WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2000, 23:25   #1
Mike_fxp
Senior Member

Frage

Hallo,
ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, damit der FS 2000 bei mir richtig läuft.
Kann mir jemand schreiben welche Anforderungen der neue Computer haben müsste.

Vorab schon mal ein Dankeschön an alle die mir schreiben.

Mike
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2000, 20:15   #2
taptap
Newbie

Beitrag

Hallo Mike,
Gib mal unter "Suchen" framerates ein. Da findest Du einiges.
Das Resumee ist aber:
Der FS2000 braucht nur eins: MHZ, also einen schnellen Prozessor.AMD läuft besser als Pentium.
Die Grafikkarte hat kaum Einfluss, hier reicht eine günstige TNT.
128 MB RAM reichen aus.

Gruß
taptap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 18:14   #3
Michael Marx
Elite

Rotes Gesicht

Die Grafikkarte hat kaum Einfluß?
Na dann...

Also meine Mindestvorraussetzungen lauten:
-600mhz Processor (oder höher, versteht sich) AMD
-128 MBRam (oder mehr), Markenware!!!
-schnelle Festplatte (empf.: Seagate!)
-32MB AGP Grafikkarte mit 3d Unterstützung (Merke: eine langsame Karte BREMST den Rechner!)

Flüssige Landings!

Michael Marx www.marxair.com
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2000, 18:43   #4
Marc
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Michael Marx:
Die Grafikkarte hat kaum Einfluß?
Na dann...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Michael,

daß die Grafikkarte die CPU bremst ist so eigentlich wenig richtig. Bei einer guten 3D Engine verhält es sich so, daß ein ausgewogenes CPU-Grafikkarten Gespann wirkungsvoll ist. Der Punkt ist jedoch die _gute_ 3D Engine, denn das, was der MSFS bietet, ist eine performancemäßige Katastrophe, ein „Ungenügend“ im Informatikunterricht. Es gab schon einmal einen langem Beitrag von mir dazu in dem ich mich bemüht habe, zu belegen, daß nicht Eure Hardware, sondern die Engine des MSFS2k sehr schlecht ist. Wieso sonst können z.B. Fly oder X-Plane bei gleicher Auflösung und Farbtiefe in vergleichbaren Situationen wesentlich höhere Bildraten erzeugen, wenn zusätzlich auch noch Traffic und ATC berechnet werden. Insbesondere die 3D Engine von X-Plane ist sehr gründlich optimiert und läuft unglaublich flüssig.
Das riesige Problem des MSFS2k ist, daß er praktisch kaum 3D Funktionen der Grafikkarte benutzt: Außer bilinearem Filtering nichts gewesen. Das Nachsehen hat der User, der viel Geld in eine teure Hardware investiert hat. Es bleibt jedem Simmer nun selbst überlassen, nach Alternativen zu suchen. Ich will hier ja nicht ewig als der MSFS Ablehnende darstehen, aber bei den 20DM Preisen von „Fly!“ und den kostenlosen Demos von X-Plane ( Test in der nächsten FXP ) ist es für uns Flusi-Fans wirklich sehr interessant, einmal über den MSFS Tellerrand hinauszuschauen und zu bemerken, daß andere Sims innovativer und besser programmiert sind.
Also, da der MSFS praktisch keine Hardwarebeschleunigung nutzt, sollte der User wirklich lieber die nur halb so teure GeForce MX der GeForceII vorziehen, denn während Programme mit guten Engines hier den doppelten Preis mit der doppelten FPS belohnen, interessiert den MSFS2k das wenig: ob TNT1, TNT2, GeForce, GeForce MX oder Geforce II hat praktisch kaum einen Unterschied auf die Performance – die teure Grafik-Hardware für den MSFS ist wie Perlen vor die BSE freien Säue werfen.... Der MSFS2k Fan sollte daher lieber bei der Grafikkarte einige hundert DM sparen und diese dann in 100-200 Mhz mehr investieren. Auch ist Speicher z.Z. ja sehr billig.

Marc

Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 09:46   #5
Michael Marx
Elite

Blinzeln

Ich meine ja auch nicht die CPU, sondern die gesamte Performance. Nach meiner TNT Karte im o.g. System habe ich &gt;&gt;Perlen vor die Säue geworfen&lt;&lt; und mit dem Kauf einer MATROX G400 mein System und die FPS um 30% gesteigert. Glaubts oder glaubts nicht - auch wenn der FS eine ziemlich schlechte Grafikengine hat, wurde hier im Forum in den letzten Monaten doch schon eine wundersame "Leistungssteigerung" durch ´ne Menge FeinTuning erreicht. Davon ab:

Viele haben sich doch noch gar nicht richtig mit ihrem PC, dessen Komponenenten und den Einstellungen des FS auseinandergesetzt, und schalten die Mühle ohne viel Kreativität an, und manchmal halt auch frustiert wieder aus.

Naja, Einstellungssache. Ich bleibe bei meinem Kreuzzug für gute Grafikkarten!

Gruß,

Michael Marx
Michael Marx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort