WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2003, 10:11   #1
Tuvok1
Elite

Standard Computerneuanschaffung

Ich habe durchwegs mit Office 2000 zu tun
Meine Bildbearbeitung bezieht sich auf ACDC und Corel 10
Ich rippe viele DVD´s
laden viel runter
Ich möchte auf meinem Monitor TV schauen
Ich habe eine DBox
Ich möchte TV schauen über D Box aber auch am Computer Satellitenprogramme schauen
Ich möchte sie aufzeichnen und auf SVCD brennen
Ich möchte DVD´s am Computer anschauen ohne das sie ruckeln
Ich möchte Rippen und gleichzeitig meine Mails kontrollieren
Meine Spiele beziehen sich auf eher wenige, und wenn dann strategie oder Shooter das aber selten eher
Oder Brett und Geschicklichkeits bzw. Geduldsspiele
Ich habe einen Monitor, Drucker auch
Ich erwarte mir einen Big Tower
Ich möchte als C Platte eine 40 GB Platte haben
als D + E Partition unter Win 2000 möchte ich eine 60 0 GB Platte haben
Und als F eine 20 GB Platte
ich möchte aber bei Belieben das so haben das ich F auswechseln kann wenn die 20 GB voll ist und eine neue 40 GB reingeben kann, das dient nur zur Absicherung der Daten. Ich möchte dann auch wahlweise die alte Platte reingeben, die ich abgespeichert habe, also 20 oder 40 GB Platten wenn sie woll sind mit z. B MP3´s usw, Videos und was weiß ich. Also im Gehäuse sowas wie ein Wechselmedium.
Ich möchte nicht dauernd herumschreiben
Viel Kühlung ist mir sehr wichtig, gutes Bild auch
habe Sony 420 gs 19 " Monitor. Der reicht momentan voll auf.
Lautsprecher habe, ich Sound on Board wäre nicht übel, und mindestens 2,4 GHZ
Ich habe derzeit Geforce 2 mmx 400, amd 1 ghz thunderbird, 256 Mb sdram 133,,
asus p5 a, creative soundblaster, plexwriter 12/10/32 a, Creative Dxr2 dvd rom laufwerk, floppy,
Und ich suche das beste Preis leistungsverhältnis und zwar etwas das wirklich für den Preis das beste ist. alles in allem soll es so um die 1.000 € nicht überschreiten wenn möglich. Und ich möchte Superqualität haben für den Preis falls das geht.
ich installiere oft und sehr viele Programme, Software habe ich satt, und 512 Mb ram will ich auch.
Was gibt es genau für Teile, Selbstzusammenbau, Gesamtgerät ?
Bitte um Infos genauestens
Das kam raus, als ich mich wo erkundigt habe wegen Einzelkomponentenzusammenstellung
und wie sieht es mit selbst Zusammenstellen aus ?
ich hätte folgendes Angebot

Gehäuse: Chieftec DX-01BL-D ATX Midiserver,340W,m.Tür,blau - 129 €

Socket: EPoX EP-4PEA+,Raid,Pentium4,Socket478,i845e,3xDDR - 180 €

Floppy Laufwerk: Mitsumi/Samsung/Alps 3,5 Zoll 1,44MB FDD - 15 €

Rams: DDR-RAM 512MB 333MHZ 184Pin Major (Samsung) - 111 €

Grafikkarte: MSI Geforce4 Ti4200-TD-64/64MB DDR (MS-8894),TV,D - 163 €
( Ich habe eine D Box 2, Premiere, und möchte dann über die D Box
auf der Grafikkarte mehr als die üblichen angeblichen 21 Minuten aufnehmen, mehr als die 2 GB Brocken, und möchte dann z.B einen Film mit 3 Std. oder so auf der Festplatte speichern und ihn dann auf SVCD brennen ).

Kabeln: Ultra DMA100/133 90cm rund AT-Bus Kabel - 2 Stk. - 15 €

CD Rom laufwerk: Pioneer DVD-119/120 16xDVD 40xCD IDE bulk Lade - 55 €

Brenner: LiteOn ATAPI-CD-RW 52x24x52x BurnPROOF retail - 65 €

TV karte: Hauppauge! WinTV-PVR Tuner + Hardware MPEG2 Encode - 279 €

Wechselrahmen. Wechselrahmen MO f.IDE UDMA133/100/66 HDD - 14,50 €

Servicepauschale, Assembling, + Einbau, auch meiner 3 Festplatten die ich
mitbringe, 60 GB Barracuda glaube ich, dann eine 40 GB Quantum
und eine 20 Gb, IBM glaube ich, die baut er mir ein, alles in allem
mit Einbau meiner Fremdteile, also Festplatten - 90 €

Zusammen: 1.346,50 €

Was sagt Ihr dazu ?

Ich habe übrigens nur mit office und einigen Strategiespielen zu tun.

Von dem habe ich es

http://www.actron.at/loaded.asp?rdr=25698

also ich möchte über die D Box am Computer einen Film aufnehmen den auf der Festplatte abspeichern
ich möchte ihn mit irgendwas so zusammenschneiden das die Werbung draußen ist, und ich möchte wenn ich was rausschneide nicht den Film in Echtzeit sehen.
das ganze so eine Software in Deutscher Sprache sein, leicht bedienbar, und wenn ich dann den Film habe, möchte ich ihn so abspeichern das er in bester Qualität, wenn es z.B ein 120 Min. Film ist auf 3 CD Rohlingen , 800 MB gebrannt wird, ohne das ich wieder ein Programm zum zusammenschneiden starten muss.
schnell muß es gehen, und leicht.
Dann möchte ich noch am MOnitor - 19 " Sony 420 GS mir den Film in Spitzenqualität auf V ollbild, nicht in Briefmarkengröße wie mir ein Verkäufer mit sehr viel Erfahrung sagte, anschauen ( darum hat er mir ja die Karte empfohlen )
Wenn ich mal Lust habe möchte ich das Satellitenkabel direkt an den Pc anschießen, statt auf der D Box und möchte dann nicht nur die Programme von Astra schauen, sondern auch die von Premiere klarerweise und auch die verschlüsselten, und ich möchte wie bei einem VHS Rekorder dann einfach das gewünschte Programm aufnehmen.
Das soll dann auf die Festplatte gespeichert werden, heute habe ich was von Echtzeit gehört und Pinncacle, und dann wie gesagt möchte ich leicht und schnell das ganze mit nero brennen auf SVCD in bester Qualität.

DVD Brenner ist zu teuer, die Rohlinge ja auch.
DVD rom ist alt, sagen alle, weil die meisten sind schneller.
Wegen dem Wechselrahmen, vielleicht ist ja ein Externes Gehäuse besser, aber da ist die Frage ,wie groß wie teuer, und was ist wenn die Festplatte darinnen mit 40 oder 60 gb dann voll ist ,muß ich das ganze Ding wegschmeissen kann man das auswechseln ? ist ein Wechselrahmen nicht besser ?
Tuvok1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 10:11   #2
Tuvok1
Elite

Standard Teil 2

also was für eine Zusammenstellung brauch ich ?

ich habe momentan asus p5 a, 2 lüfter, 1 ghz thunderbird, 256 mb sdram 133, geforce 2 mmx 400, creative soundblaster, elsa netzwerkkarte glaube ich,

ich möchte das satellitenkabel an der D Box lassen udn von der D Box ein kabel zum Computer haben udn dann über D Box 2 die Premiere Kanäle schauen, und wenn ich will möchte ich auch das Satelliten kabel an die karte anschließen können, und bei Gelegenheit auf dem Computer Filme schauen, Tuner sollte wahrscheinlich drauf sein.
DVD brenner ? nun ich möchte ja den Film in guter Qualität auf 3 Rohlinge brennen, und bei einer SVCD ,da gebe ich 2 Euro aus für einen 130 Min. Film weil das sind 3 Rohlinge, auf DVD passen aber nur 60 Min. rauf. also bräuchte ich dann 2 DVD´s.

ich möchte das satellitenkabel an der D Box lassen udn von der D Box ein kabel zum Computer haben udn dann über D Box 2 die Premiere Kanäle schauen, und wenn ich will möchte ich auch das Satelliten kabel an die karte anschließen können, und bei Gelegenheit auf dem Computer Filme schauen, Tuner sollte wahrscheinlich drauf sein.
DVD brenner ? nun ich möchte ja den Film in guter Qualität auf 3 Rohlinge brennen, und bei einer SVCD ,da gebe ich 2 Euro aus für einen 130 Min. Film weil das sind 3 Rohlinge, auf DVD passen aber nur 60 Min. rauf. also bräuchte ich dann 2 DVD´s.
Die karte was mir der gesagt hat, kostete aber über 200 €
und die in dem 2. Computershop hat 140 € gekostet und die mit den 2 Dingern die so rund sind, drauf, hat sogar 270 € gekostet.

Dann interessiert mich auch folgendes

du ladest einen Film runter von sagen wir mal mule - 3 Std und der hat 3,2 GB

dann kannst du aber auf dem selben rohling via DVD Rekorder nur 60 Min in DVD Qualität aufnehmen

Und was ist wenn ich dann vom TV aufnehme falls das geht, und ich möchte in bester QUalität aufnehmen kann ich da nur 60 Min aufnehmen oder auch 2 Std. oder wie funktioniert das bitte ?

Ich bin gewohnt die gute Qualität von einer VHS EHG Kassette TDK am Panasonic Videorekoder, einfach gut,

Und was ist jetzt mit der Qualität von der DVD Rohling, am Brenner, Rekorder ?

irgendwie kenne ich mich da nicht aus, vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Alt 29.04.2003, 13:01   #3
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm? also wenn du vom tv aufnimmst brauchste sicher keine 2dvds im standardmodus passen 120minuten drauf für einen film , und wennst einen originalen rippen willst, versuchmal DVD Shrink bei normalen filmen bis 120 min ist das eine einwandfreie qualität.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 13:21   #4
frazzz
Inventar

Standard

ohne cpu wird es schlecht ausschauen

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 00:39   #5
Tuvok1
Elite

Standard wegen dem cpu, keine Ahnung was da besser ist, amd oder intel

wegen den dvd´s
ich dachte nur 60 min passen in dvd qualität auf eine dvd 4,7 gb rauf
was ist wenn da ein film mit 140 min ist und ich habe einen Brenner, einen 4,7 GB rohling um 3 €, wie bitte kriege ich den Film dann rauf ?
Alt 30.04.2003, 00:46   #6
fredf
Inventar

Standard

Ein DVD-Rohling hat 4,31GB Fassungsvermögen. Was ist DVD-Qualität? Für einen durchschnittlichen Fernsehr kannst die meisten Filme(Ausgangsbasis DVD) so komprimieren das du kaum etwas merkst bei Bild- und Tonqualität.
DVD-Rohlinge um 2€ tun´s auch zumeist
und selbst wenn ein AMD auf einen 478er Sockel passte, ohne Netzteil geht nix.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 00:52   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Netzteil ist eh im Tower....
---------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Chieftec DX-01BL-D ATX Midiserver,340W,m.Tür,blau - 129 €
---------------------------------------------------------------------------------------------
Alt 30.04.2003, 01:03   #8
fredf
Inventar

Standard

Dann startet der AMD?
Nein, passt schon, hab ich bei dem vielen überlesen.

@Tuvok1: stell die Frage bezüglich Tv-Karte und von D-Box aufzeichnen mal im Bild,Ton,Videobearbeitungsforum.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort