus, den ersten rein, das CD laufwerk raus, brenner raus, floppy raus... nix, absolut garnix. jetzt meine frage: hat oder hatte jemand mal ein ähnliches problem? woran könnte das denn liegen? WIN CD kaputt? fehler bei der installation? VIRUS??? diese frage ist besonders wichtig, da ich vorhabe die festplatte in meinen neuen PC, der morgen oder montag kommt einzubauen und wenigstens meine daten zu sichern. könnte das ein virus sein? wenn ja wie bekomme ich den weg? ich kann nichts installieren, es sei denn das geht 1. automatisch und 2. in höchstens 60 sec. naja, vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen, ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. ich danke euch schonmal sehr im vorraus.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen,aber es liesst sich so,das sich Dein PC einige inuten nach dem Hochfahren über den Schutzmechanismus(Hochspannung oder so)ausschaltet und Du erst den Stecker ziehen musst,damit er sich wieder anschalten lässt.Das mehrmals hintereinander.
So ging es mir auch schon.Scheinbar erst als der PC auf Betriebstemperatur war,lief er endlich. Die Ursache bei mir(bitte nicht lachen;war wirklich so). Ich hatte einen Pulover aus 100% syntetischen Material an.Der hatte sich beim blossem Tragen immer dermassen aufgeladen,das wohl das magnetische Feld um ihn herum die Elektronik des PC's dermassen gestört haben muss und es zu diesen ärgerlichen Erscheinungen kam. Nach dem ich diesen Pulli ausrangiert hatte(weil ich auch laufend beimn Berühren metallischer Gegenstände eine gefeuert bekam)war die Sache ein für allemal aus der Welt geschaft.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo,
es ist sehr schwierig, hierzu die Diagnose zu stellen, oft können es die gemeinsten Kleinigkeiten sein. An einen Virus glaube ich weniger, an der WIN-Installation dürfte es meiner Meinung auch nicht liegen, obwohl Du etwas wild hin u. her installiert hast. Ich tippe eher auf einen GRAKA-Fehler, eventuell defekten AGP-Port. Netzteil, ohne es zu kennen, dürfte auch okay sein. Ich würde mich in diesen Bereich auf die Suche machen. Für das Koma könnte ggf. auch der GRAKA-Treiber verantwortlich sein. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Jedenfalls viel Glück bei der Suche. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() |
@rainer ich trage zu 90% nur kleider aus 100% baumwolle. da ist glaub ich nichts mit statischer aufladung.
@siegi hmm, garnichmal schlecht die idee mit dem treiber. den hab ich seid ewigkeiten nichmehr aktualisiert. das problem is nur, wie soll ich in 45 bis 60 sec einen treiber installieren? denn danach ist der PC ja wieder unten. zum erkennen von defekten des AGP (was auch immer das is ;-)) müsst ich wohl dann doch zum händler, denk ich mal. aber virus kann man ausschließen? ich kann die platte also morgen beruhigt an den neuen PC hängen und meine daten rüberziehen?
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hallo Sebastian,
einen Virus auszuschließen, ist so eine Sache, ich gehe davon aus, daß Du keinen im System hängen hast. Versuch doch mal im abgesicherten Modus den Kasten zu starten, also mit der min. Konfiguration, auch dabei kannst Du schon einige Fehlerquellen lokalisieren. Wenn Du soweit kommst, würde ich nochmals den Gerätemanager durchforsten, auch darin findest Du fehlerhafte Komponenten angezeigt, Ruf-od. Fragezeichen. Kommt natürlich auch darauf an, wie Du Deinen Altrechner weiter verwenden willst. Wenn er, ausgenommen die HDD, sowieso auf den Müll wandert, dann lohnen sich die nervenaufreibenden Anstrengungen nicht mehr. Wenn Du aber Ursachenforschung betreiben willst, dann hast Du damit bestimmt die besten Trainingsvoraussetzungen. Ich kenne Dein System nicht, würde aber doch auch den Sitz der GRAKA checken. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
HI
Eine solche Abschaltung kenne ich nur vom ACPI Interface her. Ein Hardwarevirus ist in neueren Chipset eher unwahrscheinlich denke eine falsche Einstellung der Northbrige oder Hardwaredefekt. Kann man ACPI/APM im Bios abschalten?
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Hallo Sebastian,
kannst du deine Platte nicht bei einem Kollegen als slave installieren und dann einen Virus check machen ? Dann hättest du schon mal ein Problem gelöst. Außerdem könntest du dann bei ihm vorrübergehend deine wichtigsten Daten sichern, vorausgesetzt er hat genug Platz auf seiner Platte. Hatte auch mal das Problem, dass windows nur manchmal oder gar nicht lief. Habe dann folgendes gemacht. Scandisk im DOS Modus. Es wurden immer Fehler gefunden konnten aber repariert werden. Traten dananch aber wieder auf. Danach habe ich die komplette Platte formatiert, WIn neu installiert, die Fehler blieben aber. Dann habe ich fdisk durchgeführt, alle Partitionen gelöscht und wieder neu eingerichtet, und siehe da, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Wohlgemerkt: Meine Fehlersymptome lagen anders. Windows fuhr zumindest immmer bis zum Logo hoch,bevor der computer hing, auch hatte ich nicht die Fehlermeldungen, die du hattest. Kann dir auch nicht erklären, warum gerade FDISK geholfen hat. Bevor du aber gar nicht weiter weisst, kannst du es ja mal ausprobieren. Übernehme aber keine Garantie BTW: Üerprüf mal deine CPU Lüfter ob er richtig sitzt und kühlt. Einiges spricht auch dafür.
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hallo Sebastian,
wie auch Paul der Meinung ist, falls überhaupt keine Möglichkeit besteht, den Kasten Leben einzuhauchen, die HDD auszubauen und da Du ja morgen einen Neuen bekommst, diese dort als Slave einzubauen. Die weitere Möglichkeit, die HDD in ein intaktes System einzubauen und dann eine Datensicherung auf CD. Erst dann, aber auch nur dann, mit FDISK u. Format der HDD wieder auf die Sprünge helfen. Sollten also bei Dir keine Hardwarefehler vorliegen, dann könnte es ja durchaus daran liegen, daß durch Deine WIN-Installationen einiges instabil wurde. Klar ist, daß nach einer erneuten Partitionierung u. Formatierung, die HDD wieder wie der Teufel rennt. Jedenfalls mußt Du versuchen, auf Deine Daten ranzukommen. Hatte selbst auch immer wieder den Fehler gemacht, zu wenig gesichert. Jetzt sitzt alles auf CD, sollte wirklich mal alles nach Nirwana gehen, WIN ist gleich drauf. Kann nur für Dich hoffen, daß Dir unsere Tips hilfreich sind. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
ich danke euch! ich werd mal sehen was ich als laie von euren vorschlägen umsetzen kann. leider bekomm ich meinen neuen PC doch erst am mittwoch, und so lange werd ich auch nich viel machen, denn bevor ich die daten von der platte nich auf dem neuen habe will ich auf keinen fall riskieren sie verschwinden.
ich halte euch auf dem laufenden.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|