![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Hallo Helferleins.
Ich weis auch einmal etwas nicht. Nämlich wie erreicht man den Autostart eines Makros in Excel97 bzw. Excel2000? In Excel6 ging das noch einfach, der Makro hiess einfach "Autostart" In Excel97/2000 gibt es keinen solchen Makro, er kann heissen wie man will. Nur wie erreicht man, das er beim Start einer Tabelle automatisch startet? Vielen Dank für die Mühe. Grüsse Stz. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
Ist nur ein versuch nenn dein Markro ainmal "autoexec"
Also diese Autostartfunktion gibt es sicher, die hab ich schon einmal verwendet.(ist nur schon eine zeit lang aus) MFG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
Du könntest aber auch das ausprobieren -->
http://www.excel-cd.de/forum/archiv/...4494.htm#24497 oder dies http://www.i-dietrich.de/index.htm?/excel1.htm MFG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
autostart-makro in excel:
im vb-editor bei "DieseArbeitsmappe" folgendes eingeben Code:
Sub workbook_open()
MsgBox ("Autostart!")
'deine Verarbeitung
'...
'Ende deiner Verarbeitung
End Sub
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Besten Dank für die Hilfe, es hat nur der Tip von Pc.net funktioniert.
Ich habe inzwischen weiter geforscht. Ein Makro im "Modul" mit Namen "auto_open" funktioniert auch. Dieser kann mit "Aufzeichnen" erstellt und im Modul nachgearbeitet werden. Wenn beide Makros vorhanden sind, sowohl "workbook_open in "Diese Arbeitsmappe" und auch "auto_open" im Modul dann werden beide nacheinander ausgeführt, und zwar erst der Makro in "Diese Arbeitsmappe" und danach der Makro im Modul. Es ist auch ein "auto_close" Makro im Modul möglich, ob auch ein "workbook_close" auch möglich ist habe ich noch nicht versucht. Logisch wäre es. Hinweis: In Excelarbeitsmappen, die von Excel6 nach Excel97/2000 konvertiert sind gibt es im Modul einen Makro "auto_öffnen" (deutsch geschrieben), falls in der ursprünglichen Arbeitsmappe auch ein Autostart-Makro war. Dieser funktioniert nur in der konvertierten Arbeitsmappe. Erstellt man in einer neuen Excel97/2000-Arbeitsmappe einen solchen deutschen Makro oder kopiert den Makro aus einer konvertierten in die neue Arbeitsmappe funktioniert er nicht mehr, er muss englisch geschrieben sein. Hier hat wohl MiSoft in der konvertierten Arbeitsmappe eine versteckte Übersetzung hinterlegt. Grrrrrrrrrrrrrrrr. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Stz. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|