![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hmm... momentan tariere ich die Taxi Designators für die Runway aus, damit meine AI-Flieger auch starten und landen können.
Ist die ganz zu kurz kann er ja weder starten noch landen (gibt ein go around, witzig den "Flugschüler" zu sehen wie er eine Platzrunde nach der anderen fliegt... ![]() Oder etwas zu kurz, dann kann er nur starten und nicht landen. Gibt es da irgendeinen Mechanismus herauszufinden welche Flugzeugtypen welche Längen braucht? Bzw. gibt es da Erfahrungswerte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hi,
habe da noch keine genaue Auswertung gemacht, habe aber festgestellt, dass z.B. auf einer 800 m Runway, für die ich mal AFCAD-Files erstellt habe, nur die langsamsten Default-Flieger, sprich Cessna 172 u. die kleine Piper sicher landen können. Mit einer C 182 hats schon nicht mehr funktioniert. Happy Landings
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
![]() Soweit ich mich erinnere, stehts in der SDK, welcher Flieger welche Länge braucht. Das wirklich lustige: Die peilen beim Landen immer die Halbbahnmarkierung an - die Flugschüler scheinen noch nicht besonders weit fortgeschritten zu sein.
![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
|
![]() Einfach mal alle verwendeten Flugzeugtypen mit entsprechendem Abstand hintereinander auf eine Runway schicken und die Landungen beobachten!
Dann hat man einen ungefähren Eindruck, welcher Flieger welche Ausrollstrecke braucht. Mit Strg+W und Shift+S kann man die Flieger gut beobachten! Mit dem Start geht´s genauso. Als ich früher mit den Landeeigenschaften der Flieger herumexperimentiert habe, habe ich es so gemacht! Erfahrungswerte habe ich kaum, da die Flieger bzgl. ihrer Flugeigenschaften (aircraft.cfg und *.air) ständig verändert wurden. Auf der PAI-Site gibt es (nur für die PAI-Flieger!) seit geraumer Zeit die "PAI FDE Version 4" für alle möglichen Flugzeugtypen. Die sind bezüglich frühem Aufsetzpunkt und kurzer Startstrecke schon recht gut!! Mal ausprobieren ! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke für die Diskussion. Ich muß mich ein kleinwenig korrigieren:
Der Taxi Designator der Runway ist nicht für das Landen und Starten zuständig. Es ist tatsächlich die definierte Runway. Ich hab es jetzt auch geschafft auf meiner 2200 ft Landebahn selbst eine Baron landen zu lassen. Man muß eben die AFCAD Runway entsprechend verlängern. Ist allerdings etwas Fummelarbeit das so hinzulegen, dass die Flieger trotzdem nur die sichtbare Runway nutzen. Tja... ist eben ein kleines Fliegerdorf, dass hat noch keine lange Runway. Und da wo ich es bau wird der Sicherheitsabstand nicht soooo streng ausgelegt. ![]() Ach ja, in der SDK steht tatsächlich etwas, das wird von den anderen Traffik Tools meist verschweigen: Beech Baron 58: 2500 Beech King Air 350: 4000 Boeing 737-400: 6000 Cessna Skyhawk 172SP:2000 Cessna Skylane 182R RG:2000 e.t.c. Wie man sieht hat die 182 die selbe Landebahnstrecke wie die 172. Es sollte also keinen Unterschied geben. Vielleicht wurden die Daten ja verändert? |
![]() |
![]() |
![]() |