![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hallo leute !
ich habe heute zum ersten mal eine brenner instll. und nun einige fragen an euch, doch zunächst: WD 30GB UDMA66 Festpl (prim. single drive) Fujitsu CD-RW 4/4/32 (sec. master) Asus CD-ROM 50x (sec. slave) Brenner softw. Nero burning 5.0 1)nero meldet beim start das es moglicherweise pobs. gibt da beide laufwerke auf einen port hängen 2)auch nach mehrmaligen versuchen brach nero den brenngeschw. test bei 4x ab aber bei 2x geht alles reibungslos meine fragen: kann es sein das pkt.1 schuld an pkt 2 ist und kann ich ohne probs das CD-rom als prim. slave hängen (udma66 kabel) ? was muß ich sonst noch beachten ? gruß pegasus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Soweit ich weiß schaltet dann der primary IDE runter auf UDMA 33 (CD Rom kann nicht schneller), damit wird die HDD (unmerklich) langsamer. Prinzipiell bin ich der Meinung daß der Geschwindigkeitsunterschied niemandem wirklich auffallen wird und es somit kein allzugroßes Problem geben sollte HDD+CD Rom an den 1. IDE Port zu hängen.
Nimm aber den Brenner dann jedenfalls als Master am secondary! Schau vorher noch nach ob bei allen Geräten der DMA Mode unter Windows aktiviert ist! (Systemsteuerung - System - Geräte Manager - Laufwerke bzw. CD Rom) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Ich habe den Brenner (Plextor 8432 ) als 2. master hängen
das DVD hängt als 1. Slave Brennen mit 8fach onthefly auch bei nebenbei surfen etc. funzt tadellos OS: Win2000 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo pegasus!
Bei mir ist es auch so, dass mein alter Mitsumi 2x-Brenner allein an einem (sec.) Ide-Port hängen muss. Wenn ich das CD-Laufwerk dazuhänge, geht überhaupt nix mehr. Allerdings steht das bei meinem sogar in der Betriebsanleitung. Und der Unterschied zwischen Festplatte allein und mit CD-Laufwerk zusammen am ersten Port ist glaube ich nicht so groß. Wenns geht, hängt man ja eh die Festplatte nicht mit dem CD zusammen, aber wenns nicht anders geht, ists auch nicht schlimm. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
Kann mich nur meinen Vorpostern mehr anschließen, aber gab es nicht mal ein Posting, bei dem hingewiesen wurde, dass bei CD-Rom DMA abgeschaltet werden soll?
EnJoy |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Nicht nur einmal wurde geschrieben, daß man den DMA ausschalten soll. Hat in den meisten Fällen auch gefunkt, soweit ich mich erinnern kann.
Authentic |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo!
Ich kann mich erinnern das es Probs. geben kann wenn für den Kanal wo die CD(Brenner)hängt Busmastering aktiv ist. ------------------ M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
danke leute!
werd mal den dma abschalten und es versuchen. sollte das auch nicht funken, häng ich halt das cd-rom als slave auf den prim.port. mal sehen ob's dann läuft! danke und gruß pegasus [Diese Nachricht wurde von pegasus am 17. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
hallo leute !
hab jetzt das cd-rom auf den prim. port als slave gehängt und den brenner als master am sec. gelassen . dann wollte ich noch den dma deaktivieren aber das war nicht nötig da sie es sowieso waren (bzw. ist er nach einen neustart wieder deaktiviert) bennversuch bei audio cd's sowohl bei 2x als auch bei 4x erfolgreich! nun meine fragen: 1)wollte eine sicherungs kopie vom spiel "The Sims" machen doch der brennversuch schlug bei beiden geschw. fehl ,woran kann das liegen ? 2) sollte der dma sich bei diesen neuen geräten nicht doch aktivieren lassen ? gruß pegasus |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
nun ja, die Cd ist mittels SafeDisc gesichert (Protection Info
The SafeDisc technology is a software-based solution that does not require any changes to standard PC or CD-ROM hardware. It is comprised of both an authenticating digital signature embedded on the disc, as well as a multi-layered encrypted wrapper that secures the CD-ROM content. The digital signature, which cannot be copied by CD recorders or mastering equipment, is embedded by the laser beam recorder at the time the CD-ROM master is made at the mastering/replication facility.) da funktioniert eine 1:1 copy nicht.. schau mal unter dem beitrag "FIFA 2000 brennen" unter Spiele nach.. da gibts eine Adresse. gruss, snowman |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|