WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2000, 16:28   #1
Tomcat
Master

Frage

Hallo Leute,

irgendwie komme ich mit der Feinabstimmung der FLY!-Grafikoptionen zu keinem vernünftigen Ende. Nachdem es hier im Forum ja einige FLY!-Experten/-Designer gibt, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

1) Die Sichtweiteneinstellung ist in beiden Richtungen (Minimum und Maximum) nach wie vor unbefriedigend. Eine "vernünftige Nebelsuppe" habe ich bislang nicht hingekriegt (s.a. Rays Beitrag). Als noch ätzender empfinde ich aber die merkwürdige Darstellung bei Maximum: Bevor das Terrain mit Texturen gefüllt wird, ist es bereits jenseits der 20-Meilen-Grenze als hellblaue Fläche zu erkennen. Was in der Ebene nicht soo schlimm ist, sieht im Gebirge absolut sch... aus . Ständig ist man von hellblauen Bergsilhouetten umgeben (fliegt mal von Seattle in Richtung SSE zum Mt. Rainier - würg ). Geht das nicht anders? Kann es sein, daß das von mir verwendete Texturprogramm "Groundcontrol" daran schuld ist? Wüßte ich halt gerne, bevor ich alles vergeblich noch mal installiere ...

2) Kann es sein, daß FLY! in 1024x768 extrem viel schlechter läuft (MS FS2K-mäßig!), als in 800x600 (Default-Einstellung) - mein System ist ein P III 500, 256 MB, 32 MB MGA-G400. Bei Beibehaltung aller systembelastenden Optionen im Grafikmenü habe ich teilweise eine Verdoppelung der Framerate, wenn ich die
geringere Auflösung wähle (bei Seattle von Todd Klaus / how in the world! z.B. 1024: 20 fps tags, 8 fps nachts; 800: 35-40 fps tags 15 fps nachts) . Gibt es so etwas wie die "optimalen Performance-Einstellungen" im Grafikmenü?

3) Bei den Zusatz-Nachtszenerien für hochauflösende Sceneries ist es ja überhaupt so ein Desaster - derart geht nicht mal der FS2K in die Knie, wenn's dunkel wird. Ist ja irgendwie auch klar: im Scenery-Verzeichnis befinden sich je eine Tag- und eine Nachtszenerie, und die müssen nun gemeinsam von der CPU "verwurstet" werden... Das nette kleine Zusatzprogramm "Nitelite" für die Default-Scenery erzeugt dagegen jede Menge Lichtlein ohne Performanceeinbruch - läßt sich diese Funktion nicht irgendwie mit den Non-Default-Sceneries verwenden?

Uuups, viel geschrieben und jede Menge Fragen...

Na ja, ihr könnt euch wahrscheinlich denken, warum ich das alles frage - ich will nur wissen, ob die FLY!-Rhein-Ruhr-Scenery (Grüße an Marc!) auf meinem Rechner überhaupt vernünftig laufen wird ...

Gruß Thomas

Die Objektfülle und Detailliertheit läßt performancetechnisch jedenfalls Übles befürchten - auch wenn's wunderschön ist...

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 04-06-2000 editiert.]
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2000, 22:24   #2
Marc
Inventar

Frage

Thomas,

könntest Du mir bitte mal ein Bilder von Deinen Texturproblemen schicken?

Die Performance bei Nacht ist in der Tag bei verwendeten Nachttexturen schlecht, hängt aber auch von der Größe der Texturen ab. Ich glaube, insbesondere Todd hatte die Texturen für die Nacht viel zu groß. Inszwischen ist es außerdem möglich, beim Szeneriedesign die Nightlights etwas zu optimieren, so daß etwa 20% mehr Leistung möglich sind.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2000, 23:22   #3
Tomcat
Master

Frage

Hi Marc,

Screenshots von der "baby-blue-scenery" kommen demnächst.

Zu den Nightlites nur so viel. "Trimlights" habe ich auch schon ausprobiert - abgesehen von einigen verheerenden Systemabstürzen hat es praktisch nichts gebracht...und ist ergo wieder von der HD geflogen.

Gruß Thomas
Alt 06.06.2000, 01:47   #4
Marc
Inventar

Frage

Thomas,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen, da mich Deine Schilderungen mit den Systemabstürzen überraschen: Trimlights ist ein Tool, welches bei der Erstellung der Nightlights EINMAL anzuwenden ist. Es löscht Texturen nach bestimmten Kriterien.
Wenn Du Szenerien anderer Designer damit bearbeiten willst, ist das nicht ganz einfach, von wegen EPDs (ent-)packen z.B. . Wir reden über das gleiche Programm, ja?
Mit welchen Parametern hast Du es ausgeführt? Ich halte auch noch recht hohe Schwellenwerte von z.B. 2 für gut.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2000, 10:05   #5
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hallo Marc,

so wie Du es schilderst, habe ich Trimlights auch verwendet (steht ja auch so in der Readme ).

Das Problem war nur, daß bei Verwendung der mit Trimlights malträtierten Sceneries mein Rechner öfter total total abgeschmiert ist (Bluescreens, Blau ist wohl irgendwie nicht meine Farbe ). Warum, habe ich nie herausgefunden. Nach Entfernen der Sceneries und Verwendung der Original-Backups lief dann wieder alles.

Gruß Thomas
Antwort