WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2001, 20:34   #1
Simeon S
Inventar

Beitrag

Der hier ebenfalls diskutierte A320 Simulator hatte ein sehr schönes und motivierendes Feature. Es wurden nämlich die Flüge bewertet. Soweit ich mich erinnere wurde nach dem Flug eine Prozentzahl aus mehreren Einzelwerten gemittelt. Man durfte je nach Flug (Standart (66%), Check um neuen Dienstgrad zu erlangen(75%) oder Check um Dienstgrad zu erhalten(66%)) eine Prozentzahl eines Einzelparameters nicht unterscheiden. Die Einzelparameter waren Bankwinkel, Pitchwinkel, Sinkrate und Heading beim Touch Down sowie Treibstoffkalkulation und Aufsetzpunkt hinter der Schwelle und Aufsetztpunkt neben der Centerline. Für diese Paramter gab es Idealwerte (entspr. 100%) und für jede Abweichung wurden % abgezogen z.B. Sinkrate -200fpm = 100% ... pro 10 fpm Differenz 1% Abzug ... -500fpm=70%.

Für die Lagewinkel ist das sicherlich leicht zu programmieren. Allerdings weiß ich nicht, ob man den Abstand zur Centerline und Threshhold ermitteln kann. Mit dem Treibstoffverbrauch ist das ebenfalls nicht einfach, wenn überhaupt realisierbar aufgrund der Unterschiedlichen Muster. Obwohl für jedes Flugzeug eine Treibstoffrestmenge festzulegen, die 100% entspräche, gänge sicherlich schon.

Wenn ich im Moment nicht für Prüfungen lernen müßte, würde ich mich selbst an Fly!Script ranmachen. Außerdem muß ja irgendwann an Berlin weitergebaut werden.

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir auch mehr Material zu den Bewertungskriterien schicken und auch sonst stünde ich zur Verfügung, wenn es darum ging Kriterien festzulegen oder zu überlegen, wie man an Werte in Fly! kommt.

... nur so eine Idee...

Viele Grüße

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2001, 22:05   #2
Arne Johannessen
Jr. Member

Arne Johannessen eine Nachricht über ICQ schicken Arne Johannessen eine Nachricht über AIM schicken Arne Johannessen eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch

Hallo Simeon,

das klingt nach einem hochinteressanten Projekt für Flyscripts!!

Mit den Lagewinkeln ist es, wie Du ganz richtig sagst, ziemlich einfach. Die Positionen und Maße der Runways ist abrufbar, so daß die Bewertung des Aufsetzpunktes mit etwas Rechnerei ebenfalls möglich sein sollte. Probleme könnte es hier allenfalls mit Displaced Threshholds geben. Schwierig ist der Treibstoffverbrauch, da Flyscripts! hierzu keine Funktion anbietet. Meines Erachtens nach kann hierzu das Gewicht des Flugzeugs herangezogen werden. Bei bekannter Dichte des Treibstoffs müßte sich zwar der Verbrauch mit Messungen vor und nach dem Flug feststellen lassen, aber wie errechnet man den optimalen Verbrauch für eine bestimmte Strecke?

Falls Du zufällig (!) weiteres Material abrufbereit im Rechner hast, kannst Du mir das ja einfach mal mailen ( ajohannessen@mac.com ) -- so oder so will ich in den nächsten Tagen mal ein wenig Zeit auftreiben und ein paar einfache Kriterien wie Bankwinkel oder Sinkrate probeweise implementieren; ich melde mich mal, wenn ich Ergebnisse habe.

Schöne Grüße,
Arne

P.S.: Ich freue mich riesig auf die Berlin-Gebäude, aber vor allem anderen wünsche ich erst mal viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

G:EDKZ a-- R-> FS- F+ P? X C H+ O V

[Dieser Beitrag wurde von Arne Johannessen am 07. Februar 2001 editiert.]
Arne Johannessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2001, 22:24   #3
Arne Johannessen
Jr. Member

Arne Johannessen eine Nachricht über ICQ schicken Arne Johannessen eine Nachricht über AIM schicken Arne Johannessen eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

So, ich habe mit Hilfe der Auszüge aus dem A320-Simulator-Handbuch (nochmals danke, Simeon!) eine erste und recht brauchbare Version von Fly!Ratings zusammengebastelt. Für die, die zu viel Zeit haben und das Script unbedingt testen wollen, nenne ich hier den Link zum Download:

<UL TYPE=SQUARE><LI> http://www.thaw.de/~arne/flyratings.zip[/list]
Achtung! Bitte noch keine Fehlermeldungen senden; zur Zeit wird noch hart an der Entwicklung gearbeitet.
Ausnahme: Ich brauche Feedback darüber, ob unter Windows die langen Dateinamen korrekt aus dem ZIP extrahiert werden.

Ein paar Hinweise zur Bedienung:<UL TYPE=SQUARE><LI>Bis jetzt sind drei Winkel implementiert (Die Bewertung wurde vom A320 Simulator übernommen):
1. Bank: darf 25° nicht überschreiten (sonst Crash), je ° werden 4% abgezogen
2. Pitch: wird nicht für das Gesamtergebnis herangezogen, darf nicht negativ sein (sonst Crash)
3. Heading: je ° werden 10% abgezogen
<LI>Flyscripts! kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor der Landung aktiviert werden.
<LI>Möchte man auf einem Platz mit mehreren Runways landen, so muß Fly!Ratings vorher erfahren, auf welcher man landen will. Mit CTRL+R werden die Runways gewechselt, eine Anzeige erscheint links unten auf dem Schirm.
<LI>Das Ergebnis wird in die Datei Fly!Ratings.log geschrieben, die man einfach mit SimpleText, Notepad o.ä. öffnen kann.[/list]
Viel Spaß!
Arne

Alt 13.02.2001, 18:03   #4
Arne Johannessen
Jr. Member

Seeehr interessant -- jetzt kann man in Fly! also schon aufwärts landen:

Landing No. 2 (Time: 1227:58)
Bank: 96% (absolute: 1)
Pitch: 100% (absolute: 9)
Sinkrate: 106% (absolute: 64)
Gear: n/a (absolute: 1)
RunwayX: 100% (absolute: 0)
Heading: 100% (absolute: 253; runway:253/73)
Total: 101%

Das ist kein Rechenfehler, jedenfalls nicht in meinem Script. Offenbar hinkt Fly! mit der Messung des vertical speed etwas hinterher -- bei 9° Pitch war die Steigrate wahrscheinlich gerade vorher noch positiv...

Arne
Alt 14.02.2001, 00:23   #5
Arne Johannessen
Jr. Member

Jetzt reichts!!

Dieser #$*%& Aufsetzpunkt ist einfach nicht vernünftig zu berechnen -- oder stelle ich mich vielleicht einfach nur dümmer an, als ich sollte? Naja, werds morgen noch mal probieren...

Fertig zum Probe-Download ist jedenfalls die DR4. Neue Funktionen sind unter anderem:<UL TYPE=SQUARE><LI>Flugzeugerkennung; bis jetzt is neben den A320-Werten nur die Cessna 172 vorhanden. Weitere sind leicht hinzuzufügen.
<LI>Bewertung von Bank, Pitch, Sinkrate, Fahrwerk und Landerichtung.
<LI>Crash-Wertung mit akustischer Signalisierung (wer nen besseren Ton hat, bitte melden!)
<LI>Option des Motorausfalls beim Crash (im Script aktivierbar, engineFailOnCrash auf 1 setzen)[/list]
Happy crashing!

Arne
Antwort