WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2001, 17:03   #1
castorpollux
Jr. Member

Hallo zusammen,

ich habe heute mittag die Metar-Daten für einen Flug von Franfurt/M. nach Tempelhof in Fly! eingebunden. Cleared4TakeOff hat auch wunderbar den Weg gewiesen - bis dann beim Abstieg vor Berlin die dichte Wolkendecke jede Reaktion unmöglich machte. Es wurden nur noch 4 Frames p. sec. angezeigt.

Nun wird das nicht an Cleared4TO gelegen haben, denn die gleiche niedrige Framerate erhielt ich auch ohne ATC.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob nur die dichten Wolken die Ursache sind? Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

Ich habe nur einen PII/400MHz und möchte demnächst aufrüsten, gibt es Abschätzungen zur Framerate unter definierten Bedingungen?

Noch eine Frage: Werden im Umweltmenü von Fly! die Windrichtung, Luftdruck, Wolken etc. nach erfolgreicher Einbindung von Metardaten angezeigt? Bei mir jedenfalls nicht - im Umweltmenü Windstille und blauer Himmel, selbst wenn "im Flug" dank Metar alles düster ist.

Viele Grüße
Klaus
castorpollux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2001, 18:15   #2
Peter Beckmann
Jr. Member

Beitrag

Hallo Klaus.

Mit einem 400er P2 sollte Fly! zufriedenstellend laufen. Um die Sache aber konkret beurteilen zu können, gehören mehr Informationen dazu - insbesondere:
Wieviel Arbeitsspeicher (RAM)und welche Grafikarte ist im Rechner installiert?
Sind die Grafiktreiber aktuell?
Ist Hardware-Beschleunigung in Fly! aktiviert?
Welche DirectX-Version?

Zu den 'Wetterdaten'. Im Umwelt-Menue werden die METAR-Werte nicht angezeigt, der Simulator gibt die Werte trotzdem wieder. 'Atis'-Meldungen geben die METAR-Werte aus.

Um die Grafikleistung in Extremsituationen zu entlasten, kann es sinnvoll sein, die Zoomeinstellung zu erhöhen, wodurch der dargestellte Ausschnitt (und damit die Anzahl der darzustellenden Objekte)kleiner wird.
Darüberhinaus 'fressen' Nacht-Texturen ein gutes Stück, also flieg' im Hellen

So long,

Gruss aus dem Ruhrgebiet

Peter Beckmann

Peter Beckmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort