![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bruchpilot
![]() |
Ich habe seit dem Wochenende W-LAN.
Da dies alle für mich Neuland ist habe ich daher einige Fragen die ich hoffentlich beantwortet bekomme ![]() Im Rechner steckt ein Cisco Aironet 350 Series Wirless LAN Adapter. Die SW dazu ist Aironet Client Utillity 5.01.001. Die Antenne besteht aus einem (zur Zeit noch 2 Meter Kabel) an dem am Ende der eigentliche "Empfänger hängt". Der läßt sich soger noch durch ein Gelenk knicken. Die Entfernung zum Access Point beträgt bei freier Sicht & normalem Wetter ca. 400 m. Wenn ich das "Würschtl" (Verzeiht diesen Ausdruck) beim Fenster raushänge (das klingt erst dämlich ) habe ich eine Signalstärke von max. 25%, die Quality beträgt 96% wobei die Antenne aber senkrecht (Spitze nach oben) ausgerichtet ist.Link Speed= 11 Mbps Ich stellte aber fest, dass 3-4x in der Minute ganz kurze Aussetzer da sind. Ist das normal? Bringt eine bessere (stärkere) Antenne Verbesserung? Egal wohin ich die Antenne halte, mehr als 25% geht nicht (fair). Treiber gibts auf der Cisco HP auch keine neueren, als die die ich eh schon installiert habe. Da ich ADSL noch nebenbei drauf habe, kann ich den Speed gut vergleichen. FTP z.B. Upload ADSL= max.6,4 - WLAN= max 25 Sollte das nicht schneller gehen? Bei ICQ versuchte ich meinem Sohn ein mp3 File zu senden, geht nicht. Schreiben geht allerdings schon. Beim Senden beide FW disabled. Bei KaZzA ist gegenüber ADSL auch kein wesentlicher Unterschied zu bemerken, naja, manchmal - ganz kurz halt - schraubts sich hinauf auf 80-90 aber sonst. Ich weiss - das ist halt Verkehrs/Server bedingt. Ist auch nicht so wichtig. Heute habe ich erfahren, dass es demnächst über einen anderen Router laufen soll (soll dann eine Standleitung werden) Momentan geht das ganze noch über ADSL..... so habe ich es vernommen. Also, gibt es da Richtlinien an die ich mich halten kann/soll bezüglich Einstellungen. Kann man da was "schrauben" Wie gesagt, die Begriffe beim ACU sind doch etwas neu für mich. Links? Wenn geht auf Dt. Das Manual und SW ist in engl. Und Englisch kann ich leider nur Essen & Trinken Zumindest die tech. Begriffe sind mir nicht ganz geläufig. Ach ja, das ganze ist mehr oder weniger ein SI Packet. Und ungeduldig bin ich sowieso ![]() Meister, Chefs, Götter ... bitte um INFOS! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Bruchpilot
![]() |
*schieb*
No comment? = ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2000
|
vielleicht kann ich dich trösten... Ich habe das selbe Problem. Habs aber mittlerweile überwunden. Hab einfach einen Repeater dazwischen.
Nun hab ich signalst. 90% und qualität 97%.. ![]()
|
|
|
#4 |
|
Bruchpilot
![]() |
EINE Antwort ist besser als KEINE Antwort
![]() Ist doch schon was. mthx |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.03.2003
|
..da ich seit 2 Jahren in der WLAN Branche beschäftigt bin, kann ich dir empfehlen, einfach einmal Patch Antennen anstelle von Rundstrahlern zu nehmen - die sind zwar ein bisschen teurer aber du kannst sie dann auch schön auf der Aussenwand montieren - wenn du grössere Distanzen überwinden möchtest, verwende YAGI-Antennen.
Mit diesem speziellen Antennentypen haben wir Funkbrücken von bis zu 2,5km aufgebaut! Freie Sicht natürlich vorausgesetzt! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Bruchpilot
![]() |
Zitat:
Die freie Sicht ist vorhanden. Die Wandmontage einer YAGI-Antenne sowie deren Anschaffung wäre auch kein Problem. Was mich aber noch immer beschäftigt ist, wenn die Signalstärke -sagen wir so zwischen 80-90% betragen würde - dann der Speed auch besser wäre? Ich hab da mal "nachgeschnüffelt". Wenn man bei meinem W-LAN Betreiber eine E-Mail Adresse hat, dann kann man bei Inode Webmail nachschauen. Heisst das, dass der AP irgendwo ins ADSL landet? Ich vermute dies, weil der Speed da irgendwie gleich angesiedelt ist. Angeblich soll ein Router das "demnächst" beenden. Sollte dann wirklich flott gehen. Wenn die Werbung verspricht 1024Kb/s in beiden Richtungen und dann ist dem nicht so, an was liegt es da? An der Antenne, dem Kabel, ADSL, der Dämpfung oder gar Kundentäuschung ![]() Wie auch immer, endlich wieder einmal eine Herausforderung, was Neues! Mir war eh schon fad ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Bruchpilot
![]() |
Ach ja, noch was.
Wie lange max. darf denn ein Kabel sein und welches wäre da zu empfehlen? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|