![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo, ich habe jetzt einen PII 350MHZ mit 786MB RAM.
Jetzt kam mir die Idee, ihn um ca. 100€ aufzurüsten: Eine CPU mit ca. 1.2-1.4GHZ und ein billiges Mainboard gingen sich ca. aus. Ein PIII wäre mir das liebste, da ich dann meinen jetzigen RAM weiterverwenden kann, und das sind immerhin 786MB. Ich nutze den PC sicher noch ein paar Monate lang zum "arbeiten", bevor ich mir einen neuen kaufe. Dann setzte ich ihn als "Fileserver" in meinem Heimnetzwerk ein. Nebenbei wird SETI Work-Units berechnen (World Wide SETI Team)Zahlt sich das aus, für jetzt noch einmal 100€ zu investiren (hin und wieder 3d-Renderings auf dem PC)
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Hallo!
Also einen PIII wirst Du neu nicht in dieser Preiskategorie bekommen, im Handel sind eigentlich nur noch PIII ab 1 GHz und die sind teuer... Habe für eine Freundin vor ein paar Monaten den PC aufgerüstet mit einem AMD Duron 1200, ihren alten SDRAM hat sie ganz normal weiterverwenden können. Die Leistung ist zum Arbeiten, Internet usw. absolut okay! Ob es sich für Dich auszahlt für ein paar Monate, schwer zusagen, ich würds lassen und den Hunderter für nächste System sparen... L.G. assign
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
... va. bekommst allein schon für das geld was zb. ein p3-1000 kostet eh schon ein günstige amd board mit einem unteren athlon-xp.
ausserdem schätz ich mal, dass der p-350 noch ein slot-1 prozessor ist, du bräuchtest also noch einen adapter zu socket 370. der ist sicher schwer zu bekommen und kostet auch wieder an die 20€. ich würd mir an deiner stelle ein "altes" via kt133a board kaufen (oder ersteigern, gebraucht kaufen) und dann halt zb. einen Duron reinstöpseln. dann kannst auch die rams und das restliche zeugs weiterverwenden (ich schätz mal um die gehts dir ja primär). ACHTUNG: die neuen athlons (xp) haben 133mhz fsb und ich denk mal du hast 100mhz rams (pc-100), drum nur duron bzw. athlon-"b".
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
also nehmen wir mal den Rahmen von 100€ her - das sollt sich schon was ausgehen. Die Frage ist ob dein jetztiges Netzteil den stärkeren Prozzi verträgt aber mal schauen
das ASRock MB mit USB 2.0 Lan onboard und SD und DDR Support um 50€ bei Peluga in Wien und einen billige Duron 1300er auch bei Peluga um 40€ und dann noch gegebenenfalls einen Arctic Super Silent bei DiTech um 13€ damit bist zwar um 3 € über den 100€ hast aber ein brauchbares Gerät. Leider wirst dabei auf einen Ram Riegel verzichten müssen, da das MoBo nur 2 SD-Slots hat aber das kannst dir noch überlegen. meiner Einer würd aber um 20€ mehr investieren und einen Athlon XP 1700 um 60€ bei Peluga nehmen hast dann sicher mehr davon. der Vorteil ist, dass bei den Händlern keine Versandkosten anfallen und es nur 2 Besuche wären Mfg Sto man sieht sich in Wien ![]() [edit] was ich weiss kannst du im Bios einstellen mit welcher MHz Zahl du den Speicher betreibst sollt also kein Problem sein. Du wirst dadurch natürlich gewisse Performance Einbussen haben, aber ich denk beim Arbeiten und Cracken wird das nicht so relevant sein oder??? [/edit] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Ja gut, was ich weiss, sinds alle in meinem System 133MHz Rams (waren damals schon billiger als die 100er).
Obs ein Duron oder Celeron (meinte nicht den PIII) is, wäre mir egal, die Komponenten um 103€ wären schon ganz gut denke ich. Und den 3.Rambaustein könnte ich dann verkaufen ( Stowasser).....Ich werds mir noch überlegen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|