![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Commander Jameson
![]() |
Einsteigerrechner auf Intel-Basis Modell "garfield36-1"
Gehäuse: Chieftec Dragon Midi-Tower weiß DX-01WD mit Tür 59,- Netzteil: HEC-300LR-PT Super-Low-Noise 59,- Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 (80mm) 29,80 Mainboard: Asus P4PE inkl. 5.1 Sound 123,50 CPU: Intel Celeron 1,7GHz boxed 65,50 RAM: DDR-RAM 256MB PC2700 CL2,5 Infineon Original 46.- Grafikkarte: Excalibur Radeon 9000 ViVo 64MB inkl. Versandkosten 118,69 HD: Seagate Barracuda ATA IV (ST340016A) 40GB inkl. Versandkosten 84,99 DVD-ROM: Toshiba SD-M1712 Bulk 46,50 Disk.-LW: Alps 1,4MB 3,5" 9,50 Der Gesamtpreis des Rechners beläuft sich somit auf 642,48. Wie aus dem Titel ersichtlich handelt es sich um einen möglichst preiswerten Einstiegsrechner. Mit einem 300.- €-Gerät, wie es manche Händler anbieten kann man hier keinen Vergleich ziehen. Die Betonung liegt bei meinem System auf preiswert, nicht auf billig! Da das System auch spieletauglich sein sollte, kam ein Board mit integrierter Grafik nicht in Frage. Der Rechner sollte auch leise sein, ohne Zusatzkosten durch Dämmmatten zu verursachen. Weiters sollte eine spätere, sinnvolle Aufrüstung möglich sein, und zwar ohne gleich die Geldbörse zu sehr zu strapazieren. Als Gehäuse nahm ich den preisgünstigen und praktischen Chieftec Midi-Tower mit abnehmbaren Laufwerkskäfigen und Befestigungsschienen für die 5 1/4"-Laufwerke. Das Case gibt es in etlichen Farben, ich habe einfach das weiße genommen, weil es relativ günstig ist. Das Netzteil ist ein leicht verbessertes Modell des HEC-300-LR-PT, welches im großen Netzteiltest im PC Professionell 11/02 die Budgetempfehlung bekam. Es soll nun sehr leise sein und dennoch durch größere Kühlkörper eine entsprechende Wärmeabfuhr gewährleisten. Front- und Backlüfter sind je ein Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 mit 80mm, ein eher leiseres Modell. Als Board wählte ich das bewährte Asus P4PE mit integriertem 5.1 Soundsystem, bei dem nun auch der Preis aktzeptabel ist. Als CPU ist ein Celeron mit 1,7GHz für die meisten Spiele noch flott genug. Wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht, steht einem Austausch ja nichts im Wege. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Excalibur Radeon 9000 ViVo von HIS/Enmic entschieden. Bei Aquanox sind bei einer Auflösung von 1024x768 sowie 32 Bit und maximalen Details immerhin noch 36 Bilder pro Sekunde möglich. Bei Quake3, Demo001, Auflösund 1280x1024, 32 Bit, Geometrie und Texturen maximal, Filterung trilinear. Der zweite Signalausgang der Karte ist eher nicht empfehlenswert, zumindest nicht, wenn man ihn mit einem Digital/Analog-Adapter benützt, siehe auch Test in c't 07/03. Bei digitalem Anschluss eines TFT-Displays mag dies anders aussehen. Beim Speicher bevorzuge ich nur Markenspeicher, auch hinsichtlich der Platinen. Deshalb habe ich mich für Infineon Original PC2700 CL2,5 entschieden. Für den Anfang sollten 256MB reichen. Als HD nahm ich eine sehr leise Seagate Barracuda ATA IV mit 40GB. Die Dauertransferrate beim Lesen bewegt sich zwischen 23,1 und 41,0 MByte/s. Beim Schreiben werden zwischen 23,6 und 41,0 MByte/s erreicht. Als DVD-ROM wählte ich das Toshiba SD-M1712. Es gibt zwar Laufwerke die etwas schneller lesen, aber die Differenz ist nicht allzu groß. Hingegen ist das Toshiba nennenswert leiser. An kopiergeschützten Audio-CD's kann es Key2Audio (alte Version), aber auch CDS 200 lesen. Audio-CD grabben funktioniert mit 22,1x. Bei der Fehlerkorrektur liegt das Laufwerk nicht an der absoluten Spitze, ist aber nicht allzu weit davon entfernt. Ein Diskettenlaufwerk ist für Treiberinstallationen auch heute noch empfehlenswert. Die Preise stammen von Wiener Händlern mit Ladengeschäft. Nur für Grafikkarte und Festplatte habe ich Versandhändler gewählt, da die Komponenten anderweitig nicht verfügbar waren, Versandkosten, inkl. NN-Gebühren, sind hier miteingerechnet. Preisstand ist übrigens vom 27 04 03. Tja, das waren also meine Gedanken zu einem preiswerten und auch spieletauglichen Einsteigersystem. Bitte nicht fragen, warum ich kein AMD-System zusammengestellt habe. Darüber können sich ja andere Gedanken machen, ich habe keine Lust dazu. Hoffe, meine Zusammenstellung kann einigen Lesern die ein- oder andere Anregung geben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|