WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 12:53   #1
Hali
Jr. Member

Böse Windows XP Zugriff auf private Daten

Hallo,
ich habe folgende Herausforderung:

Mein Windows XP startet nicht mehr und bringt die Meldung von einer beschädigten Datei (WIDOWSNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM - ev. ein Virus). Es wird ein Recovery empfohlen (Wiederherstellungs-CD und Option R). Nun gibt es bei diesem OC (Sony VAIO) zwar eine Wiederherstellungs-CD, aber keine R-Option. Es gibt nur die Möglichkeit einer komplett neuen Installation, bei der alle Daten auf der C-Partition gelöscht werden (so stehts im Handbuch und auch der Sony-Support sagt das).

Nun sind da aber (natürlich ohne aktuelles Backup) auch noch eigene Daten auf der C-Partition im User-Verzeichnis. Die Berechtigung des User-Verzeichnises ist auf "PRIVAT" gesetzt. Ich hatte nun die Idee, die Harddisk einfach in einen anderen PC einzubauen und dort dann die User-Daten runter zu kopieren und dann den PC wieder neu aufzusetzten.

Nun komme ich aber am zweiten Pc aufgrund der Zugriffsrechte nicht an diese Daten heran. Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese Daten zu kommen?
(Sowohl Administrator-Rechte, als auch alle beteiligten Benutzer/Passwörter sind mir natürlich bekannt.)
Hali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 13:19   #2
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Hab grad was gelesen, wenn man von einer einer CD oder Diskette booten, soll man auf diese Daten zugreifen können.
(aktueller Anlass war die Linux-Knoppix-CD der Zeitschrift PCWelt, die bootfähig war und danach den vollen Zugriff auf alle Daten ermöglichte. Antwort der redaktion: auch nach einem Bootvorgang von Disk oder CD unter WinXP sei dies möglich).
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 23:58   #3
3of4
Elite

Standard

ich hab die Knoppix-cd ohne Probleme zum Lesen von Dateien verwendet, auch die Privaten.
Wenn du keine hast schau ob sie dir jemand in deiner Nähe brennen kann.
Alt 21.03.2003, 10:45   #4
Hali
Jr. Member

Idee

Danke, ich werde das gleich mal probieren. Die CD habe ich ich schon (hab' ja noch ein paar andere PC's)
Hali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 18:34   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

besorg dir eine normale xp cd vielleicht kannst damit eine recovery starten, aber der tipp mit knoppix ist besser .

Wenn du via boot menü über "last known good" bootest müsste es eingentlich auch gehen weil bei dir nur die regisrierung defekt zu sein scheint.
Antwort