![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
![]() hatte nicht mal einer behauptet, im Gegensatz zu Intel habe der AMD-Prozessor keinen Hitzeschutz und könne daher leicht den Hitzetod sterben, besonders beim Übertakten???
Alles Lüüüüüge!!! Ich weiß es jetzt besser: Weil sich mein Proz. immer mal wieder und immer öfter aufgehängt hatte, habe ich ihn erst geöffnet, dann ein paar Karten und Platten rausgezogen und auch so noch ein bissel dranrumgefummelt. Ich kann es nicht verifizieren, aber vielleicht habe ich irgendetwas gegen den Propeller der CPU gedrück oder auch versehentlich den Selbstbau-Throttle mit dem CPU-Propeller verbunden, jedenfalls benahm sich er der Rechner immer seltsamer. Das gelegentliche Erhängen nahm sehr regelmäßige Züge an, schließlich ging das Teil nur noch ins BIOS. Dann ging gar nichts mehr, er verabschiedete sich beim Bootversuch mit: Piiiiiieeeeeep- piep-piep. Das hieß sicher nicht "ich hab Euch lieb", denn dann hätte er nach Guildo Horn ja Piep-Piep-Piep sagen müssen... Es hieß etwas anderes, ich konnte es dann auch schon riechen. Es war ein Mittel zwischen schmorende Steckdose und sich erwärmendem Lötkolben, mit dem man vorher versucht hatte, mit Plastik isolierte Kabel an der Isolation zu verlöten. Obwohl der Rechner offen war, konnte ich die Oberseite des Gehäuses, dort, wo der Prozessor sitzt, nicht anfassen. Beim Tasten auf dem Board konnte ich mich etwa auf 5 bis 6 cm dem Prozessor (Brandherd!!) nähern, dann wurde es zu heiß. Leider konnte ich jetzt keine Temperaturmessung mehr anbieten, da der Rechner ja nicht mehr starten wollte. Meiner Frau beichtete ich schon die Schäden von 400 DM Board und 800 DM Prozessor. Der mußte einfach hin sein. Denkste! ... ich habe es nach dem Abkühlen dann doch nochmal wissen wollen und siehe da! Er geht!!! Und, um nochmal auf die Behauptung mit dem fehlenden Hitzeschutz zurückzukommen. Der Ahtlon hat einen: Er lötet sich aus! Tschüssi, Ich hoffen, Euch nicht gelangweilt zu haben. Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Hört sich teilweise nach mir an. Kann sich dann aber nur auf K5 (so einen habe ich selber schon "verglast", danach kann man durch die Halbleiterschichten nämlich durchschauen wie durch ein Fenster) und auf frühe K6 (davon hat ein Kumpel einen gegrillt) bezogen haben. Ab K6II sind spätestens Abschalter drin, das weiß jener Kumpel nämlich auch aus Erfahrung. Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Hi Luettge,
danke für den "heissen" Tipp! Happy landings! HP |
![]() |
![]() |
![]() |