![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 31.03.2002
|
![]() Hallo zusammen,
Nun habe ich es endlich geschafft,mir einen Pentium 4 mit,wenn auch nur 1,7 GHz zusammen zubauen,und dann will die Floppy nicht starten. Der Startbildschirm zeigt mir an: " Floppy disk fail (40) " Was habe ich falsch gemacht ?? Bitte helft mir. Erstmal danke. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Nachtrag:
Das grüne Lämpchen ist im Dauerbetrieb an,aber ansonsten tut sich nix. Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() hi peter,
kann sein, dass im bios das floppy laufwerk deaktiviert ist, oder es ist ein kabel vom laufwerk nicht richtig dran... das ist das, was mir dazu einfallen würde. mfg, nico.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.07.2001
|
![]() hallo Peter,
wenn das grüne Lämpchen immer leuchtet ist das Datenkabel Stecker am laufwerk oder am Mainboard verkehrtherum angeschlossen. Das farbige Seite am Flachbandkabel muss nach Pin 1. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ist sicher falsch aufgesteckt die farbige Markierung des Datenkabel ist auf der Seite, wo auch die Stromversorgung angesteckt ist
sehr oft brechen aber auch gern einzelne Adern im Datenkabel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin Moin!
Wenn die LED vom Floppy immer leuchtet, hat man sich eine schöne Dauerformatierung eingebaut ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Das mit dem Datenkabel ist richtig, die farbige Ader ist immer Pin 1.
@KaffDad Der Gag mit der Dauerformatierung ist echt gut, den kannte ich noch nicht ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Peter
Eigentich simpel,nur schwer zu erklären ein floppy wird immer "überkopf" eingebaut dh.-wenn du dein rechner aufmachst,dann siehst du mind 2 breite kabel(gürtel) eines ist an dein cdrom/oder dvd oder brenner angeschlossen.--egal was aber das gugst du dir an, (nicht abziehen) Dann fällt dir auf,das es einen "stromstecker" gibt, es würde nicht anders passen,und nun das wichtige, bei allen laufwerken(ausser floppy) muss die rote markierung des ide kabels(der gürtel) zum stromanschluss zeigen. (rot zu rot) nur bei der floppy andersherum. wenns dann noch nicht funzt,ist entweder die floppy kaputt oder dein board(controller) ich trottel hab mal ein nagelneues board zerdrückt, aber es lief alles ausser die floppy,warum und weshalb sag ich hier nicht (peinlich)
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Guten Morgen zusammen,
Gestern konnte ich leider nicht mehr auf eure Tips antworten,versuche das aber heute unbedingt nachzuholen. So dann fange ich mal an: Startbildschirm: Intel Pentium 4 1.70 GHz (100x17,0) Memory Frequency:266 MHz for PC2100 DDR Memory FSB:400 Primary Master:Maxtor 6EO40LO NAR 61590 Primary Slave: None Secondary Master: None Sencondary Slave: CW078D ATAPI CD-R/RW V105E Floppy disk(s)fail(40) BIOS EINTRAG: Phoenix-Award Bios v6.00PG Drive A ( 1.44M,3,5 in. ) Drive B None BOOT Seq x Floppy Setup: First Boot Device (Floppy) Second Boot Device (HDD-0) Third Boot Device (SCSI) Boot Other Device (Enabled) Swap Floppy Drive (Disabled) Boot up Floppy Seek (Enabled) Report NO FDD For WIN95 (NO) Wie schon gesagt Angeschlossen ist alles richtig,grünes Lämpchen der Floppy bleibt im dauerbetrieb. Habe heute morgen das Floppylaufwerk mal im Pentium III installiert,siehe da Floppy ist in Ortnung. Kann es sein das mein Mainboard defekt ist,es handelt sich hierbei um ein EPOX 4BEA für Pentium 4. Was könnte es sonst noch sein ? Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Hast Du mal versucht da Kabel andersrum an das Floppy zu stecken ? Wenn das nicht funzt, ist vielleicht das Kabel defekt, bzw. dann doch das Motherboard ? Vielleicht sind auch Kontakte umgebogen ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |