![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
Hallo!
Also ich interessiere mich jetzt schön längere Zeit für ein Raid System. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob ich einen Raid Controller kaufen soll der auf einem neuen Motherboard mitverbaut wurde oder einen als getrennte PCI Karte? (Der am MoBo käme ja im Endeffekt günstiger) Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe ja auch gelesen, dass man bei einem intakten Raid System, nicht einfach später den Controller wechseln kann! Dann wäre der ja auf einem Motherboard etwas schlechter, wenn man dieses vielleicht später wieder einmal wechseln will, oder verstehe ich das falsch? Ausserdem interessiert es mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich zwei Festplatten im Raid0 über 1!!! IDE Kabel an den Controller anschließe (Master/Slave) oder jede Festplatte extra, also über 2 IDE Kabeln? Viele Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im Vorraus! MfG Oesi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.04.2003
|
Hallo als ich verwende meinen RAID - Controller onboard, es funktioniert eigentlich recht gut aber du wirst sowohl beim der PCI als auch bei der onboard sowieso 2 Kabel brauchen da beide Platten auf Master gejumpert sind.
Wennst du später einen pci raid controller nimmst dann kauf doch ganz einfache den "gleichen" der onboard ist dann müsste es schon funktionieren dass du den Plattenverbund weiterverwendest nur den Hersteller würde ich auf keinen fall wechseln nice guards |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Ja, bei gleichem Hersteller funktioniert der Wechsel problemlos, ich hab auch von einem HPT372 (PCI-Karte) auf einen HPT374 (OnBoard) ohne Probleme gewechselt.
Bei einem PCI-Controller bist Du unabhängiger, wenn Du Mainboard wechselst, Du brauchst nicht darauf schauen, ob das neue den gleichen Controller dabei hat, sondern steckst den Controller nur um.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Bitte jede Frage nur einmal posten. Ich habs hierher verschoben und den gleichnamigen Thread gelöscht.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
wennst den onboard-controller verwendest und dann wechseln willst: ich hab da schon horrorgeschichteen ghört... ich würd das ned empfehlen
wennst nur planst die platten nur mit DIESEM board zu verwenden is onboard definitiv besser (weil billiger) als pci ich muss noch dazusagen dass linux (weiß ned ob du es verwendest) auch ziemliche probleme mit raid machen kann, muss es aber ned, musst dich eben vorher informieren obs für den controller gscheite treiber gibt. ein freund von mir hat mit einem chip von promise z.b. ordentliche probleme ghabt. wennst nur windows verwendest und kein anderes os is software raid auch eine gute alternative: kostet nix und is praktisch genauso schnell wie ein guter hardware-controller. belastet aber auch die cpu, kommt also aufm konkreten anwendungsfall an. linux kannst bei windoze-software-raid prinzipiell vergessen. win2k server is für software-raid sehr nett. wennst win2k professional verwendest: es gibt registry-tricks wie ma auch da software raid verwenden kann. wies mit xp is was i ned. ich hoff ich hab da mit dem beitrag gholfen ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bundeseigentum
![]() |
sieh dir das mal durch:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html
|