![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo zusammen,
meine ersten Scenerie Versuch sind ja getan, aber nun wird meine erste Scenerie (List/Sylt für das Do-Wal Projekt) noch einmal komplett neu aufgesetzt. Durch viele hilfreiche Tips (Danke Rolf) habe ich jetzt viele neue Ideen. Da ich mir den SCC gekauft und damit auch so langsam immer besser klarkomme, versuche ich natürlich auch das designen auf GMAX umzustellen. Objekte zu erstellen, klappt auch hier immer besser, aber die Texure darauf zu bringen ist für mich der Horror ![]() Eine Texture zuzuweisen bekomme ich schon hin, aber wie mache ich es das z.B. auf der Vorderseite eines Hauses auch nur der Teil der Textur angzeigt wird, die die Vorderseite zeigt. Ich bin im Modifier Modus auch in diesem "Verschiebe-Fenster" gewesen, aber es wird nicht auf das objekt übertragen. Hat jemand vielleicht ein gutes Tutorial in Englisch oder Deutsch. bin da noch nicht fündig geworden. Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Es gibt einen guten SDK von Microsoft, der Schritt für Schritt beschreibt, wie man mit gmax ein Haus baut und texturiert. Es ist wirklich sehr empfehlenswert.
Der Name vom SDK lautet: gmax_scenery_tutorial.exe und ist nur 5 MB groß. Zu finden auf der Homepage von FS2002. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ja den habe ich, aber seitdem ich das 1.2 Update installiert habe, ist der Material Editor nicht mehr wiederzuerkennen. Bin schon am überlegen, ob ich alles deinstalliere und dann 1.1 wieder auf den Rechner packe.
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo Markus,
hier mal eine Kurzanleitung wie man das Material überhaupt soweit bekommt, dass man damit Texturieren kann. Ich hab jetzt einen nachvollziehbaren Weg gefunden.1) Material Navigator öffnen 2) In Browse From "New" anwählen 3) Bitmap anwählen 4) Bitmap auswählen 5) Aufgepopten Materialeditor schließen 6) Bei Browse From wieder auf Scene/Entire gehen 7) den Root (z.b. Mtl #1) an klicken 8) Wenn du ein Objekt im Hauptfenster ausgewählt hast 9) oben im Material Navigator auf "Apply Material to selected Object" klicken (Blaue Kugel mit Pfeil auf weiße Fläche) 10) Material Navigator schließen 11) aus der Modifier List einen "UV Coordinate Modifier" auswählen (erster oder zweiter, je nach Wunsch) aber das sollte schon in gmax 1.1 so gewesen sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hallo,
also ich habe noch mal ein paar Bilder geschossen, wie ich immer vorgehe, bzw. was ich noch nicht verstehe. Ich habe einfach mal schnell eine Art Haus gemacht. Dann wechsel ich in die Polygon Ansicht und markierte die Seite die ich bearbeiten will, in diesem Fall die Vorderseite. Jetzt den Material Editor aufgerufen, muß ich hier nun Standard wählen? Leider haben die Bilder beim verkleiern eine kleinen Qualitätsverlust erlitten. Beim nächsten Bild: Wo muß ich jetzt genau das Bild zuordnen? Ambient oder Diffuse? Ich habe es bei Diffuse gemacht und nach viel rumgeklicke gehts dann manchmal irgendwie. Das letzte Bild zeigt mein eigentliches Problem. Ich kann hier die Eckpunkte verschieben wie ich will um einen Ausschnitt zu markieren, aber auf dem Objekt ändert sich garnichts. Kann mir hierzu jemand jetzt genau helfen? Reichen die Infos?Danke ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Es ist nicht so leicht, den Fehler in deinem Verfahren zu finden, ich kann nur ins Blaue schießen.
1. Hast du die Mapping Coordinaten beim erstellen des Objekts aktiviert? In deiner Beschreibung erwähnst du diesen Schritt nicht. Wenn nein, kannst du es nachholen mit dem Modifikator "UVW Map". Nach meiner Erfahrung ist es aber besser, wenn man schon beim erstellen der Objekten im Rollout "Parameters" das Kästchen "Generate Mapping Coords." aktiviert. Erst dann kannst du Polygone auswählen und UVW Unwrap benutzen. 2. "Standard-Material" und "Diffuse" sind richtig. "Ambient" ist für die Nachttexturen gedacht. 3. Das Bild ist zu schlecht, um ganz sicher zu sein. Aber mir scheint, dass der kleine blau-weisse Würfel im Material-Editor (unter der Schaltfläche "Apply") nicht gedrückt ist. Die Texturen sind aber erst dann zu sehen, wenn diese Schaltfläche gedrückt ist. Sonst ist nur die Fallof-Farbe. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
@Sergio
Hallo und Danke schon mal. Werde es versuchen und mich ggfs. noch mal melden. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|