WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2000, 20:33   #1
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Frage

Hallo Marc und alle anderen Profi-FLY!er,

mein zwischenzeitlich eingemottetes FLY! ist inzwischen wieder mit Patch 1.01 auf die Festplatte zurückgekehrt. Das Fliegen in den Satellitenbildszenerien macht Spaß und rein subjektiv gefallen mir Himmel, Wetter und Bodentexturen etwas besser als im FS 98. Flugplätze und 3D-Objekte wirken auch besser in die Landschaft integriert. Nur an die ziemlich weitwinklige Kamerasicht muß man sich erstmal gewöhnen. Übrigens Kompliment für die Ruhrgebiets-Szenerie, z.Zt. fliege ich sie mit einem Autoatlas (!) ab.

Doch leider macht sich trotz eines guten Rechners (P III 500, 256 MB RAM und Matrox G 400 32 MB-Grafik) ein mächtiger Hardwareappetit des Programms bemerkbar Solange man in der Default- oder einer reinen 2D-Satbild-Szenerie unterwegs ist, sind die Framerates durchweg gut: 30-50 fps. Doch komplexe Szenerien mit vielen 3D-Objekten bremsen dann schon auf um die 20 fps und bei Nachtszenerien ist schon bei 8 fps Schluß (...schöne Grüße vom FS 2000 ).
Diese Werte gelten für die bestmögliche Einstellung der Grafik (1024x768 32 bit, max. Sichtweite, etc.).

Ich habe schon ein bißchen herumexperimentiert, welche Einstellungen eventuell eine Verbesserung bringen (von 32 bit auf 16 bit runterzugehen, nützt z.B. fast gar nichts), doch so richtig wollte der Flusi nicht in die Gänge kommen. Gibt's irgendwelche Tricks (u.U. auch in den Systemeinstellungen wie Swap-File, etc.), die mehr aus FLY! herausholen?

Und noch eine andere Frage: Da die Szeneriedateien durchweg gigantische Ausmaße haben - jedenfalls im Verhältnis zur Übertragungsgeschwindigkeit des Internets - gibt es irgendeinen Anbieter, der z.B. FLY!-Freeware gegen Unkostenerstattung auf CD vertreibt? (Die Amis haben ja fast alle Flatrate und zahlen nichts für die Ortsgespräche - aber unsereins?!).

Gruß Thomas


Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2000, 04:04   #2
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Idee

Hallo Tomas,

zunächst Danke für das Feedback zu unserer Szenerie!

Du schlägst evtl. "zwei Fliegen mit einer Klappe", wenn Du mit "+" und "-" ( Deutsche Tastaturbelegung: "ß" und "´" ) die Zoomeinstellung veränderst. Mit "<tab>" kannst Du Dich durch verschiedene Infos schalten, unter anderem erscheint dort auch die Zoomeinstellung. Standartmäßig wählt Fly hier 1.60, was auch mir etwas gering erscheint. Vergrößerst Du den Zoom ( > 1.60 ), wird das Blickfeld enger, Fly muß weniger berechnen und wird schneller. Ich benutze meist 2.00.

Wird bei Dir Fly! aufgrund einer sehr hohen Poylgonanzahl ( kann auch mit <tab> angezeigt werden ) langsamer, läßt sich wohl wenig machen außer dem Heruntersetzen der Detailstufe, sofern die entsprechende Szenerie ( auf welche beziehst Du Dich eigentlich? ) diese Funktion unterstützt.

Hinsichtlich der Nightlights, die in der Tat die Performance ziemlich nach unten ziehen, zeichnet sich Besserung ab. Ein neues Tool löscht leere Texturen und erhöht so deutlich die Performance ( und verringert die Dateigrößen ). Wenn Du von der Filestruktur des Fly! gut Ahnung hast, kannst Du deine Lieblingsszenerien auch selbst optimieren.

Hey, Freeware CDs gegen Unkosten gibt's doch bei FlightXPress!!! Ok, da ist nicht die ganze CD voll mit Fly!-Addons. Also: eine begeisterter Fly!-Fan vertreibt in der Tat gerade eine CD mit Fly-Freeware zum Unkostenpreis von 10 DM. Alle Interessierten sollten sich einfach mal bei stefanb73@gmx.de melden.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2000, 13:57   #3
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Beitrag

Hallo Marc,

Referenz war bei mir (schon aus Fairneß gegenüber Microsoft ) die Chicago-Szenerie tagsüber und nachts. Ich habe auch gezoomt, kann mich aber nicht erinnern, daß dadurch die Framerate signifikant nach oben ging, obwohl es logisch klingt...

Gelegentliche Tests mit anderen komplexen, "3D-haltigen" Szenerien (New York Default, Seattle Freeware) ergaben auch kein grundsätzlich anderes Bild. Werde es noch mal mit dem Zoom versuchen. Obwohl es schade ist: "gewöhnen" bedeutet ja nicht gleich schlecht - ganz im Gegenteil, eigentlich finde ich das Weitwinkelauge der FLY!-Kamera richtig gut. Übrigens stellt mein FLY! die Kamera von sich aus schon sehr weitwinklig, bei 1,6 wäre mir der Effekt wohl kaum aufgefallen.

Und wo gibt's das Tool zur Nachtoptimierung? Gestern habe ich die FLY!-Library bei avsim.com durchgeklickt - übersehen? Dafür habe ich mir ein witziges Miniprogramm names "Nitelite" runtergeladen, es erzeugt in der ansonsten stockdunklen Default-Szenerie ziemlich realistisches Licht in den Städten, ohne eine Performance-Bremse zu sein.

Danke für den CD-Tip (das FXP-Angebot mit den CDs finde ich auch gut - aber noch ist es ja hauptsächlich MS-Stuff ).

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2000, 13:02   #4
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Idee

Das Tool zur Nachtoptimierung heißt "trimlights", ist ein kleines DOS Programm und ist bei AVSIM erhältlich.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag