WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2000, 13:38   #1
Dirk
Veteran

Frage

Hallo,

kann man den CH-Throttle über einen USB-Adapter statt an den PS2-Connector über USB anschließen ? Was macht man mit dem Gameport-Strecker ? Und viel wichtiger, wo schließe ich dann die Tastatur an ?

Dann habe ich auch noch den PC-Dash von Saitek. Läßt der sich auch über USB anschließen??

Ich habe leider massive Probleme Geräte über den Keyboard-Connector anzuschließen, deswegen der Weg über USB.

Gibt es unterschieden bei einzelnen USB-Konvertern (Qualität und Preis)?

Ciao
Dirk

P.S.
Habe schon Yoke und Pedale über USB absgeschlossen. Kann jemand einen guten (günstigen USB-Hub) empfehlen.

Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2000, 20:48   #2
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hi Dirk,

PS/2-Geräte kannst Du nicht an den USB anschließen - dafür gibt es schlicht keinen Konverter. CH schreibt in den FAQs zur (Pro) Throttle übrigens, daß man sie nicht zusammen mit weiteren programmierbaren Tastaturen anschließen soll, da dann evtl. Probleme auftreten könnten. Das hängt wahrscheinlich mit der begrenzten 5V-Stromversorgung zusammen.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß es funktioniert - manche Freaks haben zwei PC-Dashs oder ähnliche Geräte samt einer Pro Throttle an ihren HOTAS-Setups für Mil.-Jets hängen und es läuft trotzdem.

Weitere Probleme können durch Keyboardadapter (DIN-PS/2) und die Verwendung von alten Tastaturen mit DIN-Anschluß hervorgerufen werden. Ebenso fatal: BIOS-Einstellungen für "Keyboard Power ON" - also Rechner mit Taste am Keyboard oder Passwort anwerfen. Solche Funktionen müssen bei Verwendung der CH Throttle deaktiviert werden.

Und was die CH Throttles auch nicht mögen, ist der Anschluß über Gameport-USB-Adapter oder exotische digitale Gamecards - meine Pro Throttle funktioniert nämlich auch nicht mehr und setzt langsam Staub an ...

Zum USB-Hub kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, aber alle in Betrieb befindlichen Hubs, die ich kenne, machen eigentlich keine Zicken. Falls Du nur Joysticks und im Stromverbrauch ähnlich genügsame Geräte - oder solche mit eigenem Netzteil - anschließen willst, reicht ein Hub ohne externe "Saftzufuhr" (ca. 40 - 60 Mark). Planst Du aber z.B. Scanner anzuschließen, die ihren gesamten Energiebedarf via USB beziehen, braucht es ein Hub mit zusätzlichem Netzteil.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2000, 08:41   #3
Dirk
Veteran

Beitrag

Hallo Thomas,

wieder mal Danke für Deine Tipps.

Habe jedoch gestern bei HAMA einen USB-PS/2-Konverter gefunden. Leider kein Preis dabei.
Lauf Beschreibung sollen sich 2 PS/2-Geräte anschließen lassen.

Das mit den Power-Off werden ich heute gleich mal ausprbieren..

Ciao
Dirk

Alt 26.07.2000, 10:34   #4
Tomcat
Master

Frage

Hi Dirk,

gibt's zu dem Hama-Ding eine Bestell-Nr.? Muß so ziemlich brandneu sein.

Aber ob er mit CH Throttle und/oder PC-Dash funzt, müßte man auch erstmal überprüfen. Wahrscheinlich ist er für Standard-Keyboards und -Mäuse gemacht (Notebook-Anwendungen). Ich habe jedenfalls mit meiner Pro Throttle die Erfahrung gemacht, daß man sie eigentlich nur über den normalen (Soundcard-)Gameport und den Tastaturanschluß mit dem Rechner verbinden kann, bei allen anderen Konfigurationen (USB-KOnverter in der Gameport-Leitung, PDPI Gamecard) hat sie stets gestreikt.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 26-07-2000 editiert.]
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2000, 11:02   #5
Dirk
Veteran

Reden

Hallo Thomas,

laut dem PDF-Dokument 'USB - Schnittstelle der Zukunft' von www.hama.de hat das Ding die Artikel-Nr. 44606 und ist als NEU gekennzeichnet.

Ciao
Dirk
Alt 24.08.2000, 11:49   #6
EDXF
Veteran

EDXF eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi,

habe bei CONRAD USB / PS/2-Konverter gefunden B-NR. 98 24 19-88 DM 89.90.-

Gruß EDXF
EDXF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 12:13   #7
Dirk
Veteran

Lächeln

Hi EDXF,

Danke, habe allerdings bereits einen Konverter bei eBay für DM 21 ersteigert.

Die Maus funz, die Tastatur macht leider Zicken und stellt sich tot .

Ciao
Dirk
Antwort