![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @batigol1860 *vollunterschreib*
@maex: wennst die lebensdauer verlängern willst musst die platte 24/7 laufen lassen, jedes ein und ausschalten ist gift für die platte. Nach meinen erfahrungen gibts unter w2k/xp keine probleme wenn man eine platte im betrieb ab bzw. anschaltet, solange sie nicht von system benötigt wird. Allerdings widerspricht dass der ide spezifikation, ein restrisiko bleibt daher. Das grösste problem liegt im writecache, dh. die daten werden erst dann wirklich auf die platte geschrieben wenn die nächsten daten den cache brauchen, einfach ins verzeichnis schauen hilft nichts. Entweder den writecache in der firmware deaktivieren (im gerätemanager gehts auch erfordert aber einen reboot, daher in diesem fall sinnlos ausserdem ist es beim erneuten aktivieren der platte wieder aktiv), oder vorm abdrehen eine unnötige datei die mindestens so gross wie der cache ist kopieren.
![]() |
#13 |
Stammgast
![]() |
![]() @MAEX!
Soweit ich mich erinnere schaltet ein Wechselrahmen über den Pin 41/42 die Platte ein/aus. Müsste einen Wechselrahmen ausbauen um das nachzumessen. Also wenn du dazwischen einen Schalter montierst müsste es so funken wie bei einer Wechselplatte. Den Schalter kannst ja am Frontpanel befestigen.
![]() |