![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
![]() Hallo Flightsimmer,
gestern war ich bei einem EDV Entwicklungscentrum, die als Testcrew Langzeitversuche mit 1,2 GHZ Prozessoren (und 1 GHZ) im Herstellerauftrag fahren. Auf meinen Wunsch hin installierten die Jungs den FS2000. Was dann zu sehen war, haute mir die Beine Weg. Airport 2000 mit höchst möglicher Darstellungsrate (incl. Sonnenuntergang und Bewölkung) ergab auf der Ramp 60 - 70 fps, bereits beim Line Up überschlug sich der FS Framezähler, weil die Bildrate ständig über 100 lag, bei 256 MB Speicher. Ich habe hier jetzt auf meiner Anlage einen 1 GHZ Prozessor installiert (serienmäßig mit großem Kupferkühlgrill und drei Ventilatoren), im SCSI2 UW Lauf. Stramme 50 fps auf der Ramp und sobald man die Blickrichtung ein wenig von der dichtesten dyn Szenerie wegschwenkt, geht es auf 75 - 85 Bilder hoch. Erstmals macht es Sinn, den FS2000 damit zu nutzen. Gleichzeitig hat sich wichtige Feinfühligkeit der Steuerung dramatisch erhöht. Der FS98 zeigt mit der Konfiguration immer über 100 fps an... Gruß PG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi Peter!
Das haut schon um, wenn ich seh, wie der FS2000 so bei meinem K7 @700 daherdümpelt ![]() Hast Du mitbekommen, welche Grafikkarte da installiert war? Naja, noch nen Jahr warten, dann geht`s ab! Ciao und HL |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Peter
Du hast soeben meinen Tag zum Festtag gemacht. Zum einem 'entlich geht das Ruckeln vorbei zum zweiten ich wil mir in Oktober einen neuen Computer kaufe. Vielleicht schreibst Du mal was ueber deine konfiguration und die Erfindungen davon... Schoenes Wochenende Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
![]() Betr.: Peter Guht und 1,2 GHZ
Ich schlage vor, Peter das Pronomen "Krösus der Erste" zu verleihen. Gruss Norbert (hoczo) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.12.1999
|
![]() Hi zusammen,
Ich grüble auch über einen neuen Prozessor nach. Weiss jemand wie der FS 2000 mit 800MHZ läuft? Athlon wenns geht ( Preis , 3Kinder, Hund und 40 Fische.... Ach ja meine Frau natürlich auch... ![]() Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Habe Athlon 600@700, da machts noch keinen großen Spaß, vor allem lieber keine Wolken, Details... Ich denk mal, alles unter 1Ghz ist nicht wirklich spaßig ![]() Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.04.2000
|
![]() Hallo Markus,
auch mit 800 MHZ Athlon ist es keine wahre freude. Subjektiv sehe ich keinen grossen Unterschied zum 600er (hatte ich vorher).Im Anflug auf GA3-Airports mit Wind, Gewitter und Wolken geht es schonmal bis auf 10 fps runter. besser warten auf 1 oder 1,2 Giga. Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.02.2000
|
![]() .....wundert mich, dass Peter Guths 1GHZ-PC soooooooo viel schneller ist als ein 800 MHZ-PC! 1 GHZ ist faktisch gesehen noch rausgeschmissenes Geld. Der Athlon 750 hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich hoffe, bald der 800-900er.
Capt. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.12.1999
|
![]() Hi, ich frage mich , ob die framerates nicht auch etwas mit dem speicher zu tun haben. Die meisten haben doch zwischen 64 und 128 mb. Vieleicht braucht man zwischen 256 und 512 Mb. Ebenso die 3D-beschleiniger karte . Unter 32 MB ist wahrscheinlich zu wenig.
Auf jedenfall mus MS aktien bei irgeneinem CPU-hersteller besitzen, anders ist es nicht zu erklären, dass ein programm entwickelt wird für das es noch gar keine hardware gibt. ( ich will keine MS diskussion vom zaun brechen, war nur ne kleine anmerkung) Aber ich bin mir sicher der speicher ist neben CPU das A+O. Was meint ihr? Gruss Markus (immer noch auf AMD 300 MHZ, morgen habe ich meinen 44 igsten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.04.2000
|
![]() Hallo Markus
Also, um meine Angaben (10fps auf Athlon 800) weiter zu spezifizieren: Elsa ErazorIII, 32 MB, 128MB RAM PC133, UltraDMA66 Festplatte mit 7200 upm, MSI Board. Mehr geht eigentlich nicht (ausser mehr RAM, aber ich hab mal irgendwo gelesen es brächte nicht viel, hm?). Die Scenerieeinstellung und dyn. Scenery "Extrem dicht". Echtes Gewitter-wetter. Regen. So im "Normalfall", d.h ohne viel Wolken komm ich auch auf 20-30 fps. (beim Flug durch viele Wolken aber nur auf 3 fps!!!!) Besser auf den TB warten. Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |