![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
|
![]() Also mich beschäftigt seit heute früh, wie groß der teil ist auf der Platte.
Ich streng mich an, dass ich mich daran erinnere. Aber meine Synopsen finden nicht den richtigen weg! MBR besteht doch aus dem: Masterbootcode (Ermittelt die aktive Partition,...) Datenträgersignatur (Identifizierung des HDDs) Partitionstabelle ( mit je 16Bytes bei 4 Partitionen, also 64 Bytes) An das kann ich mich Gott sei dank noch erinnern ![]() Hmm, ist die Größe des MBRs fix oder ist es Optional und wird bei formatieren des MBRs die komplette Sektor neu geschrieben? Also ich hab so im hinter Kopf die Zahl 512Kb und 1024kb??? Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen!!!! Danke
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Vielleicht hilft: http://www.master-boot-record.de/
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Ok, es ist also 512Bytes groß.
446 Bytes für Partitionscode 64 Bytes für Tabelle 2 Bytes für Erkennungscode ---- 512Bytes... hmm, und wo schreiben sich dann die MBR viruse rein?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() AFAIK in den MBR. Der ursprüngliche MBR wird auf einen freien Sektor kopiert und der Virus verweist dann auf diesen. Weiss es aber nicht genau, muss mal nachlesen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |