![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi Simmers.
Ich möchte mir für meine Notebook einen Joystick zulegen. In der Endauswahl stehen nunmehr: - SAITEK Cyborg 3D - LOGITECH Wingman Extrem Digital 3D - MS Sidewinder Precision 2 Hauptsächlich fliege ich Widebodies mit FS98. ...und es widerstrebt mir eigentlich grundsätzlich Mickysoft-Produkte zu kaufen. Bitte um einige gute Tips. Grüsse aus LOWW Walter (müllersq) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ja, es muss ein USB-Joystick sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() OK,
wenn das niemand interessiert, dann bleibe ich halt bei meinem uralten GRAVIS Analog Pro mit USB-Adapter. Grüsse aus LOWW Walter (müllersq) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hi Walter!
Ich würde Dir den von Microsoft empfehlen. Habe von ihn bis jetzt nur Gutes gehört, da man mit dem drehbaren Griff die Pedale ersetzt. Vor allem wenn man wenig Platz hat. Soll sehr genau funktionieren. Werde Ihn mir auch demnächst zulegen. Gesehen bei Vobis um As 690.- Schöne Grüße Ronald |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Habe zwar selbst keinen von den genannten, aber mich kürzlich auch im Joystick-Regal umgesehen. 3D heißt normalerweise dreiachsig und die Hochachse ist eigentich immer mit drehbarem Griff ausgeführt.
Bei Microsoft haben mir vor allem zwei Dinge nicht gefallen: Der Preis ![]() Mirko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hallo Walter,
ich habe den Logitech Wingman Extreme Digital 3D ..(super power pop up ![]() Quer- und Hoehenruder: Sauber, sehr genau und robust. Gashebel: Gut einstellbar, brauchbar langer Weg. Griffdrehung (Seitenruder): Das fiel bei mir nach 1/2 Jahr langsam aus. Mag ein Montagsmodell gewesen sein.... Ich kann den "Logi" also durchaus empfehlen, besonders, wenn Du Dir irgendwann Pedale zulegen willst und dann auf die etwas "hippelige" Stick-Drehung verzichten kannst. Viele Gruesse Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Danke für die Tips.
Habe mir gestern einen MS Sidewinder Precision 2 zugelegt. OK, der Gashebel ist etwas mickrig, da gefällt mir der beim Saitek besser. Trotzdem bin ich einem L1011 zum ersten Mal und gleich mit einem neuen Stick geflogen. Habe auf KORD 27R eine saubere Landung hingelegt. Ohne Autopilot Approach Hold. Nochmals Danke und Grüsse aus LOWW Walter (müllersq) |
![]() |
![]() |
![]() |