WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 22:40   #1
KMark
Jr. Member

Standard AMD übertaktet -> Performance verlust

Hilfe ,
hab meinen AMD XP 2100+ übertaktet im Bios mit dem Multiplikator, Bios und Windows zeigt mir auch die neue eingestellte Frequenz an. Rechner läuft stabilt und Temp. auch Ok. Hab einen Test gemacht um zuvergleichen und mußte feststellen das er ca. um 100% Performance einbuße hat. Hab in wieder auf normal gestellt aber leider läuft er noch immer langsamer als vor dem übertakten. Habe ich was falsch gemacht. Ist die CPU jetzt kaputt. Hab ihn nur von 13.5 auf 15 erhöht. Bitte um Hilfe, wollte ihn nur ein wenig schneller machen aber ned das er um die hälfte langsamer wird.
KMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 23:09   #2
fredf
Inventar

Standard

mach mal ein cmos-reset bei deinem Board
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 14:13   #3
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Vielleicht hat sich automatisch der FSB auf 100 gesenkt!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 23:35   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@KMark!
Habs eh schon im anderen Thread von dir geschrieben. Wiederhole es hier.

Zum Leistungsverlust. Das könnte mit dem Speichertakt zusammenhängen. Ich weiss nicht wie das beim Epox ist. Aber beim MSI habe ich eine Einstellung wo ich FSB/Speichertakt 1:1 angeben kann.

Wenn das also asynchron zu laufen beginnt dann verlierst du den Vorteil des Dual-DDR. Welche Einstellungen das bei dir sind kann ich nicht sagen, da ich das Bios nicht kenne.

P.S. Da habe ich jetzt was gefunden...
http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...ox_msi/3.shtml

Unter Advanced Chipset Features> Memory Frequencys> muss SYNC stehen.
Alt 21.03.2003, 15:02   #5
watercool.at
Jr. Member

watercool.at eine Nachricht über ICQ schicken watercool.at eine Nachricht über AIM schicken watercool.at eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: AMD übertaktet -> Performance verlust

Zitat:
Original geschrieben von KMark
Hilfe ,
hab meinen AMD XP 2100+ übertaktet im Bios mit dem Multiplikator, Bios und Windows zeigt mir auch die neue eingestellte Frequenz an. Rechner läuft stabilt und Temp. auch Ok. Hab einen Test gemacht um zuvergleichen und mußte feststellen das er ca. um 100% Performance einbuße hat. Hab in wieder auf normal gestellt aber leider läuft er noch immer langsamer als vor dem übertakten. Habe ich was falsch gemacht. Ist die CPU jetzt kaputt. Hab ihn nur von 13.5 auf 15 erhöht. Bitte um Hilfe, wollte ihn nur ein wenig schneller machen aber ned das er um die hälfte langsamer wird.
100% Performance einbusse ist aber viel

Womit hast du die geschwindigkeit gemessen? sind die cpu benches langsamer oder die ram benches?
Alt 21.03.2003, 23:23   #6
KMark
Jr. Member

Standard

Hab mit Performance Test 4.0 von Passmark gemessen. Vorher und danach. Verlust nur bei CPU(mathe und MMX) und RAM, Grafik ein wenig nur(>5%). Hab wieder mal Versuch auch mit dem FSB auf 166 aber dafür multi kleiner. Das eigenartige er läuft stabil mit Burn in von Passmark, nur manchmal beim neu booten verliert er 100% an performance aber beim erneuten booten geht wieder. An was kann des liegen, ist sehr eigenartig, kann der Prozessor was haben oder ist des eine neue sperre von AMD??
KMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 02:53   #7
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard hm

Hallo

Nimm mal die Bios Batterie raus, dann warte kurz, dann wieder rein. Danach geh ins bios, stell den FSB wieder auf 133! (falls er sich auf 100 gestellt hat). So, jetzt gehst du auf "Standard Cmos" Bios laden, danach startest du neu.

Falls du dann immer noch probs hast, weiss ich auch nichts mehr.

Viel Glück

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort