![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Ganz links steht der Rechnername, gefolgt von der DNS Domain. Das hat alles nichts mit der Windows-Arbeitsgruppe zu tun!
Schau mal, was für Fehlermeldungen im /var/log/messages stehen, wenn Du es in allen Files durchgezogen hast, sollte es funktionieren.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Ok. Hiermit gebe ich offiziell meine Unfähigkeit bekannt DHCP auf Debian zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Ich hab jetz die IP´s auf den Windoof-Rechnern wieder gefixt, und schreibe diese Zeilen jetzt auf Windoof über den Debian Router mit der WCM-Firewall. Insofern bin ich bereits glücklich, mit DHCP würd´s mir halt besser gefallen. Danke an alle für die Hilfe, wenn noch jemanden was einfällt, dann bitte gerne, ich werd´ Linux jetzt ab und zu benützen vielleicht komm ich mit der Zeit selber drauf. Aufgeben tu ich sicher nicht.. ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.10.1999
|
@ kashmir
Irgendwie kann ich es Dir nachfühlen. Es hat sich in dem Artikel so gelesen, dass es relativ einfach währe. Bei mir geht zwar der DHCP dafür aber der DNS nicht. Eine Weile werde ich wohl noch herummurksen und dann wer weiss :-(( erwin |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
|
Soooo...
nachdem mein letztes Problem, das erscheinen der iptables logs auf der Konsole gelöst ist.. ( ein "cat /proc/sys/kernel/printk" ergibt 7 4 1 7 dh. alle Nachrichten mit loglevel >=7 kommen auf die Konsole. Dh. umstellen mit sysctl: "echo kernel/printk = 2 4 1 7 >> /etc/sysctl.conf" "sysctl -p" ) .. habe ich noch immer das Problem, daß dhcp nicht funkt. Ich kann nur statische IPs im Netz vegeben. eth0: ist meine Netzwerkarte fürs LAN eth1: internet (chello) dhcpd.conf wie im Familienserver (kopiert) ein "tail var/log/syslog" zeigt: Datum pathfinder dhcpd-2.2.x: No subnet declaration for eth1: (hier steht die IP Adresse, die chello vergibt) Datum pathfinder dhcpd-2.2.x: Please write a subnet declaration in your dhcpd.conf file to which the interface eth1: is attached: Datum pathfinder dhcpd-2.2.x: exiting. ??? Warum eth1: wo doch eth0: mein LAN ist? Ein "/usr/sbin/dhcpd eth0" zeigt die gleiche Fehlermeldung auf eth0 bezogen mit IP 0.0.0.0 ??? Findet er die dhcpd.conf nicht? Steht im etc Verzeichnis.. Was hats da??? WAs kanns da haben??? Wie gesagt, es funkt alles, bis auf die automatische IP-Vergabe an die Clients. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() |
Hi kashmir,
/usr/sbin/dhcpd eth0 (--> das ist bei mir die NIC nach draußen) liefert bei mir auch genau die gleiche Meldung wie bei dir. Ich schätze das ist normal. Deine andere Karte hat scheinbar keine IP, die brauchst du aber... Hast du schon mal dpkg-reconfigure etherconf versucht? Ich kenn mich mit Chello nicht aus, die geben dir per dhcp eine IP vermutlich. Deiner Karte fürs LAN mußt du dann aber selbst eine IP geben. Was sagt denn deine /etc/network/interfaces ? Deine eth0 (LAN) sollte eine statische Adresse haben: iface eth0 inet static address 192.168.123.1 #zum Beispiel netmask 255.255.255.0 gateway die eth1 (Cello) wird dir zugewiesen: iface eth1 inet dhcp Gruß brigh |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
Hallo,
danke an alle für die Mühe. Das die anderen Rechner keine IPs bekamen, lag daran, weil ich eth0 als dhcp-server-NIC in /etc/default/dhcp nicht eingetragen habe. ![]() War im wcm aber auch nicht erwähnt. ![]() Aber jetzt funkt alles!!! Langsam wirds ja.. Ich fühle mich schon als Superadmin´! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|