WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2003, 02:34   #1
Schuxl
Veteran

Standard von grub zur OS Auswahl

Hi

Ich habe mehrere windows und suse linux 8.1 auf einem rechner laufen.
Bisher alles ok.
Jetzt habe ich mit Partition Magic 8.0 eine neue Partition erstellt.
Und leider kommt jetzt der nette LILO nicht mehr wo ich zuvor mein OS ausgewählt habe.

Stattdessen kommt --> "grub".
Womit ich mich leider nicht auskenne.
Kann ich mit dieser "eingabeaufforderung" meinen Bootloader und meine Betriebssystemauswahl wieder herstellen?

lg
Da Schuxl
Schuxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 10:48   #2
TuXuS
Veteran

Standard

GRUB wird bei Version 8.1 von SuSE per default installiert, scheinbar hast du ihn irgendwie zerschossen. Am einfachsten ist du bootest von CD oder Diskette in dein Linuxsystem und richtest den Bootloader per YaST wieder neu ein...
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 11:11   #3
santi
Master

Standard

Hi,
als Du PM, zum erstellen der neuen Partition, gestartet hast, hat er Dir da einen Fehler gemeldet und gefragt ob er ihn richten soll?

Zu diesem Thema habe ich in einem anderem Forum mal was gepostet und ich kopiere es jetzt einfach mal rein:
"...Zuerst partionierte ich die Festplatte mit PM, dann kam Linux auf die Platte und LILO in die MBR. Alles lief super bis ich nach einigen Wochen die Partionen wieder verändern wollte. Ich startete PM und er meldet mir einen Fehler und fragt ob er ihn richten soll. Verneint man die Frage verschwindet er sang und klanglos wieder und man kann die Partionen nicht ändern...bejaht man die Frage bastelt er etwas rum und danach lassen sich auch die Partionen ganz normal verändern...nur beim nächsten Start war dann halt Linux weg...

...Meine Vermutung ist das PM eine Kopie der MBR erstellt und bei jedem Start von PM diese mit der vorhandenen MBR vergleicht. Wird später dann Linux installiert und ein Bootloader in die MBR geschrieben glaubt PM einen Fehler gefunden zu haben und kopiert die alte MBR wieder auf die Festplatte zurück und weg ist der Bootloader..."

Auch auf die Gefahr hin euch zu langweilen - gerade wenn man mehrere Windows-, oder wie ich, Linux-Versionen verwendet kann ich den Bootloader "boot-us" nur empfehlen...

Gruß
santiago
Alt 05.04.2003, 11:54   #4
Schuxl
Veteran

Standard

Dank euch beiden.

Tuxus: Deine Idee werde ich gleich mal in die Wirklichkeit umsetzen. Ich geb dann Bescheid über Erfolg oder Mißerfolg

Santi: PM hat keinen Fehler gemeldet, obwohl ich sowas auch schon mal hatte. Aber trotzdem DANKE für deine Antwort.

lg
Da Schuxl
Alt 05.04.2003, 12:21   #5
Schuxl
Veteran

Standard

Hi

Ich befürchte ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich hab jetzt versucht mittels CD1 zu meinen OS zu kommen.

Aber egal von welcher Seite ich es probiere ich kommen immer zu dieser "Grub" Eingabeaufforderung.
Womit ich mich leider Nüsse auskenne

Könnt Ihr mir vielleicht die mysteriösen Befehle verraten mit denen ich an meine alten OS rankomme?

lg
Da schuxl
Alt 05.04.2003, 16:07   #6
santi
Master

Standard

Hi,
ich habe hier nur PM7. Vielleicht ist es bei PM8 schon verbessert oder es wurde nur die Fehlermeldung eliminiert und er ändert gleich ohne Rückfrage den MBR

Mit Grub kenne ich mich auch nicht so gut aus aber wie folgender Link zeigt ist Grub ziemlich clever und kann sogar den Kernel selbst finden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhass..._overview.html

Gruß
santi
Alt 05.04.2003, 17:18   #7
TuXuS
Veteran

Standard

Du bootest von CD und beginnst quasi eine Installation, dann drückst auf abbrechen und gelangst zu einer Abfrage (wie im alten YaST1 auf der Konsole), dort kannst du "Installiertes System booten" o.ä. auswählen. Du solltest natürlich wissen wo deine root-Partition liegt...

HTH
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 19:10   #8
Schuxl
Veteran

Standard

So

Ich habe das System wieder am laufen.
Wie von Tuxus beschrieben habe ich es über CD-Start und eine begonnene Installation wieder hinbiegen können.
Er sagt zwar er kann irgendwas grafisches nicht finden und das Startmenü von Lilo sieht ein bisal anders aus aber wurscht.

Eine Frage bleibt aber noch.
Wie erstellt man eine zusätzliche Partition um zukünftig solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

lg
Da Schuxl
Antwort