![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Super Genius
![]() |
Hi
will mir demnächst eine neue Festplatte kaufen und denke es wird eine "Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 7200upm" allerdings gibts die mit 2MB und 8MB cache die 2er kostet 100€ und die 8er 115€ aber was genau ist der unterschied? was kann die 8er besser? schneller wirds ja net sein oder?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
8 MB bedeuten mehr Durchsatz und - unbewiesen - mehr Sorgfalt bei der Produktion, was die Platte selbst betrifft. Nicht den letzten Cent sparen
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
die platte ist dann schneller, wenn sie daten aus dem cache liefert ... oftmals liest die platte sogar schon auf verdacht daten in den cache, die ev. gleich angefordert werden könnten
![]() ausserdem: bei platten mit 8mb cache geben die hersteller 3 jahre garantie (sonst nur noch 1 jahr) ... und das ist allenfalls ein gewichtiges argument - unabhängig vom performance-vorteil ... btw: ich würd die WD800JB empfehlen ...
|
|
|
#4 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Ich habe die WesternDigital mit 80 GB und 8 MB Cache und ich bin sehr zufrieden mit dieser Platte. Im Vergleich zu meiner IBM 45 GB gibt sie richtig Gas.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|