WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2000, 19:42   #1
IngVa
Newbie

Böse

Hallo,

ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen.
Ich habe nun seit 1 Monat einen neuen Rechner:

AMD Duron 700 Mhz

1x 64 MB PC 133
1x 128 MB PC 133
auf EPOX 8kta+ Board (4x AGP,6 PCI, 1 ISA)

Soundblaster Live 1028

ISDN Fritz-Card ISA-Bus

Creative Blaster Riva TNT2 VANTA PCI

Festplatte: 3,2 GByte Quantum Fireball UDMA 33 auf FAT 32 formatiert

Erst will Windows ME nicht instaliert werden
(ständig CAB Fehler bzw. fehlende CAB Dateien oder andere Dateien beim Kopieren von C: auf c: ????)

Dann läuft alles unter Windows 98 (erste Version) zunächst wunderbar, aber der FS 2000 stürzt regelmäßig mittendrin einfach mit der Fehlermelung:
Fehlende Seite in Kernel 32.DLL
oder
Fehlende Seite in IMGUI.DLL
oder
Fehlende Seite in 3DBT2D32.DLL
ab !!!

So machts keinen Spaß mehr.
Komischerweise laufen alle anderen Programme aber nun problemlos.

In der Zeit wo FS 2000 läuft ist alles super und schnell (Frames bei Volleinstellung der Anzeigen bei ca. 30 - 40 Fps und im Flug noch höher !!!)

Hat jemand das gleiche Board oder ne ähnliche konfiguration und kann mir helfen ?
Weiß jemand, ob das an der PCI Grafikkarte liegt (AGP disabled im BIOS / OnBoard Sound disabled im Bios sind bereits eingestellt)

MfG aus Düren

Ingo
IngVa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 01:50   #2
Stefan_R
Hero

Beitrag

Hallo!

Bin leider kein echter Hardware Guru, daher nur ein paar Empfehlungen:

Versuchs falls hier keiner was weiss, bei dem Board hersteller und schau nach Knowledgebase oder Faqs, bios updates, drivers etc.....
epox support

Ich glaub dein board hat vielleicht ein Via chipset oder???

Braucht man da nicht diese 4-1 driver oder sowas?

Schau mal da rein:
via setup von tweak pc

Die Fehler beim ME installieren sind auch verdächtig nicht? Schon mal bei microsoft support angerufen? Wenn du kein OEM ME hast sondern ein Kaufpackerl müsstes du schon support kriegen, und die Microsoft techniker wissen oft viel mehr als man glaubt (war schon des öfteren überascht)

cab error win ME

setup ME

tips befor setup ME

Schon in einem Hardware und software forum gepostet?
Probiers mal hier:
wcm Forum
dort gibts auch leute die was von hardware verstehen...

Sonst:
Probier ein bisserl herum, nimm Sachen aus dem Computer und bau langsam die dinge wieder ein, um rauszufinden was ihn stört.
z.B. tu mal das 64 mb ram brettl raus und dann einmal das 128 er, vielleicht verträgt er eines nicht, oder nur mal mit einem ram, der festplatte, der graka und ohne soundkarte und nic frisch aufsetzen....

Ich glaub die Sache ist recht kompliziert, ich weiss auch nicht.......

Viel Glück und gib nicht auf, am Ende bezwingst du den Rechner bestimmt

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 21-11-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 21-11-2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 15:43   #3
Paule
Veteran

Idee

Hi!

Das Einrichten der Software von VIA-basierenden Boards ist bei ASUS ganz gut beschrieben:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

(News vom 17.11.00), versuch auch mal, obs mit jeweils nur einem Speicherriegel auch diese Probleme gibt. Sind die Speicher-Timings im Bios besonders agressiv eingestellt?

Wie schon oben erwähnt, erstmal alles raus aus der Kiste (bis auf Graka und Ram), dann nach und nach alles wieder einbauen und schauen, wann das Problem wieder auftritt.

An sonsten natürlich aktuelle Treiber aus dem Netz ziehen!

Kompetente Hilfe bei Hardwarefragen gibt`s auch im Forum von
www.hartware.de -> http://www.gamersboard.de/forum.html?id=6

An sonsten würde ich von Win ME sowieso die Finger lassen!

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 07:44   #4
ppaul
Administrator

Cool

[quote]Original erstellt von IngVa:
[b]Hallo,

ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen.
Ich habe nun seit 1 Monat einen neuen Rechner:

AMD Duron 700 Mhz

1x 64 MB PC 133
1x 128 MB PC 133
auf EPOX 8kta+ Board (4x AGP,6 PCI, 1 ISA)

Soundblaster Live 1028

ISDN Fritz-Card ISA-Bus

Creative Blaster Riva TNT2 VANTA PCI

Festplatte: 3,2 GByte Quantum Fireball UDMA 33 auf FAT 32 formatiert

Erst will Windows ME nicht instaliert werden
(ständig CAB Fehler bzw. fehlende CAB Dateien oder andere Dateien beim Kopieren von C: auf c: ????)

Dann läuft alles unter Windows 98 (erste Version) zunächst wunderbar, aber der FS 2000 stürzt regelmäßig mittendrin einfach mit der Fehlermelung:
Fehlende Seite in Kernel 32.DLL
oder
Fehlende Seite in IMGUI.DLL
oder
Fehlende Seite in 3DBT2D32.DLL
ab !!!

So machts keinen Spaß mehr.
Komischerweise laufen alle anderen Programme aber nun problemlos.

In der Zeit wo FS 2000 läuft ist alles super und schnell (Frames bei Volleinstellung der Anzeigen bei ca. 30 - 40 Fps und im Flug noch höher !!!)

Hat jemand das gleiche Board oder ne ähnliche konfiguration und kann mir helfen ?
Weiß jemand, ob das an der PCI Grafikkarte liegt (AGP disabled im BIOS / OnBoard Sound disabled im Bios sind bereits eingestellt)

der duron hat noch fruehe probleme -- wie der athlon auch! es ist wichtig, welches board man verwendet, welchen chipset, welche rams. was sind denn das fuer rams?

ppaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 18:33   #5
JK
Master

Beitrag

Hi, das Problem habe ich hier auch schon einmal wo gehört. Das dürfte daran liegen daß Du das größere Speichermodul auf Bank 0 setzen mußt und die kleineren auf die anderen Bänke. Tu mir einen gefallen und melde Dich sofort falls es funktioniert. Greatings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2000, 22:22   #6
IngVa
Newbie

Frage

Hallo,

das mit den RAMs (128 MB auf Bank 0 und 64 MB auf Bank 1) werde ich morgen direkt ausprobieren (erst gerade von der Arbeit zurück und schon ziemlich spät),
die RAMs scheinen keinen besonderen Markennamen zu haben, zumindest hane ich beim Einbau dies nicht überprüft, aber auch das sehe ich morgen.

Der Tip, bei ASUS nachzuschauen war anscheinend sehr gut, die Tips kann man auch auf jedes andere Board mit VIA KT 133 Chipsatz verwenden.
Habe im BIOS nun das DRAM Timing von FAST auf Norm. gestellt, Bankinterleave von BY SPD aus disabled und External Cache auch auf disabled. Schein bis jetzt zu funktionieren, nur die Leistung schraubt sich hierbei ganz gut runter. Ich werde halt mal alles im BIOS zurückstellen und den RAM-Tausch ausprobieren.

Übrigends: Ich hatte das Problem EPOX gemailt, und die hatten mir am nächsten Tag direkt geantwortet. Die meinen auch, das müsste an den RAMs liegen, sollte einfach mal das 64 Modul ausbauen. Aber das gefällt mir natürlich nicht, wenn ich von 192 MB auf 128 MB runter gehen muß, was mach ich denn dann mit dem 64 MB (verkaufen, wegschmeißen) ??? Vieleich tauscht ja dann aber auch noch der Händler um. Also scheint es ja dann wie mit den alten EDO-Rams. Möglichst nur identische RAM-Module verwenden ??

Ich werde es sehen.
Bis morgen dann.

MfG aus Düren

Ingo
Alt 26.11.2000, 00:25   #7
IngVa
Newbie

Reden

Hallo

also folgendes habe ich nu probiert:

128 MB auf Bank 1, 64 MB auf Bank 0
- instabil - Windows bringt Fehlermeldungen

64 MB auf Bank 0, 128 MB ausgebaut,
- instabil . Windows bringt ebenfalls ab und zu Fehlermeldungen - läuft sehr lahm

128 MB auf Bank 0, 64 MB auf Bank 1
- instabil - laufend Fehlermeldungen - schlimmer gehts nicht - windows schmiert meist schon bei booten ab

128 MB auf Bank 0, 64 MB ausgebaut (wie von EPOX vorgeschlagen)
- alles läuft stabil, keine Probleme mehr - jedoch langsamer als mit 192 MB, Windows greift mehr auf die Festplatte zu

Die 64 MB werde ich nun umtauschen.

Ich überlege nun, mir den gleichen 128 MB Riegel zu kaufen und auf Bank 1 zu tun oder die 128 MB zu verkaufen und mir ein Marken-RAM-Modul mit 256 MB zu kaufen, was mag besser sein ???

Auf jeden Fall wäre ich früher nie darauf gekommen, das derartige Fehlermeldungen mit den RAM-Bausteinen zusammenhängen könnte.
Obwohl ja eigendlich klar ist, wenn die Datan im RAM durcheinander geraten, das dementsprechend die Programme die verschiedensten Fehlermeldungen bringen müssten. Ich hoffe nur, das nicht die Bank 1 des Motherbords evt. einen Knall weg hat.

Die RAM-Module sind auf jedenfall keine Markenprodukte, lediglich der 128er Riegel weisst mit nem Garantieaufkleber auf evt. Marke hin. Welche ? Keine Ahnung.

Gruß, Ingo
Antwort