WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2000, 19:15   #1
michael_wcm
Jr. Member

Rotes Gesicht

Hallo Fliegerkollegen,

ich habe seit geraumer Zeit Performanceprobleme im FS98. Diese äußern sich dadurch, daß während des Fluges die Szenerie kurzzeitig "einfriert" also stockt. Das gleiche Phänomen tritt auch in der Außenansicht auf. Ich hatte früher eigentlich nie Probleme, dies trat irgendwann plötzlich auf.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon mal erlebt und kann mir weiterhelfen ?

System:

P II-400
128 MB Ram
V770 Ultra TNT/2

Flusi:

GA 1-3
FSTraffic
Navstar 99
FS-Navigator
Diverse Szenerien
Durchschnittliche Anzahl an Flugzeugen und Gauges

Grüße
Michael
michael_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2000, 22:23   #2
Wolli
Veteran

Beitrag

Hi Michael,

dieses Problem hatte ich beim FS98 auch öfters. Durch die Programmierung des FS ist dieser ständig beim Nachladen der Szeneriedateien. Und wenn diese dann noch von CD geladen werden müssen, dann gibt es diese Aussetzer noch öfter. Es spielt dabei keine Rolle welchen Geschwindigkeitswert der Hersteller des CD-Laufwerkes angibt (40x, 48x), sondern bei den meisten Laufwerken ist einfach die Zugriffsgeschwindigkeit zu langsam. Aber auch durch Festplatten, die beim Nachladen (also beim Zugriff) erst wieder "Aufgeweckt" werden müssen, entstehen diese Aussetzer. Diese häufen sich natürlich mit jeder neuinstallierten Zusatzszenerie und durch den Wechsel beim Laden von CD, vom Laufwerk, wieder von CD usw...
Eine Möglichkeit die mir damals weitergeholfen hat, ist im Systemmenü/Energieverwaltung die Abschaltung der Festplatte für den Stanby-Modus zu deaktivieren. Ganz sind die Aussetzer dadurch nicht verschwunden, aber zumindestens kamen sie nicht mehr so häufig vor.

Guten Flug wünscht Wolli
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2000, 11:32   #3
Torben
Jr. Member

Unglücklich

Hi Michael,

ja, ich habe das Problem auch. Allerdings erst auf meinem neuen Rechner. Dabei hat es dann allerdings nichts mit der Festplatte oder dem CD-Rom zu tun, wie Wolli meint. Der Flusi friert nicht richtig ein aber stockt teilweise permanent. So als ob ich nur 2 FPS hätte?! Es werden aber 50-90 FPS angezeigt?
Ich habe langsam das Gefühl, daß mein neuer Compi zu schnell ist für den FS98
Im FS2000 habe ich null Probleme.
Leider weiß ich da auch keinen Rat.

Gruß,
Torben
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2000, 12:08   #4
michael_wcm
Jr. Member

Cool

Hallo Flieger,

ich hab nun das Problem mit den zuckelnden Bildern im Griff.

Nachdem ich den neuesten Treiber von www.nvidia.com heruntergeladen habe, läuft alles wie geschmiert.

"Es steht und fällt alles mit dem richtigen Treiber" das hab ich nun wieder mal erfahren müssen

greetings from EDNO
Michael
michael_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort