WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2000, 17:14   #1
Marc
Inventar

Daumen runter

Erste Terrascene2 Eindrücke nach einem gigantischem Download:

Das Programm bietet viele Optionen und macht einen ausgereiften Eindruck. Die Benutzeroberfläche ist hübsch gestaltet.

Die Dokumentation wirkt professionell, nur leider fehlen hier unter Windows sämtliche Bilder in dem PDF Dokument. Dafür hagelt's Fehlermeldungen. Unter Linux funktioniert es dann.

TS2 biete viele neue Funktionen gegenüber seinem Vorgänger: automatischer Download der benötigten Daten, Elevationshading, automatische ?Fernsteuerung? des Editors: Der User muß den Fly-Editor nicht mehr selbst bedienen, schneebedeckte Berge in Abhängigkeit der Höhe...
Nur, und das ist echt sehr enttäuschend, praktisch keine dieser neuen Features funktioniert für Gebiete außerhalb der USA. Kein Elevationshading, kein automatischer Download, keine Schneegrenzen auf Berge, nicht mals das Importieren von Höhendaten ist überhaupt möglich!!! Insbesondere dieser Punkt schmerzt und macht zugleich deutlich, wie gleichgültig den Amis der Rest der Welt ist. Ein Importer für DTED oder DEM Daten läßt sich in wenigen Minuten in C++ selbst schreiben. Wir haben es selbst so gemacht.
Während die Amerikaner euphorisch die neue Version feiern, schaut der Rest der Welt in die Röhre.
Ich bin jedenfalls von Terrascene2 sehr enttäuscht. Die Versprechen wurden nur sehr halbherzig umgesetzt, und es ist und bleibt ein Tool für praktisch nur ein einziges Land auf dieser Welt.

Ein ausführlicherer Bericht in der FXP folgt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 18:38   #2
Simeon S
Inventar

Frage

Welche Höhendaten kann er denn dann lesen? Müssen die Daten erst ins *.ras Format umgewandelt werden? Wäre aber auch kein Problem, denn dafür gibts ja Kovertierungsprogramme.
Wieso kann man keinen Schnee zu den Bergen hinzufügen?
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 19:09   #3
Marc
Inventar

Pfeil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Simeon S:
Welche Höhendaten kann er denn dann lesen?<HR></BLOCKQUOTE>
Die anerikanischen Daten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>
Müssen die Daten erst ins *.ras Format umgewandelt werden? Wäre aber auch kein Problem, denn dafür gibts ja Kovertierungsprogramme.
<HR></BLOCKQUOTE>
Selbst downloaden, Konverter besorgen, zu konvertierenden Bereich bestimmen, Koordinaten bestimmen. Importfile schreiben. Für den unerfahrenen Simmer ist das aber ganz sicher ein Problem!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>
Wieso kann man keinen Schnee zu den Bergen hinzufügen?
<HR></BLOCKQUOTE>
Weil es nicht geht. Die Begründung lautet, daß außerhalb der USA das Höhenmodell zu kantig wäre. Haben die noch nie etwas von Interpolation gehört. Übrigens hätte Jürgen damals mal eine hervorragende Interpolationsroutine geschrieben: Während die gängigen Tools alle linear interpolieren, hat Jürgens Tool eine bikubische Interpolation durchgeführt.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 10:19   #4
r_woersdoerfer
Senior Member

Beitrag

Also, ich finde, in Deiner Beurteilung kommt TS2 zu schlecht weg. Man muss ja nicht unbedingt Amerikaner sein, um Freude an schönen US Szenerien zu haben. Ich habe jetzt schon einige US Globe Tiles generieren lassen, und auch im amerikanisch/kanadischen Grenzgebiet klappt das prima.
Nur mal so zum Test habe ich mit den Daten des Arc Explorer ein kleines Gebiet rund um EDDK generiert, ist nicht umwerfend, aber bestimmt eine Basis, wenn man nacharbeitet.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 13:42   #5
Simeon S
Inventar

Frage

Ich bin nach wie vor mit der Rhein-Main Szenerie unzufrieden. Deshalb überlege ich schon immer, ob ich das Gebiet mit TS2 rendere. Meinst Du, daß das Resultat besser aussieht als das, was die Rhein-Main Szenerie jetzt ausmacht. Ganz ehrlich... Leider wird man nicht so gute Landschaftsdetails rausholen können. Aber die Farbgebung dürfte um einiges besser sein.
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 14:08   #6
r_woersdoerfer
Senior Member

Beitrag

Ich bin ja kein Szeneriedesigner, nur terrascener
Wenn man das Greundgerüst mit Terrascene2 erstellt, hat man mit Sicherheit einen guten Anfang. Wenn man es dann noch schaft, die HITW Texturen (oder auch andere) mit einer Bildbearbeitungssoftware "passend auszuschneiden und über die Terrascene Grafik zu legen", sollte das ein gutes Resultat ergeben. Ich will es auf jeden Fall so versuchen. Den ganz kleinen Anfang habe ich mit dem Grenzgebiet Detroit-US/Winsor-CAN gemacht. Die CAN Seite besteht nur aus sehr rohen ArcExplorer Daten. In der Szenerie befinden sich auch Fehler, die ich nach Abgleich einer Karte aus MS Encarta verbessere. Leider kennen die ArcExplorer Daten nur einen "Landtype", dem ordnet man eine Textur zu, der Rest ist Handarbeit. Aber wie gesagt, ich erfreue mich daran, daß ich das Grundgerüst mit terrascene erstellen kann und muß mich deshalb nicht um Koordinaten etc. kümmern. Wenn es fertig ist, werde ich einen Screenshot posten.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort