WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2000, 22:21   #1
Gast

Beitrag

Hi ihr Technik-Freaks da Drausen

Kann ich meine Pedale des Formula T2 von Thrumaster so umbasteln das sie als Pedale für Flugzeuge funktionieren? Ich wollte diese Pedale dann mit den Microsoft SideWinder Precision Pro(Gameport Version) benutzen, vielleicht kaufe ich mir den CH Flight Sim Yoke bald.

skweed
Alt 13.08.2000, 23:28   #2
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hi Skweed,

Ich kenne die Thrustmaster-Pedals zwar nicht, vermute aber, daß es 1-Achsen-Pedale sind.

Was für einen Anschluß haben sie? Zweipoliger Stecker (Klinke, o.ä.)? Solltest Du ein Ohmmeter zur Hand haben, kannst Du ja mal messen, was es anzeigt. In Mittelstellung sollten es um 50 Kiloohm sein.

o o o o o o o o
8 7 6 5 4 3 2 1
o o o o o o o
15 14 13 12 11 10 9

Und das hier ist der Joystickport des Computers (Sicht auf die Buchse am Computer oder die Rückseite/Lötanschlüsse des Joysticksteckers) - na ja, so was ähnliches, aber ich hoffe, Du erkennst, was es darstellen soll.

Pedale müssen zwischen den Pins 1 (+5V) und 11 (R-Achse) angeschlossen werden. Du müßtest Dir also einen Adapter aus einem Sub-D-15-Steckeund einer Sub-D-15-Buchse bauen, bei dem außer 11 alle Leitungen durchgeschleift sind und die 11 und einen Abzweig von der 1 für die Pedale herausführen.

Möglicherweise wird es aber mit dem MS Sidewinder zusammen nicht hinhauen. Das ist ein hybrider Stick mit Analog- und Digitaltechnik, der manchmal mit rein analoger Hardware Schwierigkeiten hat. Mit dem CH Flight Sim Yoke (Gameport) würde es auf jeden Fall hinhauen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Thomas

Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 11:25   #3
Gast

Beitrag

Hi Tomcat
Danke für die schnelle Antwort!!

Der Anschluss der Pedale ist so das an den Kabel was von den Pedalen weg führt, das zugehörige Lenkrat angeschlossen wird.
Also das aus zwei Kabeln eines wird.

Ich hab noch ne Frage: Das Pedal ist ja als Gas und Bremse gedacht, also ist es bei einer Flugzeugsteuerung für die Höhenruder zuständig. Ich muss also die Achse ändern (werden wohl nicht die gleichen Käbel benutzt). Wo lötet man also die Käbel an.

skweed

[Diese Nachricht wurde von skweed am 14-08-2000 editiert.]
Alt 14.08.2000, 21:47   #4
Tomcat
Master

Frage

Hi Skweed,

ehm, also das mit den Cables habe ich - denke ich jedenfalls - ausreichend erklärt (Pin 11 und 1). Du wirst das Kabel der T 2-Pedals schon aufschneiden müssen, und hoffentlich nur zwei Litzen finden. Und die mußt Du eben an den beschriebenen Adapterstecker (Selbstbau) anlöten, wenn Du die Pedals mit dem MS Sidewinder kombinieren willst. Du wirst Deinen Vogel ja wohl nicht mit dem Lenkrad steuern wollen - oder?

Damit ist die Geschichte von wegen Höhenruder gegessen (Deine Erwähnung von "Höhenruder" läßt aber vermuten, daß es sich bei den T2 um 1-Achsen-Pedale handelt).

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2000, 20:10   #5
Gast

Beitrag

Wollt nur nochmal nachfragen.

skweed
Antwort