![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Ich war seit Monaten unzufrieden, weil Fly! speziell in Zusatzbodenszenerien ständig nachgeladen hat und die Fliegerei mehr eine Stotterei war. Selbst bei einer steilen Kurve in der Standart GroundControl Szenerie mußte der PC merklich nachladen. Dies war mir bei meinem vorherigen System nicht aufgefallen, obwohl ich nur die Hälfte des Grafik- und Arbeitsspeichers hatte. Jetzt kamen mir die 128MB wie 16MB vor.
Weil ich echt angenervt war, habe ich auch mit X-Blähn einwenig rumprobiert. Da sind fast 30 fps garantiert und das Fliegen geht super flüssig. Die Landschaft ist recht öde, aber auch das stört mich nicht so sehr. Aber wenn man einmal mit Fly! Panels verwöhnt worden ist, findet man die zusammengestückelten Instrumente einer B747 eine Katastrophe (das Panel ähnelt mehr dem der Cessna) . Das Airbuspanel geht ja noch, aber der Rest ist verglichen mit den restlichen Features (wie Wettereffekte) eine Zumutung. Da habe ich doch lieber meine Standart-Fly! oder PMDG Panels. Auch der ATC von X-Plane war besser als der von Fly!, aber seid Cleared 4 Take Off "WAR" er das .Nun dachte ich mir, Zusatzszenarien ausschalten und dann ist Fly! wie X-Plane - nur mit richtigen Cockpits und ATC. Allerdings war auch dann das Stottern nicht weg. Zufällig wurde meine 1 Gig Windows Partition C langsam voll und ich habe mit Partition Magic etwas mehr Festplattenspeicher rübergeschaufelt. Und entgegen meiner Annahme, die ich auch nie überprüft hatte, lief die Partition C auf FAT32. Ich denk', ich raffs nich - ich dachte immer das C auf FAT16 läuft, was zwar zu mehr Clusterverlust aber zu schnellerem Zugriff führt. Und nun ist die Story und quälende Stotterei zu ende ... C zu FAT16 konvertiert und es ist wieder beim Alten. Der Unterschied ist echt gravierend. Ich hatte vorher schon alles probiert - defragmentiert, verschiedene Grafiktreiber, neuste BusMasterTreiber ... ***erstmal tief durchatmen*** Man sollte sich eben bei Windows auf nichts verlassen... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Hi Simeon,
möchte Dich und alle Interessierten in diesem Zusammenhang auf den Artikel "Ausgelagert" in der c´t Nr. 1/2001 hinweisen. Offensichtlich ist er nicht online verfügbar. Da ich leider überhaupt kein Windows-Guru bin, würde mich interessieren, ob mit den dargestellten Massnahmen auch unsere geliebten Simulatoren möglicherweise schneller laufen. Gruss HP |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.04.2000
|
Hi Simeon
Habe meinen armen Compi heute einen zusätzlichen Riegel mit 128MB spendiert also zusammen 256. Fps hat sich zwar nicht verändert ,wie auch,aber die zugriffe durch Fly auf die Festplatte sind gleich Null(die 128Mb haben mich schlaffe 110DM gekostet) happy landings(ach nee ,jute nacht) Andreas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Hi Simeon,
ich habe meine Platte irgendwann mal zu FAT32 konvertiert. Nach Deinem Bericht wollte ich dann wieder auf FAT16 zurückgehen, weiß aber nicht mehr, wie man das macht. Ralf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Ich glaub nicht, daß das was mit FAT16 oder FAT32 zu tun hat. Bei mir läuft FAT32, da hab ich das Ruckeln nicht. Und ganz persönlich glaube ich, daß FAT32 sogar schneller ist.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß bei Deiner FAT-Umstellung noch irgend etwas anderes geändert wurde ... und das hat die Beschleunigung ausgemacht. Sven |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
FAT16 ist definitiv schneller als FAT32, daß sieht man auch bei Festplatten Benchmarks, da dann immer angegeben wird, mit welchen System dieser durchgeführt wurde. Ansonsten habe ich auch nichts an meiner Festplatte geändert.
Ralf, daß geht z.B. mit Partition Magic - kann ich Dir ja demnächst mitbringen .Andreas, wo gibt's denn den Speicher so günstig. Comtech verlangt noch 130 Mäuse. Trotzdem ist das super krass - ich habe im Sommer meinen neuen PC zusammengebaut und dank einer abgefackelten Chipfabrik 330 harte deutsche Mark für 128 MB gelöhnt. Achso, kann sein, daß Deiner PC100 ist und der teurere PC133. [Dieser Beitrag wurde von Simeon S am 13. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Also Speicher für 107 DM (PC100 *noname*) gibt's in Hamburg bei diversen kleinen PC-Händlern (Z. B. HW-Elektronik in Wandsbek). Comtech ist immer etwas teurer in diesen Sachen (Kleinkram).
mfg Johannes Pritzkat |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|