WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2003, 17:21   #1
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Frage zur Verwendung von single pixel GIFs

Ich kenn den Trick, single-pixel GIFs dazu zu verwenden, daß Zellen in HTML-Files zusammenfallen.

Ich krieg aber laufend spam, in dem solche GIFs enthalten sind. Mir ist nicht klar, warum; ich vermute, daß sie irgendeine Art von Rückmeldung an den Absender schicken - per cookies oder über den Brower?.

Kann mir jemand von Euch (kompetent) mitteilen, was diese GIFs sollen?

(a propos de spam: www.spamcop.net hilft mir seit Jahren)
LeComte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 21:37   #2
_m3
Inventar

Standard

* achtung, laengerer rant *

Email ist Text, so sehen es zumindest die zustaendigen RFCs, die noch immer die Definitionen fuer Standards im Internet darstellen.

Da aber anscheinend einige DAUs bei AOL, Microsoft und CO. nicht in der Lage waren, strukturierte Emails ohne Farben, Fontgroessen und aehnlichem Firelfanz zu verfassen, haben sich im Laufe der Zeit einige Pseudo-Standards entwickelt, mit denen man derartige Formatierungen in "normale" Mails einbetten kann.

Dazu gehoert neben den unsaeglichen RTF-Mailformaten aus dem Hause Microsoft, wo eine Version von Mail-Progs nicht die Mails der anderen Version lesen koennen, auch die HTML-Mails.

Diese unterteilen sich wiederrum in "brave" MHTML und "schlimme" HTML-Mails. Bei den MHTML Mails handelt es sich um Mails, deren HTML-Teil sowie alle notwendigen Bilder, .... die zum Anzeigen der Mail benoetigt werden, als MIME-Anhang in der Mail inkludiert sind und die auch nicht JavaScript etc. verwenden, ob sich anzuzeigen. Diese Mails koennen ohne Bedenken geoeffnet werden.
"Schlimme" HTML-Mails hingegen laden Grafiken, etc. direkt aus dem Internet, zeigen also dem Verfasser der Email an, dass die Mail gelesen wurde und die benutzte Adresse gueltig ist, also noch mehr SPAM empfangen kann.

Vernuenftige Email-Clients - wie etwa Pegasus Mail - verwenden nicht den IE als Anzeigeprogramm fuer derartige Emails, sondern eine interne HTML-Rendering-Engine, die keine externen Bilder aus dem Internet laedt.

Microsft, die in ihren aktuellen Mail-Clients keine vernuenftige Moeglichkeit bieten, derartige ich-wurde-gelesen-GIFs (oder Beacons, wie sie auch genannt werden) zu unterbinden, kuendigt fuer das kommende Outlook 2003 aber ein enstprechendes Feature an und beweihraeuchern sich selber, wie toll und Benutzerorientiert sie nicht sind.

Das diese Komponente schon von Anfang an in Outlook integriert sein haette muessen, steht auf einem anderen Blatt.
Alt 13.04.2003, 22:02   #3
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für Deine Antwort.
Ich verwende Eudora (5.2) und habe aufgrund Deines Beitrages zwei Dinge in der Konfiguration geändert:
1) unchecked "automatically download HTML graphics"
2) unchecked "user Microsoft's viewer".
Ich hoff, das hilft
LeComte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort