![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2003
|
Hallo Alle!
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich ein Faible für Doppeldecker. Bisher habe ich eine Fw44 "Stieglitz" nicht finden können. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen es selber zu probieren, eine zu erstellen. Leider habe ich überhaubt keine Erfahrung im Programmieren. So ist die Aircraft.cfg und auch die anderen benötigten Dateien "Bömische Dörfer" So fängt es wohl damit an das "richtige" Programm zu bekommen mit dem es möglichst einfach ist. Welches (Shareware-/Freewareprogramm) käme da in frage? Techn. Daten bin ich bereits am Suchen und habe auch schon einiges gefunden. Bilder habe ich mittlerweile einiges gefunden. Was wird dafür vielleicht noch benötigt? Ist es Eurer Erfahrung nach sinnvoll mit Gmax zu beginnen, wenn man keine Erfahrung im Programmieren hat? Das Programm habe ich bereits. So, jetzt hoffe ich auf viele Antworten Viele Grüße Windcatcher |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Auhauaha. Da hast Du dir aber einiges vorgenommen.
Versuche erst einmal die Arbeit in kleinere Teile aufzusplitten. Zu einem Flugzeug gehört: - Das sichtbare Außenmodell - Die Flugdynamik - Das 2d Cockpit - Das virtuelle Cockpit - Der Sound - Die Instrumente Alles eine Wissenschaft für sich. Darum tun sich auch gerne Teams zusammen, in dem jeder auf seinem Gebiet Erfahrung sammelt. Für Außenmodell und virtuelles Cockpit kann ich dir die Artikel in der FXP von Sergio empfehlen. Da kann man quasi an die Hand genommen die ersten Schritte machen. Zumal gmax nicht ganz einfach zu bedienen und zu lernen ist. Für die Flugdynamik gibt's, wieder von Sergio, momentan eine Artikelreihe in der FXP. Ansonsten sind die SDKs von Microsoft (auf deren Entwicklerhomepage) wichtig, dazu dir Foren z.B. auf flightsim.com oder av-sim.com aber auch einige Designer im Netz haben schöne Tutorials auf ihren Homepages. Es bleibt viel Arbeit und viel zu Lernen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.11.2002
|
Wie der Michael schon schreibt: Aufsplitten.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Was dir von dem Paket als Eigenanteil bleiben wird, ist das gmax-Modell mit dem Painting. Bei den anderen Positionen kannst du das im ersten Schritt machen wie mache Firmen, die Payware anbieten: "zusammenklauen" oder Weglassen. - Das sichtbare Außenmodell: selber machen - Die Flugdynamik: erstmal von einem ähnlichen Modell übernehmen, dann Partner suchen, der hilft - Das 2d Cockpit: ist nicht tragisch, kann sogar ich - Virtuelles Cockpit: erstmal weglassen, kannst du später auch noch machen - Der Sound: von einem Standardflieger übernehmen (Alias!) - Die Instrumente: aus dem FS2002 - Pool übernehmen Fazit: konzentrier dich auf eine einzige Aufgabe, dann hast du gute Chancen
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.02.2003
|
Es war mir schon bewußt, auf was ich mich da einlasse. Aber viele von Euch haben es ja auch geschafft! Das macht mir Mut.
Gleich ein weitere Frage: meine Idee ist es eine Explosions- oder Rißzeichnung zu scannen und die als Hintergrund, gleich einer Vorlage, in Gmax zu haben. So könnte ich das 3-D Modell den Konturen angepassen und hinterher die Vorlage wieder entfernen. Geht das?? ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Soviel ich weiss,geht das mit Gmax nicht,die Konstruktion an Hand eines Hintergrundbildes zu modellieren.
FSDS hat eine spezielle Option dazu,ist aber Payware. PS.Wenn Du nicht unbedingt ein top Flugzeug erbauen willst,das vom Gesammtprodukt die absolute Oberklasse darstellt,schafft man es auch kommplett allein.Ohne fremde Hilfe wird's aber ein langer Weg.
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Viele Designer ziehen FSDS vor, da es gerade für den Anfänger erheblich einfacher zu Bedienen ist, aber ebenfalls sehr vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Hintergrundbilder wie Zeichnungen kann man im FSDS einbinden. Ich bin kein Aircraftdesigner, aber vom Objektdesign her kann ich das bestätigen.
Horst |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Aber ansonsten mag das von Horst genannte gelten. Im FSDS kommt man wohl schneller zum Erfolgsergebnis. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|