WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2000, 14:03   #1
Gregor Falkner
Newbie

Pfeil

Hallo!
Ich habe ein Problem. Mein FS 98 stürzt zusammen mit meinem Rechner ab, wen ich ihn ein paar Minuten mit 3D Beschleunigung fliege. Ich habe eine Elsa Winner II mit dem neuesten Treiber. Wer kann helfen?
Gruß
Gregor
Gregor Falkner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2000, 07:00   #2
Syff
Veteran

Unglücklich

Hallo,

leider kann ich nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem. Wegen FS2K habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft und dort mit einer ATI RAGE PRO 32MB AGP gleiches Problem. Ich habe schon alle erhältlichen Treiberversionen für diese Karte ausprobiert und X-mal DirectX nachinstalliert: ohne Erfolg. FS2K und andere Programme laufen einwandfrei, aber im FS98 ist das Vergnügen auf wenige Minuten begrenzt. Rechner hängt sich unter Win98 gänzlich auf.

Gruß,
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2000, 20:42   #3
Capt. Black
Veteran

Ausrufezeichen

Hallo Ihr Armen,

grundsätzlich muss nicht die Grafikkarte am Absturz schuld sein. Da spielen meißt mehrere Faktoren zusammen.
Folgendes kann man tun um Abstürze zu vermeiden:
1. richtig fliegen
2. Festplatte regelmäßig defragmentieren
3. eine feste Auslagerungsdatei von der
doppelten Größe des Arbeitsspeichers
einrichten
4. den Desktop auf 16 Bit Farbtiefe stellen
5. den PC als Netwerkserver (Umstellung in
der Systemsteuerung) fungieren lassen

Ich fliege mit diesen Einstellungen unter Win 98 seit Monaten absturzfrei.
Viel Erfolg !

Capt. Black
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2000, 05:48   #4
Oliver Milla
Newbie

Cool

Hallo Leute!

Ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber ich antworte trotzdem, weil mir diese "nach wenigen Minuten im 3d-Modus abgestürzt"-Geschichte irgendwie bekannt vorkommt...
Habe jedenfalls versucht, auf einer Maschine mit AMD K6-2 400 eine TNT2-Karte (Elsa Erazor III) zu betreiben mit dem Hintergedanken, die Framerates im FS98 anständig zu pushen... War auch beeindruckend, wie die Maschine bei 1600x1200@90Hz auf dem 21-Zöller in Meigs abgehoben ist: Alle Grafikoptionen aufgedreht und 80-100fps!!! Aber halt nur jeweils max. 40 Sekunden, dann ist die Geschichte eingefroren...
Lösung: der kräftige Grafikchip zieht soviel Saft vom Mainboard, daß dieses seine Arbeit einstellt und die Maschine abstürzt. Naja, darauf muß man erst einmal kommen. Nach kurzer Herumprobiererei mit anderer Grafikkarte (die dann die Bildwiederholfrequenz bei 1600x1200 nicht brachte...) und der Auskunft meines local PC dealers, "die AMD-K6-Motherboards wären alle strommäßig ein bisserl brustschwach", habe ich den AMD-Krempel herausgerissen.
Fahre jetzt PII-400, 128MB, Matrox G400 16MB und bin auch ganz zufrieden (im Schnitt 25fps mit komplexen Panels und Austria Professional).
Hoffentlich fange ich, wenn ich irgendwann doch auf den FS2000 update (spätestens dann, wenn das F2K-Update von Austria Pro verfügbar ist), nicht zu weinen an mit meiner Konfig...

Grüße & happy landings
Oliver
Oliver Milla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2000, 13:58   #5
Frank
Senior Member

Lächeln

Hallo Syff
Das mit der ATI liegt wohl nicht am Treiber
bei meinem Rechner läuft die Karte
wunderbar. Selbst die ATI mit 64 MB.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2000, 17:05   #6
Syff
Veteran

Beitrag

Hallo Flyers,

ist schon recht mit ATI. Ich habe nicht gewußt, daß die schon wieder einen neuen Treiber für meine Karte hatten. Nachdem ich jetzt den aktuellsten Trieber benutze funktioniert alles wieder prima (außer dem FSYoke USB, aber daß ist eine andere Geschichte im anderen Sub-Forum...) !!!

Trotzdem, thank ya !

Gruß,
der Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort